Traktortreffen und Führerschein

  • also soweit ich weis darf man nur auf einem traktor sitzen wenn er abgeschalted ist und wenn er fest steht . wenn er nähmlich über die straße geschlept wird und du drauf sitzt beteidigtst du dich somit auch am straßenverkehr und dazu brauchzt man einen führerschein

  • Also so weit ich weiß, also ich bin mir sicher, also ich hab mal gehört.. Mhh..


    Lest euch das mal durch.. http://de.wikipedia.org/wiki/Abschleppen
    Schleppen / Abschleppen etc.. ;)


    Oder Kurzfassung:
    Wenn das Fahrzeug defekt ist darf man es abschleppen (Zur nächsten Werkstatt auf dem direktesten Weg) In dem Falle braucht der Lenker im geschleppten Fahrzeug keinen Führerschein, muss aber mind. 14 Jahre alt sein.


    Das abschleppen eines Fahrzeugs das defekt oder nicht defekt ist, aber nicht mit dem Ziel es zur Werkstatt/Schrottplatz zu bringen braucht man 1. eine Ausnahmegenehmigung und 2. der Lenker ebenfalls einen Führerschein.


    LG

  • moin! jetzt will ich auch mal was sagen....
    1. der gesetzgeber unterscheidet schleppen und abschleppen! abschleppen bedeutet panne und zur nächsten werkstatt bringen! da es sich dabei um einen notfall handelt, darf jeder auf dem abzuschleppenden fahrzeug sitzen, der mit der bedienung vertraut ist und (ganz wichtig!) die geistige reife dazu hat! das was ihr wollt ist schleppen! dafür muss der fahrer des ziehenden fahrzeugs sogar die alte klasse 2 bzw heute die entsprechende klasse haben und der lenker des gezogenen fahrzeugs muss den entsprechenden führerschein haben, der für das fahrzeug benötigt werden würde. ausserdem muss das schleppen bei der polizei beantragt werden, wobei von der polizei dafür dann eine bestimmte zeit als auch die zu fahrende strecke vorgeschrieben wird!


    2. kugelköpfe an der ackerschiene brauchen nicht eingetragen werden! die ackerschiene ist schliesslich zum ziehen von geräten konzipiert! beim kugelkopf muss sie allerdings gegen verdrehen und seitliche bewegung gesichert sein! alternativ kann man auch den kugelkopf ins zugpendel schrauben...


    3. den schlepper mit nem anhänger zu transportieren ist mit sicherheit das beste! ob ihr nun einfach nen landwirtschaftlichen anhänger nehmt, ein paar leitplanken hinten ran legt und hochfahrt oder euch nen tieflader mietet ist egal- wichtig ist in jedem fall die sicherung! und da langt dann nicht der einfache spanngurt, da ein trecker garantiert schwerer als die zulässige tragkraft eines gurtes ist! wenn ihr euch aber nen pkw-anhänger besorgt, schaut aufs zulässige gesamtgewicht! die polizei reagiert sehr empfindlich auf überladung! und ausserdem muss das zugfahrzeug auch über entsprechende anhänge- und stützlast verfügen!



    als ich vor ein paar jahren meinen jd820 gekauft habe, hab ich den auch mit nem pkw geholt. den anhänger hab ich bei ner baufirma geliehen (musste ja die 2 t des treckers aushalten). ziehen wollte ich den trailer mit unserem vw sharan....gut, dass ich noch mit meinem freund gesprochen hatte darüber- der sharan durfte ihn nämlich nicht ziehen! so hab ich mir dann auch noch nen ml320 geliehen....und zum sichern hab ich kettenzüge benutzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!