Staub über Bertodsheim | *Gerste*

  • also erstmal: das video ist echt super geworden! und schöne maschinen....


    ABER: mir geht mittlerweile echt die galle über, wenn ich seh das stroh gehäckselt wird! im letzten jahr wurde unser stroh aus ungarn und tschechien importiert, weil auf dem deutschen markt nichts mehr zu bekommen war! bei dem, was hier mittlerweile stroh kostet, kann ich mir echt nicht mehr vorstellen, dass dünger streuen teurer ist, als das stroh zu pressen.....

  • Bei uns wird auch nahezu alles gehäckselt, ist Düngung und noch dazu organisches Material, was gut für den Humusgehalt ist ;)
    Das Stroh kostet zumindest bei uns nicht so viel, dass es sich überhaupt lohnen würde übers pressen nachzudenken, ausserdem gibts ja kaum Alternativen um den Humusgehalt wieder reinzuholen, ausser Kompost, und das ist 1a Unkrautverteilung, nein danke...
    Also jeder wie er emint, aber wir werdens weiter häckseln, da es einfach die beste Lösung ist, so viel wie möglich einfach da zu lassen wo es herkommt ;)

  • Jo wir haben auch das ganze letzte Jahr Stroh gespart :D
    Wir haben letztes Jahr nur 10 Ballen vom Nachbarn gekriegt, zum Glück hatten wir noch einiges aus den Jahren davor rumliegen und wir haben noch viel mit den HD Ballen vom Dachboden eingestreut.
    Dies Jahr haben wir zum Glück selber genug Getreide stehen, das muss jetzt nur noch ordentlich in die Scheune.
    Ein BigPack ist noch über dann sollte es mit der Ernte losgehen;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!