Disskusions Thread Spritpreise.

  • Ich finde der Titel sagt genug.


    Ich persöhnlich finde sie viel zu hoch.


    ja ne, is klar ! :D
    jeder findet sie zu hoch !


    aber was will man machen ? ._.
    die tankstellen mittarbeiter mit faulen eiern zu bewerfen bringt nix, die machen auch nur ihren job & verdienen geld für ihre familie.


    aber an die großen firmen-bosse kommt man ja nicht rann...


    d.h. kann man nichts gegen machen.


    selbst mit Firmenrabat sind die treibstoffpreise zu hoch, und bei manchen betrieben gibt es ja auch wirdschaftliche engpässe...

  • Man sollte aber drann denken, dass der größte teil bei dem preis, Steuern sind... Und gegen den wahrlosen Spritpreis macht die Regierung auch nix, denn umso höher, umso mehr steuern, um so verdient der Staat, also ne win-win Situation.


    Wir fahren Zuhause mit den Autos einfach Agrardiesel, so sparen wir einiges...

  • Wenn du das auch so in deinen Gasölverbilligungsantrag reinschreibst, was du eig musst, sparst du garnix, nur km für den Betrieb, falls das Fahrzeug zum Betrieb gehört, werden gerechnet, für den Rest gibts garnix zurück :D
    Und alles andere ist eigentlich illegal :D
    Naja, was will man machen, wir haben die Tanks vor 3 Wochen für 1,27 gefüllt :)

  • Eigendlich sinnlose Diskussion.


    An den Preisen kann der einzelne nichts machen. Ca. 50 Prozent davon gehen direkt in die Staatskasse.


    Was jeder einzelne machen kann ist zu überlegen ob jede Fahrt sein muss. (Denn wenn wir den Verbrauch reduzieren, reduzieren wir die Kosten)


    Auto besteht aber nicht nur aus Kraftstoff, also auch da mal nachdenken was Sinnvoll ist. Beim Neukauf z.B. kann man klare Premissen setzen.


    Für den Bauern, wer noch wegen jeder Tankfüllung zur Tanke muss, wie wär es mit einen Vorratsbehälter?
    Wie war das mit GPS auf den Traktor?


    Ihr seht, nicht Meckern sondern überlegen wo Einsparpottential ist. Versprechen kann ich euch schon mal eins. Die Grünen sprachen mal davon das der Sprittpreis bei 5 DM/Liter liegen sollte um die Umwelt zu schonen. Wir schaffen den Preis auch ohne das wir die Umwelt schonen werden. Solange Weltweit der Bedarf nicht singt werden auch die Preise weiter steigen.

  • Mein billiger Diesel ist Alle :(


    Egal, nu wird für 1.50 bestellt, brauchst das Zeug ja... :thumbsup:


    Ich glaub ich kauf mir nen Wasserstoff New Holland oder nen Biogas Steyr :D


    Das währen doch Alternativen. Immerhin ZT gab es auch schon mit Gas. Oder mal wieder einen Traktor mit Holzvergaser. Wenn der Bauer auch einen Wald hat kann der sehr künstig kommen.


    Aber Spass bei Seite, ist eine alternative über andere Kraftstoffarten nach zu denken. Und sicherlich nicht so falsch.

  • Zum Thema Unnötig und Nicht Lustig noch eins. Ich glaub an den Tankstellen müssen auch bald die Aufkleber weg das die keine 200 und 500 € Scheine nehmen.
    Hab gestern an der freinen Tanke für 1,389 getankt. Wenn Du aber so 1.600 Liter nimmst müsste doch noch der eine oder andere Cent drinn sein.

  • Lukas meinst ich bin doof? :P Hab 500Liter bestellt brauchte das letzten Samstag aber um Sonntag Korn zudreschen!
    Am Montag dann nochmal 500 für 1,39€


    Diesel wird bestellt mit der Tankgemeinschaft. 8.Bauern ingesamt 20.000L :) 1,27 :P
    Wird wohl laufe der nächsten Woche geliefert....


    Was am Preis noch geht wenn man Masse bestellt. Rheinländer sind halt besser organisiert wie Münsterländer :P



    Wo bestellt ihr Ebbing? :

  • 6000 Liter um 1.29
    Und das in Österreich, ich glaube wir machen was falsch, normalerweise is ja bei uns billiger ^^
    Naja egal im Herbst muss der Diesel günstig sein, am Tag 500 Liter Diesel fürs Häckseln und das ungefähr 10 Tage lang :D

  • Wieviel Hektar haut ihr den weg?


    Ich häcksel nur 2-3 Tage und brauch dann täglich etwa 1000-1400Liter :)


    Gut dafür gibts auch viele kleinere Feldsilos bei mir die nachher erst umsiliert wird. Ausser diese Jahr hab ich mir schonmal LKW`s und ne Rübenmaus gesichert! :)

  • jo ist klar das die preise zu hoch sind,
    aber da kannste nix machen als normaler bürger man bäugt sich einfach nach vorne und lässt es übersich ergehen, die konzerne machen ja momentan was die wollen,
    wenn die faulen politiker mal ihren arsch in bewegung setzen und dem ganzem schwachsinn endlich mal ein ende bereiten würden,
    aber ne, da gibts ja wichtigeres zutun wie mit der PKW maut oder den autobahn baustellen den bürgern noch mehr geld aus der tasche zu ziehen
    zudem müssen ja die anderen länder mit geld versorgt werden, da ist ja keine zeit mehr sich um das eigene land zu kümmern.
    deutschland richtet sich selbst zugrunde oder genauer gesagt die politiker
    wenn sich da bald nix ändert wird deutschland am ende genau so wie griechenland da stehen mit dem arsch voller schulden und die bürger 0 geld in der tasche

  • Wir selber häckslen nur 10 ha heuer, ist ja nicht mehr viel da heuer :D
    Meist fangen wir am Abend an bis so 10 und dann am nächsten Tag weiter bis wir fertig sind.
    Wir fahren ja auch noch 4-reihig, was ja auch völlig ausreicht für unseren Flächen.
    Aber 1000 Liter am Tag, alter....
    Mal rechnen, ob ich mich doch ned vertan hab. Häcksler säuft um die 40 Liter inner Stunde. Häcksler schafft so 1 ha pro Stunde, heuer musste schneller gehen weils größere Flächen sind und nur drei. Dann 2-3 Abfahrer. Nochma 30 Liter inner Stunde und dann 10 Liter fürs Silo jo könnten um die 800 Liter sein für die 10 ha.
    Aber im Lohn fahren wir auch was sich halt ergibt. Mal schauen wies heuer läuft letztes Jahr ist mein Vater sogar mal eine Stunde zum Kunden gefahren :huh:. Meiner Meinung nach zu weit :D

  • Ich dachte schon ihr braucht nur für euch zum Häckseln 500L am Tag deswegen hatte mich das gewundert...


    Die 1000Liter bei mir gehen aber nur auf die Abfahrer und 1Walzschlepper! Der Häcksler und der 2Walzschlepper wird vom Lohner getankt! Gehen auch nochmal täglich.
    Bei 5Abfahrern die großen ziehen sich am Tag wohl 200Liter rein und die kleinen 150L Walzschlepper 100L


    3*200
    2*150
    1*100
    +________


    1000Liter, Machmal dann auch mehr Abfahrer demensprechend mehr Liters :)


    Der Häcksler haut aber nochmal etwa 600-800Liter weg. Aber dann fallen auch Hektars :)


    Aber wieder einwenig OT... :pinch:


    1Std zum Kunden ist doch nicht viel! Zu manchen Felder fahr ich weiter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!