Spiegel modden

  • hallo.


    Ich kam vor zwei Tagen auf die glorreiche Idee mir ein paar Spiegel zubauen. Gesagt. Getan. Doch leider musste ich als ich die Spiegel anbauen wollte feststellen das die nicht das machen was sie sollen.


    So sieht es im GE aus.



    Ausschnitt aus der I3D:


    XML
    <Materials>
    <Material name="lambert2" materialId="1" diffuseColor="1 1 1 1" specularColor="0 0 0" ambientColor="1 1 1">
    <Reflectionmap type="planar" resolution="512" refractiveIndex="0.01" bumpScale="0.5" objectMask="2147483647"/>
    </Material>
    </Materials>


    Wie man deutlich sehen kann ist das kein Spiegel sonder eine Scheibe.


    Ich habe daraufhin meine Spiegel mit funktionierenden verglichen. Konnte aber bis jetzt nix finden, was darauf schließen lässt warum meine nicht funktionieren. Ich hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.


    MFG


    Pierre

  • Ja weiß ich. Ist aber nicht weiter wild 8)


    Stimmt es ist keine gerade Fläche. Wenn ich gerade nur ein geraden Spiegel gewollt hätte, hätte ich mir einen der bestehenden eingebaut. Bei denen ist mir aber der Sichtbereich zu klein. Desshalb hab ich mir leicht gewölbte gebaut.


    Das es nun daran scheitern soll weil die gewölbt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Auf die Idee bin ich nämlich auch schon gekommen. Aber als ich mir denn flache mit zwei Poly´s gemoddet habe, gab es den selben Effekt im GE.

  • Dann überleg dir mal, was "planar" überhaupt heißt. Da kann es durchaus Probleme geben, wenns eine gewölbte Fläche ist.


    Hier mal der Material-Eintrag von nem Spiegel, den ich vor langer Zeit mal ausprobiert habe, der hat funktioniert:

    XML
    <Materials>
    <Material name="mirror" materialId="1" diffuseColor="0.494118 0.494118 0.494118 1" ambientColor="1 1 1" cosPower="2" specularColor="1 1 1">
    <Reflectionmap type="planar" resolution="256" refractiveIndex="0.01" bumpScale="0.5" objectMask="2147483647"/>
    </Material>
    </Materials>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!