FPS einbrüche sobald ich Grubber absenk

  • Mit dem ParticleSystem bist du auf jeden Fall schonmal auf der richtigen Spur. Und entfernen musst du das PS (noch) nicht, du könntest vorher noch versuchen, die gespawnten Meshes pro Zeit zu verringern. Dazu wird allerdings der GE 4.1.9 benötigt, der unter Window-Particle System einen Editor für ein paar Parameter bietet.
    Dann einfach das Particle System im Scenegraph markieren (wenn es mehrere Emitter sind, musst du sie einzeln anklicken und für jedes einzelne den Wert ändern) und den Wert bei MaxParticles verringern.


    Als Beispiel nehme ich mal die Lemken Grubber von LordNyax und Börndi. Ziemlich performancefressende Particles, die allerdings bei nahezu gleichbleibender Optik optimiert werden können, wenn man für MaxParticles einen Wert von 60 annimmt.


    Welchen Wert du letztendlich einsetzt, liegt ganz bei dir. Anhand der Optik (zu "dünn" soll es ja auch nicht sein) und der FPS Anzeige rechts unten im GE lässt sich sicher ein gute Mittelweg finden.

  • Hab das mal runtergesetz. Hab jetzt nur noch 10 FPS weniger wenn ich grupper. Wirklich brauchen tu ich das PS aber nicht da bei mir meist der Helfer die Arbeit macht :thumbup:
    Wie entfern ich das jetzt? Ich habs schonmal versucht aber da gabs massig Logfehler.

  • Okay... ich weiß nicht, wie man da Logfehler entstehen lässt, aber im Grunde musst du nur diese Zeile aus der XML des Grubbers löschen, insofern kein spezielles Script für irgendein Zusatz-Particlesystem verbaut wurde:

    XML
    <groundParticleSystem position="0 0 -1.1852" rotation="0 0 0" file="particleSystems/fieldWorkParticleSystem.i3d" />


    Wenn dir die Dateigröße des Mods Herzen liegt, natürlich noch das Particlesystem sowie Textur+Shader löschen.

  • Das habe ich doch vorhin geschrieben, MaxParticles runterstellen 8| Das ist nur einer der Parameter im vorher angesprochenen Window-Particle System-Fenster im GE.
    Wenn alle Emitter denselben Wert haben, kannst du mal die .i3D im Texteditor öffnen und die Einträge von <Dynamics> suchen.
    Dort findest du dann einen Eintrag wie diesen hier:

    XML
    <ParticleSystem name="emitter3Ref" dynamicId="1" type="sprite" rate="0.2" lifespan="200" maxCount="60" speed="0.005" speedRandom="0" tangentSpeed="0.05" normalSpeed="-0.5" emitterShapeVelocityScale="0.1" spriteScaleX="0.31" spriteScaleY="0.19" blendFactor="1" blendInFactor="0.2" blendOutFactor="0.9">
    <Gravity force="0 -0.002 0"/>
    </ParticleSystem>


    Darin kannst du dann den wert maxCount="" ändern. Wenn er mehrere Einträge, aber mit gleichem Wert sind, kannst du ja ganz einfach die Ersetzen-Funktion deines Texteditors verwenden.


    Wenn dir das zu umständlich/aufwändig ist, nein, dann ist wohl einzeln anklicken angesagt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!