Fendt Vario 820 TMS Joystick für LS 2011 umbauen

  • beim bremsen bzw. langsamer werden ebenfalls entsicherungsknopf drücken und hebel gefühlsvoll nach hinten ziehen, wenn man´s zu schnell macht spürt man das ABS system und die starken bremsen... :wacko:


    Und hinterher wundert man sich warums Getriebe so früh hin ist, man bremst nicht mit den Joystick! Denn dann bremst man übers Getriebe.... Der Stick ist nicht zum beschleunigen sondern zum 'schalten'...


  • Und hinterher wundert man sich warums Getriebe so früh hin ist, man bremst nicht mit den Joystick! Denn dann bremst man übers Getriebe.... Der Stick ist nicht zum beschleunigen sondern zum 'schalten'...


    mir hat der nette mitarbeiter beigebracht, dass ich den hebel langsam nach hinten ziehen soll... :<
    vielleicht hat er es anders gemacht, aber als ich mal fahren durfte sollte ich dies machen ! (ich habs zu schnell gemacht ._.)


  • Und hinterher wundert man sich warums Getriebe so früh hin ist, man bremst nicht mit den Joystick! Denn dann bremst man übers Getriebe.... Der Stick ist nicht zum beschleunigen sondern zum 'schalten'...

    Also wir sind seit 2004 Vario gefahren und haben das immer gemacht. Den Hebel kurz nach hinten gezogen um die Übersetzung zu verkleinern und damit über den Motor zu bremsen.
    Es mag durchaus sein das Fendt mitlerweile darauf hinweißt, dass es unter Umständen (!) dadurch zu Schäden kommen kann, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Da ist das ganze ja dann nur umgekehrt.
    Der Hydrostat gibt den Druck an die Pumpe ab, die dann das Drehmoment auf den Motor überträgt. Warum sollte der Hydrostat die Belastung von der Pumpe aushalten und gelegentliches Schieben des Schleppers nicht? Der Motor bremst doch mit einer geringeren Kraft ab als wenn er bei Vollast läuft.
    Man kann einen Vario quälen indem man aufm' Acker in der großen Gruppe fährt oder mit schwerer Last die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt hat.
    Das führt zu den Schäden, würde ich mal vermuten.


    Ist zwar nicht das Thema hier, aber würde mich mal interessieren wieso das Abbremsen schädlich sein soll. In dem 820 den ich gelegentlich fahre gibt es eine Motorbremse. Spricht das nicht dagegen?


    Gruß

  • Was Ebbing sagt stimmt, durch bremsen mit dem Joystick kann man das Getriebe schrotten, ham hier schon 3 stück geschaft.
    Nur leicht bremsen ist ok aber nicht aus 40, 50 oder 60 km/h über den Joystick bremsen.

  • Joa.. schaut mal bei technikbörse rein: Getriebe wurde nach 5000 Stunden erneuert...
    Und das warum?


    Ja weil alle mit dem Joystick bremsen! Und das ist falsch!


    Ich bremse immer mit dem Bremspedal langsam, bis der Schlepper steht. Dann einfach wieder loslassen und er schaltet langsam wieder hoch. ;)

  • Ist zwar nicht das Thema hier, aber würde mich mal interessieren wieso das Abbremsen schädlich sein soll. In dem 820 den ich gelegentlich fahre gibt es eine Motorbremse. Spricht das nicht dagegen?


    Weil es dasselbe wäre, wenn du beim Vario den Stick beim bremsen ganz nach hinten ziehst, wie wenn du beim Lastschalter vom 6. in den 1. Schaltest? ;) Zu mal da irgendwas wegen unter und oberdruck ist, so wurd es mir zumindestens früher mal bei der Agrarvis gesagt....


    Gegen einmal kurz zurück ziehen um einmalig kurz die Übersetzung, kann ich nix sagen, aber viele ziehen den Stick während dem ganzen Bremsvorgang zurück...

  • Als ich das erste mal auf nem Vario mit gefahren bin (vor vielen vielen Jahren, erste 411er Baureihe) hat der Bauer auch erklärt, mit dem Joystick bremsen...


    Aber hab nun schon aus mehreren Quellen gehört und gelesen dass das dem Getriebe schadet, unter anderem von Leuten die Vario fahren und solchen die in einer Fendt-Werkstatt arbeiten. Scheint also was dran zu sein, erst Recht wenn man die Zahlen über ausgetauschte Getriebe in Verbindung mit denen die behaupten man kann/darf/soll mit dem Joystick bremsen ansieht.. :D

  • Also nur mit dem Joystick bremsen kann auch durchaus gefährlich werden, man hat nicht ja nicht umsonst eine Druckluftbremse an größeren Hängern, Güllefässern etc.... wenn ich überlege dass ich 2 volle 18 tonner quasi ungebremst nur mit "Motorbremse" zum stehen kriegen will krieg ich ehrlich gesagt Angst! denn die Bremsanlange des Anhängers wird nur durch das Bremspedal im Schlepper betätigt, wenn ich nur den Stick nach hinten ziehe tut sich da gar nix!

  • FendtV820


    Gibt es nen Grund so aggressiv zu sein? Nein!


    Du solltest vielleicht in deinem ersten Post die Kosten, die auf jemanden zukommen, wenn er einen solchen Joystick von dir umbauen lässt.
    Dann können alle es sehen und man muss nicht den ganzen Thread durchforsten!


    Ach, und von einer konkreten Zahl war hier nie die Rede, dass war 4410s Frage... Es hieß immer nur... Joa so ungefähr...

  • Das war nicht aggressiv gemeint, aber es regt einen auf wen Fragen hunderttausend mal gefragt werden, und wen du auch alles mal sorgfältig durch gelesen hättest, hättest du auch meinen Beitrag gesehen, bei dem Stand das ich 80€ verlange ! 8|

  • fragt doch mal bei einem händler nach ?
    der müsste ja theoretisch "ersatzteile" verkaufen.


    ich werd mal beim örtlichen Steinhage Händler anrufen, ob er sowas auch an privatpersonen verkauft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!