Problem mit Maya

  • Hallo,
    ich habe das Problem, das ich in Maya eine .obj öffnen wollte allerdings habe ich dann eine Fehlermeldung bekommen:


    Als Fenster:
    Your OBJ file contains faces shared by multiple groups.
    Maya cannot create multiple objects for this file.
    A single mesh object will be created instead.
    The OBJ group information will be captured in Maya sets.



    In der unteren Zeile:
    //Error: Import Error: Module use of python25.dll conflicts with this version of python.


    Wieso bekomme ich diese Fehler Meldung?

  • Öffne mal in Maya das Settings-Fenster der Import-Funktion (also File-Import, bzw. auf das kleine Kästchen rechts von "Import"), und überprüfe dort mal die Einstellungen.
    In diesem kleinen Fenster, welches sich danach öffnet, wählst du unter General Options -> File type "OBJ" aus.
    Dort kannst du unten dann unter den "File Type Specific Options" zwischen "Single Object" und "Multiple Object" wählen, mit Multiple Object können auch OBJ's importiert werden, die aus mehreren Gruppen bestehen.


    Was den Python Error angeht, ich habe keine Ahnung. Eine schnelle Google suche spuckt aber aus, dass es mit einer älteren Version von Python normal geht. Du hast nicht zufällig parallel dazu Blender, und das dazugehörige Python installiert?

  • Ja, weil du wohl das gesamte Modell exportiert hast. Du darfst nur das reine Modell des Schleppers exportieren, nicht die übergeordnete Collision. Und das mit den Texturen ist normal, die gehen verloren. Da musst du das Modell per "Seperate" zerlegen und nach Texturen sortiert wieder zusamen mergen, da du einem Objekt nur eine Textur gleichzeitig zuweisen kannst. Falls du dich jetzt wunderst, ja, das ist sehr aufwändig, vorallem bei viel Texturen.

  • Wenn du neue Teile dazu gebaut hast, deren Normals falsch sind, sind diese teilweise nicht sichtbar, da die Flächen verdreht sind und nur einseitig sichtbar sind.
    Ansonsten sollte, insofern du keine Normals manuell gedreht hast, alles passen.


    Warum beschreibst du denn nicht, was du genau gemacht hast, am besten mit vorher/nachher Bild ;)

  • Ok diesmal ist aber ein anderes Modell ich habe die obj. genommen habe das Modell in Maya geöffnet und eine Farbe auf das Modell gemacht. Danach habe ich es etwas nach unten verschoben, da es nicht ganz auf dem Gitter war. Dann habe ich es als i3D exportiert und dann im GE geöffnet wie es dann aussieht sieht man auf den Bildern:



    Daten zum Modell:
    War früher mal ein Sketch Up Modell.


    Ps. Ich kann das Modell auch nicht teilen in kleinere Teile es kommt dann eine Fehlermeldung.

  • Das sieht stark nach komplett verdrehten Normals aus. Markiere mal in Maya das Modell, gehe auf "Normals->Set to Face" und danach (immer noch das Modell markiert) auf "Normals->Reverse". Eventuell geht dann der Normals Angle flöten, also musst du runde Teile des Modells, die nun kantig geworden sind, markieren und per "Normals->Set Normals Angle" wieder abrunden. Dazu am besten einen Wert wie 80° verwenden und mit "Apply and Close" im Normals Angle Fenster bestätigen. Dann neu konvertieren.

  • Der Error ist seltsam, da .obj-Dateien immer in ihre kleinsten Bestandteile, also alle einzelnen Flächen zerlegt werden. Vielleicht weiß ja Google etwas dazu.
    Den Pivot (also das Steuerkreuz) kannst du per "Modify->Center Pivot" mittig im Modell ausrichten. Wenn du ihn feiner anpassen willst, kannst du die "Einfg" Taste drücken, dann das Steuerkreuz verschieben und mit erneutem Druck auf Einfg wieder zum normalen Modus wechseln.


    Dann darfst du allerdings nicht vergessen vor dem Exportieren im I3D-Exporter auf den Reiter "Tools" zu wechseln und einmal auf "Freeze to Pivot" zu klicken ;)

  • Jo hab schon gegoogelt und habe das hier gefunden:
    You have to extract the faces you want to separate first. The extract command is under the "Edit Polygons" menu. Before you do this make sure you have "Keep faces together" on.



    Ich habe es probiert aber es hat nicht geklappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!