[Gelöst :] Problem mit Heu

  • Da ist wohl das Mesh der Strohschwaden in der Map flöten gegangen. Das ließe sich zwar wiederherstellen, allerdings nicht gerade einfach zu erklären ;)


    Am besten nimmst du einfach ein neues Terrain, weist ihm die density- und weightmaps sowie die map01_dem.png der alten Map zu und importierst das in deine Map. Das alte Terrain kannst du dann löschen.

  • Hat nichts gebracht sondern hat sich verschlechtert. Was habe ich nur falsch gemacht?
    Betroffen sind jetzt:
    Gras Schwad
    Heu Schwad
    Weizen Schwad
    Gerste Schwad
    gewendetes Gras/Heu
    gemähtes Gras
    Steine




    So bin ich vorgegangen:
    - Terrain aus einer Mod Map exportiert
    - Terrain in meine Mod Map reingeschoben
    - Map.i3d mit GE geöffnet
    - Terrain eingefügt
    - altes gelöscht

  • Dann liegt es aber nicht am Terrain.
    Dann mal die übliche Frage, zeigt die log irgendetwas auffälliges an? Eine seltsame Frage, aber mit welchem GE hast du die Map zuletzt bearbeitet?


    Das Modell der Schwaden sieht übrigens in der i3D so aus, zu finden im <Shapes> Absatz:


    Oben siehst du den Wert shapeId="3".
    Wenn du dann mal zu den <Layers> gehst, siehst du alle verbauten Foliages.
    Sieht man sich da eine der windrow-Foliages, also die Gras- und Stroh-Schwaden an, wirst du in deren Zeile den Eintrag blockShapeId="3" finden.


    Die Zahlen können bei dir evtl. abweichen. Aber man erkennt den Zusammenhang zu den vorher geposteten Zeilen. Nun könntest du mal per Suchfunktion das oben gepostete IndexedTriangleMesh suchen und dessen shapeId mit der blockShapeId der Schwaden abgleichen. Dort sollten dieselben Zahlen stehen. Wenn nicht, musst du sie eben anpassen.


    Wenn das IndexedTriangleMesh nicht vorhanden ist, wird das "nachrüsten" komplizierter, da du dann die Objektdaten sowie das Material inkl. Files hinzufügen musst.


    Alle Klarheiten beseitigt? :D


    Falls ein Moderator/Admin hier drüberstolpert, ich hab 'ne kleine Anregung: Spoiler wären im Supportbereich ne feine Sache!

  • Zuletzt habe ich die Map mit dem GE 4.1.9 bearbeitet.


    Und die ShapeID stimmt bei mir mit der blockShapeID überein.




    Und das wollte ich noch zeigen:


    Vielleicht bringt das dir was :)

  • Schau mal unter FoliageSubLayer nach was bei numBlocksPerUnit="1.8" steht . 1.8 ist normal .


    XML
    <FoliageSubLayer name="dryGrass" densityMapTypeIndex="6" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="3" materialId="466" cellSize="8" viewDistance="75" terrainOffset="0" objectMask="0" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="0.01" width="2" height="2" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.3"/>
    <FoliageSubLayer name="dryGrass_cut_long" densityMapTypeIndex="6" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="2" materialId="504" cellSize="8" viewDistance="75" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="416" distanceMapUnitSizes="128" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="1" width="1.4" height="0.5" widthVariance="0.05" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.8" blockShapeId="334" useShapeNormals="true"/>
    <FoliageSubLayer name="dryGrass_windrow" densityMapTypeIndex="6" densityMapChannelOffset="10" numDensityMapChannels="2" materialId="528" cellSize="8" viewDistance="75" terrainOffset="-0.1" objectMask="65520" distanceMapIds="416" distanceMapUnitSizes="128" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="1" width="1.4" height="1.25" widthVariance="0.05" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.5" blockShapeId="334" useShapeNormals="true"/>


    Das steht da. Eigentlich alles in Ordnung, oder?

  • Wenn das verändern der Zahl bei numBlocksPerUnit nichts bringt, was eigentlich nicht sein kann, dann mach das ganze mit dem neuen Terrain einfügen noch mal. Aber dann das aktuell "zuerst löschen" und dann erst das neue einfügen.


    Gruß Old-Farmer

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Gute Nachrichten Leute,
    das Problem wurde entlich gelöst. Es lag an den Einstellungen, irgendwas war da verstellt, weiß auch nicht was, sondern bin nur froh das jetzt alles klappt. :D


    Ich danke vorallem Martl, MR2, Old-Farmer und Norderland. Ohne eure Hilfe hätte ich es nicht geschafft. Jetzt kann ich endlich aus [Ungelöst] [Gelöst] machen und das Heu wenden.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!