Biogasanlagen- Für mich keine erneuerbare Energie

  • dann werden die die nicht Rentabel arbeiten den Bach runter gehen. So einfach ist das. Alternativ kann aber der Energiepreis bis dahin noch soweit steigen das die auch ohne Subventionen auskommen. Das die Energiepreise steigen liegt nicht allein am EEG da spielt der Weltmarkt eine große Rolle mit. Somit kann ich euch schon heute dafür eine Gatrantie geben.

  • Hey Ingolf mit Thema Weltmarkt im Sektor Strom muß ich wiedersprechen.In keinem Europäischen Land ist der Strom so teuer wie bei uns.Momentan zahlen wir für die Kilowatt Stunde rund 23-25 cent.In den Skandinavischen Länder (Stromproduktion über 90% aus Ökostrom) liegt bei gerade mal 5 cent.Wie gesagt warum der Strom so teuer ist,sind diese Subventionen die da ausgegeben werden.Bin täglich damit Beruflich konvrontiert.In einer Studie die die Woche bei uns in Bayern in den Medien kamm war erschreckend.Da gibt es eine einzige Stromleitung,die von Norden (Biogas,Windräder etc.) quer durch Deutschland zu uns nach Bayern geht.Dieses Stromnetzt ist für solche Kapazitäten gar nicht ausgelastet.Als vor gut 10 Jahren das Gesetz der Subventionen für Erneuerbaren Energien auf den Weg gebracht wurden,haben wir alle Handwerker die damit zu tun haben sofort gewußt das diese Rechnung nur die kleinen Zahlen.Jetzt wo es schon zu spät ist fällt es sogar den Politikern auf.

  • Wenn die Biogasanlagen in ihrem ursprünglichen Sinne verwendet werden finde ich sie super! Aber die Subventionen fließen ja nur in das Pachten von Maisflächen.

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Also die Sinnvollste Biogasanlage ist doch eine 75kw die nur mit Gülle,Futterresten und Mist arbeitet oder nicht?


    Auf sowas haben wir auch schonmal spekuliert, wobei wir wo das hier anfing mit den Biogasanlagen anfing auch am überlegen waren eine große BGA zu bauen..
    War aber kein Fehler keine zu bauen, wenn ich jetzt sehe wie alle Leute aus der Gemeinde sich aufregen weil die Leute von der einen BGA wie die Bekloppten durch's Dorf brettern und überall alle Wege & Strassen kaputt gefahren werden. Und ein Besen? Was ist denn ein Besen? Straßen saubermachen nach dem Häckseln gilt nicht, denken die sich!
    Und die "Bio"masse (Mais) was ist daran denn Bio? Man immer ordentlich Dünger und Spritzmittel rein!


    Naja, in LS mögen BGA's ja nicht schlecht sein aber im Real-Life find ich die Anlagen einfach "Scheiße" denn die normalen Landwirte leiden alle unter dem schlechten Ruf der BGA's


    mfG Janne :whistling:

  • Naja alle Anlagen über einen Kamm scheren ist auch falsch! Man muss da schon jede einzelne pauschal beurteilen.
    Bei mir hier laufen mehrere 200KW Anlagen und das auch erfolgreich, ein paar Nawaro, ein paar mit einem gewissen Anteil von Gülle und Mist. Da benötigt der Milchbauer mit seinen 150 Kühen auch bald die Fläche ... Also bei uns hier gehts ja noch ganz "gepflegt" zu im Gegensatz zu anderen Gegenden was man hier so mitbekommt. Klar wenn ich mal 20km weiterkuk, da stehen wieder die großen mit bis 2MW die untereinender richtig konkurieren, das finde ich dann auch nicht mehr in Ordnung weil dort die kleineren Landwirte einfach drunter leiden.

  • Hier in der Nähe gibt es auch ein paar Anlagen. Aber mit den meisten Betreibern kommen wir sehr gut zurecht. Mit einem arbeiten wir auch viel zusammen. Der hat ne 500kw Anlage und ziemlich viele Puten. Der Mist von den Puten kommt in die Anlage und wir bringen unseren Mist auch dahin. Trotzdem bauen die noch 100ha Mais an, was hier in der Gegend auch schon sehr viel ist. Dafür brauchen sie für ihre Puten auch noch 1500 Rundballen. Wir werden dadurch aber nicht beeinträchtigt, denn wir bekommen für unseren Mist von denen Gülle. Im Herbst, wenn die die Gülle loswerden wollen, bekommen wir sie auch noch kostenlos ausgebracht. Wir haben uns vor 3 JAhren einen größeren Trecker gekauft mit dem wir bei denen auch noch bei öfters helfen können.


    Früher gab es bei der BGA auch öfters beschwerden, das die Straße so dreckig war,aber mittlerweile ist das alles besser organisiert und er hat das Lu gewechselt. Die rasen nicht so durchs Dorf und dann werden die Straßen meistens noch nichteinmal dreckig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!