Ausbildung zum Landwirt 2013!?

  • Da ich 2013 mit der Ausbildung zum Landwirt anfange, möchte ich gerne mal wissen ob ihr schön eine Lehrstelle für alle 3 Lehrjahre habt und wie ihr euch für diese Ausbildung entschieden habt. Außerdem würde mich intressieren ob hier welche aus Nordfriesland sind die vllt. mit mir in eine Klasse gehen würden..
    Und was mich auch noch intressieren würde ob ihr schon einen Plan habt was ihr nach der Ausbildung machen wollt?


    Also ich habe bis jetzt nur die Lehrstelle fürs 1. Lehrjahr auf einem Sauen & Mastbetrieb mit 180ha Ackerbau, 2. Lehrjahr bin ich derzeit auf der Suche: Wer noch Ideen hat für einen Rinderbetrieb in Nordfriesland, Dithmarschen, etc. und fürs 3. Lehrjahr suche ich noch wieder was mit Schweinen...
    Nach der Lehre würde ich gerne nochmal nach Australien oder Amerika gehen und dann Meister machen oder HöLa oder sowas...

  • Ich bin momentan ebenfalls Azubi Landwirt im 2. Lehrjahr. Da wir in Bayern BGJ haben fällt also das erste Lehrjahr im Betrieb flach. Zur Zeit lerne ich in Thüringen auf einem 2000 Hektar Betrieb mit Milchvieh. So wie es ausieht werde ich da mein 3. Lehrjahr auch bleiben da ich so wieso Sauen nicht interessieren und mir es auf dem Betrieb Spaß macht. Nach der AB werd ich erstma ein Praxisjahr machen wobei ich auch in die USA gehen werde. Den Rest der Zeit werd ich wahrscheinlich beim Lohner und bei meinem ehemaligen AB Betrieb verbringen. Dann gehts erstma weiter mit Techniker und dann mal schauen entweder studiere ich Agrartechnik oder Landwirtschaft. Danach weis ich noch nicht, Fachkräfte sind immer gesucht. :D

  • ich fange auch im sommer mit der ausbildung zu landwirt an habe fürs1. jahr und für 3jahr schon ne stelle fürs 2.jahr vlt. zuhause oder auch fremdbetrieb ich werde nach der lehre wirtschafter technicker und so machen und dann unseren betrieb mit meinem vater machen und vergrößern

  • Ich bin jetz 1.Lehrjahr in einem Betrieb mit ca 2600ha...
    Die Ausbildung gefällt mir richtig gut!
    Nach den 3 Jahren allerdings wollte ich astmal 1 Jahr in die USA Auslandspraktikum machen und dann vielleicht noch Weiterbilden :thumbup:
    Aber bis dahin habe ich ja noch Zeit!
    Ausbildung steht an 1. Stelle die erfolgreich abzuschließen ;)


    MfG Axion820

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!