Biohof im Münsterland

  • Viel viel viel eigen Kapital wäre u.a. angebracht und ich rede nicht von einer Millionen ;) Das übliche Pachtpreis niveau ist ordentlich hoch, da muss du jegliche Maschinen haben + Hof? Dann musst du laufende kosten vorstrecken, mit der Angst im Herbst die Bücher wieder schließen zu müssen.


    Aber mit den richtigen Kulturen und genügend Land kriegt man auch die neuen 800er und 900er ausgelastet. Allerdings wirds schwer sein an Land zukommen, außer du zahlst höhere Pachtpreise. Dazu kommt welche Kulturen du anbaust, Gemüse z.B. ist teils bei vielen Verpächter unbeliebt, da dies die Nährstoffe aus dem Boden zieht und man gerade im Bioanbau nicht alle sinngemäß zurück führen kann.


    Also um mein Kommentar hilfreich zumachen, lass den Gedanken, gedanken sein. Hast kein Risiko, feste Arbeitszeiten und kannst in ruhe eine Familie gründen und mit ihr Leben. Ich habs mal nett ausgedrückt.

  • Richtiger Troll


    Meinst dich selber? Man muss halt bedenken, der gute Jung ist 13 Jahre jung. Da können schon mal solche ''träumerein'' vorkommen. Spätestens wenn er älter ist wird er auch wissen, dass es so keinen Sinn hat. Da auch einfach das know how fehlt, was man weder in der Lehre noch auf der Meisterschule passend vermittelt bekommt, dies bekommt man durch erfahrung...


    Da bringen beleidigungen wie man bei deinen richtig sinnvollen Beitrag sieht einen nicht viel weiter. Sondern eher, dass man den Jung auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Denk mal über deinen Beitrag nach ;)

  • Werd erstmal 18 und dann denkst über das ganz noch mal nach, dann wirst sicherlich/hoffentlich merken das dass ganze hier nur ein hirngespinst ist.

  • Hmm die Tatsache das du noch sehr Jung bist und es mit hoher Wahscheinlichkeit mehr ein Jugendlicher Wunschtraum ist lass ich mal außen vor.Es gäbe nur einige Dinge die ich mir überlegen würde bevor ich überhaupt auf den Gedanken kommen würde solch einen Berufsweg einschlagen zu wollen:


    -Kenne ich den Beruf gut genug? (Landwirtschaft besteht aus weit mehr als den ganzen Tag " dicke" Maschinen zu fahren!)
    -Was sind die Vorraussetzungen für einen idealen Berufseinstieg (Kompetenzen,Themen, Studium?)
    -Komme ich mit der Routine dieses Berufes klar?


    Ich würde dir raten: Geh in den Ferien zu einem naheliegendem Hof und erlebe mal so 1ne wenn nicht sogar 2. Wochen jeden Tag den Betriebsalltag. Dann wirst du ja sehen ob du den Beruf vielleicht einmal ausüben willst.


    Ich halte zwar auch nicht viel von der Idee aber denke mal über obriges ein wenig nach!;)


    Gruß Macoholic

  • Ja ich bin mir auch bewusst, dass das schon seeehr schwer zu bewerkstelligen ist, aber ich dachte den Kredit könnte man mit der Biomast und anderen Bioprodukten relativ schnell abbezahlen ;)


    Dann gibts ja auch noch die alternative einen schon bestehenden Hof zu kaufen ;)

    Sehr sehr großes Vorhaben -> sehr sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass du einen kredit erhalten würdest. Die Bank will schließlich die Sicherheit, dass sie mindestens das Geld zurück erhalten, zu dem musst du s da ziemlich drauf haben, um speziell mit so sonder Bio-aktionen Erfolg zu haben. Ich war den Sommer auf nem Betrieb in Brandenburg, den mein Chef dort als Junglandwirt mit einem lokalen Partner, der in der DDR Rinderzucht studiert hat übernommen hat. Die LPG ist nach der Wende pleite gegangen und mein damaliger Chef war in der Nähe als Betriebsleiter angestellt, hat ein halbes Jahr nach ner Bank gesucht, die nen vernünftigen Kredit gewährte, dann musste er Finanzierungskonzepte, etc vorlegen, die Flächen pachten und den ganzen tamtam und heute hat er nen recht gut aufgestellten Betrieb. Ich muss aber zugeben, dass mein Chef dort ein ziemlicher "Fuchs" ist und das ersichtlich gut durchgezogen hat bzw. durchzieht...aber im Münsterland is des nochmal ne nummer härter, da brauchst dich erstmal nicht drum sorgen, ob du n 800er auslasten kannst oder nicht.

  • Nur um mal einen Punkt anzusprechen, mann würde 50Ha kaufen, bei 5€/m³
    Das waären 500.000m³ das wären 2,5Million...


    Das wären bei einem Annuitätendarlehen mit 6,5% Zins und 10Jahre Laufzeit monatlich um die 28.000€
    Das macht "soeinfach" keiner! Aber da ist noch kein Hekatar gesät o.A


    die einzige Möglichkeit die besteht ist einen Hof auf Altenteil/Erbpacht zu übernehmen oder sich evt. einen Hof kaufen der kleiner ist und evt. sogar Zwangsversteigert wird. Damit im Nebenerwerb anfangen und dann versuchen irgendwie in Haupterwerb zukommen! Das geht aber nicht ohne Arbeit, und damit meine ich wirklich Arbeit. Ich hab da so einwenig Erfahrung mit :) Alles in allem, Fachkräfte werden gesucht macht eine Ausbildung und fang auf einem Betrieb an! Falls du dann keine Lust mehr hast, kannst dich immernoch weiterbilden :D Und Risiko hast du auch weniger ;)

  • Ja ich bin mir auch bewusst, dass das schon seeehr schwer zu bewerkstelligen ist, aber ich dachte den Kredit könnte man mit der Biomast und anderen Bioprodukten relativ schnell abbezahlen ;)


    Dann gibts ja auch noch die alternative einen schon bestehenden Hof zu kaufen ;)


    Und Kredite muss man nicht bezahlen? 8|

  • ich finde die idee super! aber nur mal eben so nebenbei: seit nunmehr 4 wochen prüft die bank meine bücher weil ich 50000 haben will! und ich habe schon den hof und alles was dazugehört!


    und du fragst allen ernstes, ob du da nen 800er auslasten kannst???? der allein kostet ja schon 130000 oder so!


    wenn du sowas wirklich auf die beine stellen willst, such dir ne freundin und später frau, die schon nen hof hat! und da kannst du dann auf deinen ersten 10ha mit nem 35er deutz rumgurken. und wenn du erfolg hast, kannst du nach ein paar jahren vergrössern- und wenn du richtig gut bist, kannst du dir den 800er fendt bj2015 kaufen und auslasten wenn du 65 bist....

  • Das geht aber nicht ohne Arbeit, und damit meine ich wirklich Arbeit. Ich hab da so einwenig Erfahrung mit :)


    Vorallem beim Hauptberuf der sich im selben Bereich befindet, was Kiki? :D


    Glaubt jetzt jemand immer noch das es kein Troll ist ?


    Nein, aber ich weiß es! :P Glauben tu ich Sonntags oder Samstags in der Kirche ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!