Mainboard "Tot" ?

  • Moin..


    Hab hier ein Mainboard liegen dessen Verhalten ich mir absolut nicht erklären kann. Es ist schon etwas älter aus einem Medion PC, den ich für meine Mutter zusammen basteln wollte. Der Fehler kann ja nicht so schwer zu finden sein... --> doch.


    Also Fehlerbild ist folgendes, man schaltet den Rechner ein, Lüfter laufen an, Festplatte läuft an (CD Laufwerk auch) aber aufm Bildschirm kommt nix an. Gar nix, kein Signal.


    Nun war mein erster Gedanke, Grafikkarte. Also die erst mal durch eine andere ersetzt -> selbes Fehlerbild
    Dann dachte ich ans Netzteil, also erst mal ein anderes Mainboard ans Netzteil geklemmt -> funktioniert Tadellos
    Bleibt also noch der Ram. Da ich keinen Ersatz RAM habe hab ich einfach mal mit nur einem probiert.. Und mit keinem -> selbes Fehlerbild
    (Merkwürdig, dass kein Piepsen oder so kommt ohne Ram. Müsste doch eigentlich? ) Ohne Grafikkarte das selbe Spiel..


    Im Grunde kann aber ja nur noch das Mainboard an sich defekt sein, oder? Will mich nur vergewissern.. Neuer Ram wäre billiger als neues Mainboard + Ram + Prozessor :D



    Noch ne Frage..
    Gibts ne Möglichkeit zu überprüfen ob die restlichen Komponenten des PC's in Ordnung sind wenn man keine Grafikanzeige hat? (Sprich falls der VGA Slot auf dem Mainboard hin wäre..) Irgend ein "Programm" das man über einen USB Stick dran hängt mit dem man dann übers Internet oder so auf den Rechner zugreifen kann?
    Also quasi fern steuern? :D


    LG

  • Zum zweiten Teil deiner Frage, könntest ja mal spaßeshalber die ganzen Komponenten in einen anderen Rechner einbauen insofern das alles irgendwie zusammen passt.


    Zum ersten Teil deiner Frage, ich selber hatte mal das Problem das mein MB im Arsch war nach näherem betrachten viel mir auf das da nur eine schramme drauf war die genau durch eine Leiterbahn ging und schon funktionierte garnix mehr.... Naheliegend wäre eigentlich der VGA-Slot, irgendwo muss ja Strom fließen wenn die Lüfter drehen. Könnte schon irgedwo ein Fehler zwischen Graka und VGA Slot bzw in dem Bereich liegen. Andere Graka geht? Schon überprüft?


    Vllt liegt es auch am Monitor bzw dessen Kabel? Schonmal überprüft?


    PS: Zufälliger weiße suche ich auch mal so ein Programm, gibt es da soetwas in der Richtung überhaupt? ;)



    Mfg

  • Also an der Grafikkarte liegt es nicht da habe ich schon eine andere getestet, genau das selbe. Am Monitor liegt es auch nicht, an einem anderen Rechner funktioniert er super.


    Ansonsten kann ich das Board auch nicht wo anders bzw. mit anderen Komponenten verwenden, da ich keinen passenden CPU oder Ram hab.. Hab es auch schon so gut es ohne Lupe geht überprüft auf Schrammen oder kalte Lötstellen etc. aber nichts gefunden. Wäre allerdings dennoch nahe liegend, da das Board wohl mehrmals ein/aus gebaut wurde und auch schon einige Grafikkarten-Wechsel hinter sich hat.



    LG

  • Hallo, ich nutze POSTeasy. Das ist eine Karte die in einen freien Slot gesteckt wird und dann den POST Vorgang überwacht. Sollte irgendwo auf oder am Bord (Defekte GraKa, RAM usw.) ein Fehler sein wird der über einen Zahlencode angezeigt. Den Zahlencode kann man dann anhand der dazugehörigen Software auslesen/entschlüsseln. Natürlich auch Fehler am Board selbst.
    Habe ich irgendwann mal bei ebay gekauft.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Kurze Antwort:


    CPU


    Hatte ich in der Firma schon vielfach.
    Alles läuft, aber es kommt nix.


    Ohne CPU kommt auch kein BIOS ans Laufen und deswegen piepts auch nicht...

    Die Rechtschreibung ist Freeware. Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Sie ist aber nicht OpenSource, d.h. Du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Danke für eure Hilfe.. :) Das mit der CPU dachte ich jetzt nicht, ergibt aber durchaus Sinn. Vor allem wenn dadurch das Bios nicht startet, erklärt ja wie du sagtest dass nichts piepst.
    Hab noch ein anderes Mainboard inkl. Prozessor und Ram gefunden und in den PC eingebaut.. (Weil nen alten Pentium 4 ersetzen bringt wohl nix.. :D ) PC läuft jetzt.



    Und die Frage nach einem Programm erübrigt sich wohl auch.. Dachte da in irgendwie so ne Art Linux das vom USB Stick aus startet und man fern steuern kann oder so.. Tut aber ja nichts wenn das Bios nicht startet.. :D


    Falls jemand trotzdem so ein "Programm" kennt wäre dennoch cool zu wissen :)



    LG

  • Bios ggf. "updaten", damit die neue CPU erkannt wird. Selbes Fehlerbild hatte ich bei meinem damals neuen PC in 2009 ;)


    Normal piept ein Mainboard auch, wenn nichts funktioniert - Fehler CPU, Fehler Festplatte, etc. wenn eben ein Steckplatz nicht funktioniert, wie er funktionieren sollte. Ich hatte zu der Zeit eine recht lustige Melodie - und für einen Unwissenden doch recht erschreckend! :D

  • Naja die CPU ist ja die originale die auf dem Mainboard verbaut war, darum denke ich nicht dass es da Kompatibilitätsprobleme gibt..


    btw. schon mal jemand versucht in nen Medion PC nen neues Mainboard ein zu bauen? Die ganzen Medien PC Zusatzteile, Wlan, Bluetooth, Cardreader etc.. haben alle keinen normalen USB Anschluss sondern irgend was anderes speziell für das Mainboard.. Konnt ich jetzt für das neue Mainboard alles raus werfen.. :D Macht aber nix, braucht eh mein Mensch.. (Abgesehn vom Cardreader.. Und Wlan :D ) Noch ein Grund niemals einen Medion PC zu kaufen xD


    Naja, jetzt läuft es ja wie es soll. Normales Mainboard mit AM2 Sockel rein, AMD Prozzessor drauf, alles prima.. :D Dem Medion Mainboard werd ich den DDR Ram klauen und dann irgendwo aufm Dachboden einsortieren, falls mir mal ein passender Prozessor übern Weg läuft kann ich das ja dann testen, und wieder nen Rechner draus basteln mit den ganzen Zusatzteilen die nur mit dem Medion Board laufen...



    LG

  • Das meiste ist ja schon geklärt.


    Zu der Software zum Testen:
    Da gibt es nur die POST Karten die Hardwarefehler finden können. Iwie logisch, wenn die Komponenten nicht funktionieren ist das BS egal ob Win oder Linux. So kann dann keine Soft starten.


    Mögliche defekte sind die lieben Elkos. Meist platzen die weg, Mit unter werden sie auch zum erstellen der unterschiedlichen Spannung auf dem MB benutzt. Es ist nicht selten das sie so ab 2 Jahre auf einmal den Geist aufgeben. Besser sind da so Ringspulen (ob die jetzt wirklich so hießen?). Natürlich sind auch defekte Leiterbahnen immer möglich, zumal das MB ja schon öfter aus und eingebaut wurde. Oder auf Spannungsentladungen beim Basteln, falls man statisch aufgeladen war.


    lg der anso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!