Berufsaussichten

  • In Triesdorf kann man seit letztem Jahr Agrartechnik studieren. Nur als Info ;)


    Ich (kein landw. Betrieb zuhause) habe lang überlegt, ob ich nicht auf die Fachoberschule nach Triesdorf sollte, da mein Fachabi Agrarwirtschaft zu machen und dann mal ein Jahr im Ausland ein Praktikum zu machen, dann Agrartechnik studieren und so weiter..
    Ich habe jetzt gut 2 Jahre mir Gedanken gemacht wie es nach der Realschule weitergehen soll und habe nun den Entschluss gefasst dass ich auf eine Fos mit Fachrichtung Wirtschaft gehe, da man hier, einfach viel mehr Möglichkeiten hinterher hat als im Grünen Bereich (vorallem wenn man keine Landwirtschaft zuhause hat).


    Aber Triesdorf ist echt interessant. Super Umfeld zum lernen usw. :)

  • Jo, Agrartechnik hab ich mir auch angeschaut, aber bin mir da noch nicht so sicher...irgendwie kommt mir das Ganze etwas unnütz vor, man lernt nicht gerade viel über Landwirtschaft und auch im Technikbereich evtl. nicht ausreichend viel um nachher gute Chancen zu haben in die Entwicklung zu kommen.
    Ist wohl mehr so Managementmäßig für Dienstleistungen rund um Landtechnik und als "Sachverständiger" bei Landmaschinenherstellern, was mir so gesagt wurde und was so im Flyer von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf steht.
    Naja, werd mich da noch mal bei ein paar informieren die den Studiengang aktuell machen, ob man wissensmäßig genug von jedem Teil abbekommt oder ob die eher meinen dass es "nix halbes und nix ganzes" wie man in Bayern so schön sagt ist :D

  • deutz-fahrman


    Den gleichen Gedanken hatte ich auch, das Agrartechnikstudium wohl nur so ein Zwischending ist..
    Die Lehrer in Triesdorf haben mir auch gesagt, das dieser Studiengang geschaffen wurde, weil es wenig Leute gäbe die Erfahrungen/fundierte Kenntnisse aus Technik und Landwirtschaft besitzen und dementsprechend hochqualifiziet sind. Agrartechnik ist also eine Mischung aus Landwirtschaft und Maschinenbau.

  • Deshalb stellt sich mir ja die Frage ob ich das wirklich brauche, wenn ich normal Maschinenbau mache und meine Kentnisse ausm Betrieb einbringen kann dürfte ich ähnlich weit sein....bzw. in Sachen Konstruktionstechnik, Materialforschung usw. deutlich vorne....aber was man so hört ist Maschinenbau nicht grad das leichteste was es gibt :D

  • Ahoi! :)
    Da ich mich zurzeit mit beinahe derselben Frage beschäftige gib ich auch mal meinen Senf dazu ...
    Ich habe letztes Spätjahr mal der Uni Hohenheim einen Besuch abgestattet, hat mich sehr voran gebracht in Sachen Studienwahl usw., dabei finde ich vor allem den Studiengang Agrarwissenschaften interessant, da dieser sehr breit gefächert ist und man sich danach theoretisch immer noch in jede erdenkliche Richtung im Agrarsektor weiterbilden kann. Meiner Meinung nach ist es dann auch sinnvoll einen Master-Abschluss dran zu hängen, da man dort wieder alle Richtungen einschlagen kann (Agrarbusiness, Agrartechnik, ökologische LW, usw...). Außerdem würde ich dir empfehlen in verschiedenen Richtungen so viele Praktikas wie möglich zu machen, hab ich auch schon auf verschiedensten Betrieben gemacht und hat mir enorm geholfen. Auch bei dem Thema Praxiserfahrung bringen mMn Praktikas echt viel... ;)


    mfg
    wollenbär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!