Maya Textur laden

  • Bitte, was willst du genau?
    Was ist eine "alte" Textur, und was eine neue? Falls du damit einen Maya-internen Usedeffekt-Generator meinst, nein sowas gibt es höchstwahrscheinlich nicht^^


    Wenn die "alte" Textur auch auf einer Unique-UV basiert (jede Fläche eigens gemappt, ohne Überlappungen), kann man den AO-Effekt auch nachträglich drauf legen.


    Ansonsten, die Thematik rund um Ambient Occlusion läuft immer gleich ab - erst eine neue UV Map legen, dann per Mental Ray eine Ambient Occlusion Lightmap backen. Die multipliziert man dann am Ende in PS, GIMP o.ä. zur fertigen Diffusemap.

  • Also, für ersteres gibt es sogar ein Tutorial.
    Zweiteres, wie ich im vorigen Post sagte, nur wenn das Modell schon vollständig gemapped ist - also ohne überlappende Flächen, die das Haupt-UV Fenster in Maya nicht übertreten. Ansonsten muss man erst eine neue UV Map legen, das ist zwar komplizierter, aber dafür ausreichend im Netz erklärt.


    Ohne Weiteres kann man also keine Ambient Occlusion auf ein altes Modell backen.

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