Fileserver für Lan-Party

  • Hey Leute,


    erstmal möchte ich sagen das ich auch schon in Google gesucht habe. Ich habe aber nichts brauchbares gefunden.


    Zu meinem Problem:


    Ein paar Kumpel von mir und Ich machen am Wochenende eine kleine LS-Lan-Party. Dazu wollte ich einen kleinen File-Server aufsetzen. Da ich einen alten XP Rechner daheim stehen habe, dachte ich mit dem kann ich es machen. Ich würde dazu dann gerne ein "Tausch" Laufwerk erstellen (wie man es vielleicht aus manchen Schulnetzwerken kennt) und diesem im Netzwerk freigeben. Wie das Funktioniert weiß ich nocht.
    Ich wollte jetzt wissen ob es möglich ist, dass wenn ich das Lan-Kabel in den Fileserver-PC reinsteck, dass das Tausch-Laufwerk bei den anderen Rechnern (alle Windows 7) AUTOMATISCH im Explorer erscheint. (Normalerweiße muss man bei den Client-PCs erst auf Netzlaufwerk verbinden...)


    Vielen Dank im Vorraus
    mfg F930Power :)

  • Wenn du die gewünschten Ordner auf dem XP-Rechner freigibst und du bei den anderen Rechnern via Netzwerk drauf gehst sollten die Freigaben sichtbar und nutzbar sein. Aber als Netzlaufwerk wird das nicht automatisch gehen, PCs können ja schließlich nicht hellsehen (zum Glück).

  • Wie schon gesagt... Automatisch von selbst geht das nicht.
    Entweder jeder geht über die Netzwerkumgebung auf den XP-Rechner (heißt bei Windows 7 nun "Netzwerk") und greift so auf die bereitgestellten Daten zu, oder aber du bastelst dir im Vorfeld ein kleines 1-Zeiler Batch-Script, was dann jeder der auf den Rechner zugreifen soll einmal auf seinem eigenen Rechner ausführen muss, wo die Freigabe hinterher dann als Netzlaufwerk angezeigt wird, ohne lange rumfummeln zu müssen.
    Alternativ kannst du auch FTP verwenden. FileZilla gibt es z.B. als Server-Variante (Freeware und kostenlos). Ein extra FTP-Client ist nicht notwendig, da Windows als auch jeder aktuelle Browser FTP unterstützt.

  • Die Netzlaufwerk-Idee bzw. generell einen freigegebenen Ordner im Netzwerk ist nicht verkehrt.
    LS bietet die Möglichkeit den Modsorder zu verlagern. Hinterlegt man also den Pfad zum freigegebenen Ordner in der gameSettings.xml kann LS direkt darauf zugreifen und ihr habt nichts mit der Modtauscherei zu tun.


    So mache ich das bei mir auch, nur das ich meinen Router als kleinen Dateiserver nutzen kann :)


    mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!