Disco Veranstalten

  • Hey Leute,
    zuletzt sind ein paar Kumpels auf die Idee gekommen vor
    den Sommerferien eine Disco zu veranstalten, das würde auf einem
    ehemaligen Sportplatz außerhalb des Stadtteiles statt finden.
    Nun jetzt stehen mehrere Fragen im Raum, wozu ich keine richtige Antworten bei Mr Google finde.
    Da wir zwar ein Clubhaus haben, (mehrere Räume in einer ehemalige Grundschule) aber kein eingetragener Verein sind.
    Lohnt
    es sich für eine Disco (zurzeit nur eine geplant) sich als
    gemeinnütziger Verein einzutragen lassen, der sich für Jugendliche
    einsetzt und mit dem Gewinn unser Clubhaus zu renovieren.
    Als
    eingetragener Verein gibt es als Veranstalter steuerliche Vorteile, da
    diese Gewinne nicht an die betieligten verteilt werden. Hab ich gehört
    obs stimmt weiß ich auch net.
    Sind diese Vorteile größer als der Kostenaufwand für die Eintragung und notarielle Beglaubigung.
    Welche Behördengänge sind noch zu machen um diese Veranstaltung ausführen zu dürfen?


    MfG


    512 DER RASER

  • Gude,
    sich wegen einer geplanten Disco als Verein eintragen zu lassen is wohl mal Schwachsinn. Der Aufwand wäre größer als der Nutzen.


    Wenn ihr selbst Räume zur Verfügung habt sucht euch lieber nen Veranstalter (klassischerweise ein ortsansäsiger Verein wie: DRK, Junge Union, Jusos, Sportverein etc.). Der übernimmt dann Versicherungen, Haftung etc.
    Dem gebt ihr dann einen Teil des Gewinnes ab.


    Was noch mehr Sinn machen würde, ihr sucht euch ne Location, die regelmäßig irgendwelche Discos, Rockveranstaltungen macht und fragt, ob ihr da als Namensgeber, Motto o.ä. aktiv werden könnt und denen an dem Abend helft, im Gegenzug einen Teil des Gewinns bekommt.
    Der Vorteil ist ihr habt kein Risiko falls niemand kommt, gebt die Haftung ab und müsst nicht alles organisieren.

  • Cut hat recht. Ihr solltet euch eine Location suchen und da die Party austragen.
    Sonst habt ihr zu viele kosten. Mein DJ Kollege und ich, haben uns letztes Jahr auch ne Location gesucht. Ist es dadurch vieles Einfacher.


    Wir hatten dann eine Gefunden und mit dem Besitzer konnten wir dass dann so regeln, dass er an den Getränken verdient und wir bekommen den Eintritt. Du darfst nicht vergessen was für kosten da auf euch zukommen. Vor allem Gema ist teuer. Steuern, Türsteher, Reinigungskräfte etc. Wenn der Location Besitzer euch da aber nicht entgegen kommt, wird es teuer..


    Den Eintritt konnten wir selber bestimmen. Fast 400 Leute waren da. Das kommt immer drauf an.


    Die ganze Werbung (Flyer, Plakate etc.) mussten wir vorher selber bezahlen. Das muss man alles mit bedenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!