Landwirtschaftliches Thema für Englisch Referat

  • Hallo liebe Ls-Community,


    ich habe nun seit 2 Monaten meine Abschlussprüfungen der Realschule hinter mir und seit dem 6. Juni keinen Pflichtunterricht mehr. Eigentlich ja prima ! ^^


    Naja, nun kommt aber noch die FüK (Fächerübergreifende Kompetens Prüfung) und noch eine doofe mündliche Prüfung in Englisch, da ich auf ,5 stehe. Diese besteht aus einem 5 min Referat und einem 10 minütigem Gespräch über ein Buch das wir in der Schule gelesen haben.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, über was ich ein 5 min langes Referat in Englisch halten könnte. Und da ich mich gerne für die Landwirtschaft (speziell den Ackerbau) interessiere, wollte ich euch nun fragen ob ihr mir vllt einen guten Tipp parat habt oder schon ein Englisch Referat über Landwirtschaft oder ähnliche Themen vorgetragen habt.


    Danke schonmal für eure Antorten/Tipp's/Vorschläge ! :)


    Grüße,


    Fendt-818-Power

  • Genmodifizierte Pflanzen bzw. Gentechnik bei Lebensmitteln wären da denke ich gut. Das ist nämlich u.a. ein Themengebiet in der bayr. Oberstufe im Fach Englisch, ergo es sollte einiges an "schulisch geeignetem" Infomaterial geben.


    Vielleicht kann ich dir was brauchbares aus meinem Kram zusammensuchen und digitalisieren ^^

  • Ich würde da an deiner Stelle eher auf ein simpleres Thema zurückgreifen..z.B eine Stadt, ein Land, ne Kultur, Sehenswürdigkeiten, nen Beruf (Landwirt?)
    Beim Thema Gentechnik wirst du sicher einige neue englische Vokabeln erlernen müssen, was nochmal doppelt schwierig wird. (möglicherweise Kennen die Lehrer nichtmal alle Fachbegriffe aus dem Thema :D )
    Daher nimm lieber ein leichteres Thema...
    Viel Erfolg :)

  • Würde auch wie ToniK gesagt hat zu was leichtern greifen, 5 min sind doch mega gediegen.
    Laber kurz was über Washington/Sydney/London oder was weis ich, wie viel Einwohner, Fläche, bekannte Gebäude/Menschen, Geschichte usw.

  • Machs nicht komplizierter als es ist... :)


    Nimm ein einfaches Thema zu dem Hintergrundwissen und Vokabular bereits vorhanden ist, alles andere ist in der Situation einfach nur erschwerend...


    Die vorgeschlagenen Themen sind zwar schön und gut, und auch interessant, aber in dem Fall einfach unpassend...


    Bzw. wenns unbedingt über Landwirtschaft dann auch so EINFACH wie möglich..., die wolln hören ob du dich ausdrücken kannst, glaub auf fachlich korrekten Inhalt kommts da weniger an...

  • Erst mal Danke für die Antworten ! :)


    Wenn ich' so drüber nachdenke habt ihr Recht. Ich denke ich suche mir jetzt mal ne stadt oder eine Person heraus die England lebt/sich befindet und referiere über diese dann. Wird schon schief gehn ^^


    Also nochmal Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen !


    Ps: Manchmal ist der Rat einer Internetcommunity wie dieser doch hilfreicher als der von der eigenen Familie/dem Freundeskreis. ! Toll, wenn man sowas hat!

  • Genmodifizierte Pflanzen bzw. Gentechnik bei Lebensmitteln wären da denke ich gut. Das ist nämlich u.a. ein Themengebiet in der bayr. Oberstufe im Fach Englisch, ergo es sollte einiges an "schulisch geeignetem" Infomaterial geben.


    Vielleicht kann ich dir was brauchbares aus meinem Kram zusammensuchen und digitalisieren ^^


    Jep das is ein Top Thema, habe meine Abiturprüfung in Englisch über das Thema geschrieben. Um genau zu sein ging es um Monsanto und die machenschaften des Konzerns. Einfach mal Informieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!