Neues Board mit passendem Prozessor

  • Hi


    Ich möchte meinen Pc mit den in der Überschrift genannten Teilenen aufrüsten.
    Zurzeit habe ich diese Teile in meinem PC:
    Grafikkarte: Asus Nvidia Geforce GTX 660
    Board: Asus M4A77TD
    Prozessor: AMD Athlon II X4 640
    12GB Arbeitspeicher


    Ja und da das Board und der Prozessor schon etwas in die Jahre gekommen sind, möchte ich das nun neu.
    Da ich aber nicht wirklich ein Profi im Thema PC Hardware bin, wollte ich mir hier mal etwas Rat von euch einhohlen.
    Welchen Prozessor mit passendem Board könntet ihr mir empfehlen?
    Ich dachte an einen 8 Kern Prozessor oder so aber ob AMD oder Intel da weiss ich ned was besser ist.
    Also würde ich mich freuen wenn ihr mir da mal weng was empfehlen könnt, danke schonmal.

  • Die einzigen richtigen 8 Kerner die es gibt sind z.Zt. einige Xeon Serverprozessoren. Bei AMD ist das nur Marketing .. (Eigentlich nur quadcore mit Multithreading)


    Dir ist schon klar, dass ein CPU Kühler noch mit dazugehört ? Die Boxed sind eigentlich nur Übergangslösungen.


    Budget ?

  • die boxed kühler sind müll
    man sollte sie nutzen solange man keinen richtigen hat, aber das sollte man schnellstens austauschen den diese boxet dinger kühlen SEHR schlecht habe mir nie so gedanken wegen nem kühler in vergangenheit gemacht aber als mir mal ein quad core durch drannte wusste ich das es mit nem boxed auf dauer nix zutes bei rauskommt


    und an deiner stelle würd ich mir anstatt den amd gleich das paket mit board neuem intel cpu und kühler und ram kaufen, so lange dein budget ausreicht

  • Für Sandy Bridge und Ivy Bridge reichen die Boxed Lüfter im Normalbetrieb völlig aus.
    Sollte es jedoch ein AMD oder ein neuer Intel Haswell werden, dann unbedingt einen potenten CPU Kühler einplanen.
    Die aktuellen (und auch eigentlich alle älteren) AMD Prozessoren haben eine sehr hohe Leistungsaufnahme, daher entwickeln sie sehr viel Hitze.
    Selbst im Normalbetrieb kann es da, und besonders bei schlechtem Luftstrom im Gehäuse, sehr schnell bedenklich warm werden.
    Ausserdem sind die AMD Boxed Lüfter nicht so wirklich Leisetreter. ;)


    Bei Intels neuer Haswell Architektur haben die Entwickler massiv geschlampt. Hier ist zwischen Die und dem Heatspreader etwas Luft. Dieser Luftraum ist zwar mit Wärmeleitpaste gefüllt, diese erfüllt aber deutlich schlechter seinen Sinn und Zweck als ein direkt aufliegender Heatspreader.
    Daher ist ein Haswell (egal welcher) eigentlich mit den Boxed Lüftern nicht vernünftig zu betreiben...


    Um mal aufs eigentliche Thema zu kommen. :)
    Was sagt denn dein Budget?

  • Also catt hat recht ein echter 8 Kerne ist ein Intel Xenon


    Also als Intel System würde ich nehmen.
    Prozesor:
    Intel I5 4670 K wenn nur spielen oder wenn Viedi Bearbeitung usw Intel I7 4770 K
    Mainbord:
    Wenn es ums Übertakten geht.
    MSI Z88 M Power ist gut zum Übertakten. oder MSI Z88 Gaming.


    AMD:


    AMD 8350 (Hat nur 4 Reale Kerne) oder ein 6350 (3 Reale Kerne)
    Mainbord:


    Gygabyte GA 990 FXA UD 5/7


    Hoffe ich kann helfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!