Urheberrecht/ Markenschutz. Dazu eine Frage, wie ihr das seht und eventuell selber handhabt.

  • Hi,
    Ich richte mich heute mal insbesondere an die Leute die etwas Ahnung bei dem Thema Markenschutz bzw Urheberrecht haben.
    Es geht in meinem Fall um Markennamen, bzw ob man diese für Mods nutzen darf oder nicht?


    Wenn ich nun ein kleines Anbauteil für einen Schlepper baue, als Beispiel ein Navigationsgerät, welches die User in den Schlepper bauen können. Darf man hier nun einen bekannten Markennamen verwenden? Meinetwegen "Tom Tom", und wie sie alle heißen. Bzw darf man, wenn man ein solches Gerät hat, davon ein Foto machen und dis Foto nutzen um davon die texture zu machen???


    Wie handhabt ihr das wenn ihr einen Schlepper baut, oder Anbaugeräte? Wenn es um die Markennamen geht, fragt ihr vorher um Erlaubnis?

  • Kurz und Knapp: Ja darfst du! Solange du das Modell/den Mod nicht für Geld weiter verkaufst. Also nicht kommerziell verwendet. Wenn du jetzt für das Modell/den Mod Geld verlangen würdest und einen echten Namen z.B ein Claas Drescher verwendest, dann könnten die Hersteller in dem Fall Claas, von dir Lizensgebühren verlangen.


    Mfg

  • Zwei Möglichkeiten:


    1. Den Hersteller des gewünschten Gerätes anschreiben, kurz erklären um was es geht und Antwort abwarten.
    Unter Umständen sogar mit der Anfrage ob für das geplante Vorhaben ein Bild von der Webseite genutzt werden darf.


    2. Navi so bauen, dass es nur grobe Ähnlichkeit mit dem Original hat und Phantasienamen nutzen.



    Grundsätzlich zu sagen: Ja darfst Du ist gefährlich. Siehe Post von Thore.
    In einem Forum für RC-Helikopter ging es vor kurzem genau um dieses Szenario: Ein User wollte einen RC Helikopter mit R*dB**l Design bauen und dafür bei RB angefragt. Absage bekommen.


    Es geht dabei nicht einmal nur um den Markennamen. Im Falle eines Fotos kann schon alleine das zeigen des Bildes ein Verstoß gegen das Urheberrecht sein, wenn das darauf abgebildete Logo als solches markenrechtlich geschützt ist.
    https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger
    Gib mal da zum Beispiel als Suchwort Nikon ein. Oder von mir aus auch Claas.


    Klar rennt nicht jeder Hersteller gleich zum Anwalt, aber das Recht dazu hätten sie.

  • Erstmal danke für eure Antworten.


    Ich habe natürlich versucht den Hersteller zu kontaktieren bzw auch einen Vertrieb um Fotos zu nutzen. Und auch wenn man denkt im Zeitalter von e-mails und Internet sei das alles ganz easy, so ist das leider nicht der Fall. Ich habe zwar eine Antwort bekommen, beim Hersteller auch eine "persönliche", also keine Auto Antwort e-mail und auch den Hinweis das das ganze weitergeleitet worden ist. Aber mehr leider auch nicht, bisher keinen Rückruf und keine weitere Antwort. Da muss ich jetzt leider warten. Denn telefonisch ist leider nix zu machen, in der Service Hotline bekommt man nur die Auskunft das es nur per e-mail geht, oder auf dem direkten Postweg (ihr erinnert euch, diese dinger wo man ne Briefmarke draufkleben muss ;) ).


    Beim Vertreiber der sogar nur eine Auto Antwort und das man sich um mein Anliegen schnellstmöglichst kümmern will. Da ist auch mit der Hotline kein weiterkommen.


    Ich hätte es ja auch ohne dieses Thema hier versucht, bzw auf die Antworten der E-mails gewartet, aber es ging mir dabei auch um den anstehenden Modcontest. Hätte ich hier klare Antworten bekommen, das sowas für den "nicht kommerziellen Nutzen" erlaubt ist, ohne das ein Hersteller etwas dagegen tun kann, solange man kein Geld macht damit, dann hätte ich den kleinen Mod auch zum Contest eingereicht. So belassse ich es erst mal und warte noch 1-2 Wochen ab. Dann nochmal eine E-Mail oder Brief und dann mal weitersehen. Zur Not werde ich andere Hersteller kontaktieren.


    Danke nochmal für eure Antworten zu dem Thema.

  • hier wurde glaube ich noch NIE ein hersteller nach einer freigabe gefragt... da du nix verkaufst kannst du da machen was du willst, die wahrscheinslichkeit dass sich ein hersteller daran stört is sehr gering.


    reich den mod ein ! wenn sich der hersteller daran stört, kannst du giants dann immernoch schreiben dass die den mod nicht releasen sollen und auch so : schlafende hunde sollte man nicht wecken... um welchen hertseller geht es denn eigentlich?

  • Ich seh das auch so ähnlich.
    Du hast ja versucht Kontakt zu den Firmen/der Firma herzustellen, aber scheinbar hat man keine Lust dir zu antworten - persönliches Pech würde ich sagen. Kennt man ja oftmals nicht anders, das Firmen sich Wochen oder gar Monatelang Zeit lassen um zu antworten. Lösche eben den Email Verkehr nicht, dann hast du im "Notfall" etwas das du vorzeigen kannst, wenn die in zehn Jahren plötzlich wach werden.

  • Vielleicht habt ihr ja sogar recht. Bisher brauchte ich mir halt um diese Dinge keine Gedanken machen, was solche Freigaben angeht. Ob man sie nun braucht oder nicht.


    In meinem Fall handelt es sich um den Smartphone Hersteller HTC bzw habe ich mich zudem an T-Mobile als Vertreiber gewandt. Da es ja wie gesagt um Bilder/Grafiken von Geräten ging. Bisher hatte ich auch eigentlich keinerlei Probleme, wenn ich bei T-Mobile was wollte.


    Ein paar Stunden habe ich ja noch zeit...


    Danke euch beiden für die Antworten. Besonders MF390 für den ersten Satz. Auf so einen Satz eines Modders hatte ich ja von anfang an gehofft... ^^

  • ich glaub bei ht kannst das sowieso vergessen da ne antwort zu bekommen, das sind Asiaten, denen is das völlig egal, was ein kleiner deutscher von denen will, die T-mobile kann für die leider auch nicht sprechen. Aber angesichts der tatsache das schon andere elektronischen geräte nachmodelliert wurden und du bei turbosquid ein iphone kaufen kannst :D brauchst du dir keine gedanken zu machen. smartphones sind quasi fast geometrische grundformen, was die hersteller patentieren is deren inhalt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!