Parallelfahrsystem

  • Hallo LS-Comunity
    Ich überlege ob es empfehlenswert oder wirtschaftlich ist sich ein Parallelfahrsystem zuzulegen.
    Ich sehe in dem ganzen ein großen Vorteil, z.B. beim Mais spritzen.
    Vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen mit solch einem System gemacht und kann mir sagen welche Geräte genau sind
    und von welchen man die Finger lassen soll.


    MFG Marco :thumbup:

  • naja im mais isses glaub billiger die reihen zu zählen... je nach arbeitsbreite lohnt es sich bei einem schlechteren korrektursignal eher weniger.... also zum düngerstreuen im grünland ist ein einfach parallelfahrsystem glaube ich nicht verkehrt aber ich schätze mal dass du z.b. gerade im mais bei einem signal von +-20cm eher mal ne reihe daneben liegst, als wenn du selbst zählst, aber ebbing kann dir da bestimmt mehr helfen....

  • Also nur für Mais würd ich pauschal behaupten, rechnet sich kein Parralelfahrsystem, außer man hat eine gewisse Betriebsgröße. Entweder ist es zu teuer oder zu ungenau, da kann man in meinen Augen besser Reihen zählen...

  • Ich hab dir mal was raus gesucht.
    http://www.deere.de/de_DE/docs…er/brochure/41f20b63.html
    Das System kommt von JD und bei dem LU wo ich arbeite überzeugt es total,haben das RTK Signal auf den John Deere S670i, John Deere 7930 mit Kotte 20m³ Schleppschuh und beim Maissähen mit der EDX und funktioniert super,Schnur gerade und keine Überschneidung z.B beim Dreschen.
    Nur ein großen Haken hat die Sache,es ist ziemlich teuer in der Anschaffung und nur zum Spritzen reicht auch das SF1 Signal oder halt wie MF390 schon schrieb,Reihen zählen! :D

  • GMD800
    Du hast zu 100% meine zustimmung, arbeiten selber mit 4 Empfänger und Halterung dafür hat mittlerweile jeder unserer Stufenlosenschlepper dafür. Funktioniert astrein, ist sehr genau(1-2,5cm) und ansich wenn mans mal raus hat kinderleicht in der Bedinung und was da sganze abrundet, die Daten sind nutzbar für die Ackerschlagkartei!

  • Okay danke schonmal für das Ganze! ;)


    Ich habe vor einigen tagen mit dem System "Trac-guide" von Firma Müller gearbeitet, beim Kompost streuen.
    Das System arbeitet bis auf 10-15cm sehr genau. Es ist auch rellativ leicht damit zu arbeiten nur leider kostet es auch um die 2500€.
    Letztendlich frag ich mich nur ob sich das rechnent, wenn man z.B. keine Überlappungen hat und die arbeitsbreite beim Grubbern etc. voll ausnutz.


    Da zur nächsten Saison einige neue Flächen dazu kommen,( +15ha macht zusammen 124 HA) davon ist die hälfte Mais, wird es sich vllt sogar lohnen .

  • Kommt aufs Anforderungsprofil an, wenn du es nur zum düngen, Gülle fahren, Kompost streuen oder so nimmst reicht dir das einfache System locker, weiß nicht genau wie das funktioniert aber gibt es meistens mit der LED-Leiste nach der man dann fährt. Das ist relativ günstig, erfüllt diese Zwecke aber einwandfrei.
    Willst du damit drillen oder andere Sachen machen die eine hohe Genauigkeit erfordern brauchst du eigentlich ein RTK-Korrektur-basiertes Lenksystem, schafft je nach Korrekturdatendienst bis zu 2 cm Genauigkeit, ist aber entsprechend teuer. Die "einfacheren" Systeme arbeiten dann mit Zustellmotoren am Lenkrad bzw. einem Lenkrad dass diese Vorrüstung hat wobei die aufwendigsten Systeme direkt mit Stellwinkelsensoren usw. in die Lenkhydraulik eingreifen. Kenn mich nicht sooo genau aus aber ich glaube unter 10k wirst du da nirgends fündig.
    Ob es sich rentiert ist Sache der Anschauung, es macht die Arbeit auf jeden Fall angenehmer undman hat Zeit sich auf die Anbaugeräte konzentrieren. Wir haben ein RTK-System mit Lenkradmotor obwohl wir "nur" etwas 50 ha bewirtschaften, das ist wirtschaftlich gesehen zwar nicht sinnvoll aber auch nicht wirklich rausgeworfenes Geld. Entscheiden muss sich eh jeder selbst aber wenn dir 2,5k zu teuer sind wirst du wohl nichts Gutes bekommen.

  • 10-15cm ist ziemlich viel überlappung. Mit welchen Arbeitsbreiten arbeitet ihr?
    Das Problem was ich bei Programmen wie Trac-Guide sehe, ist das man dort recht hohe abweichungen hat und noch selber lenken muss, da wird man meiner Meinung bekloppt, haben selbiges Leergeld bezahlt, haben allerdings mit Farmnavigator begonnen. In meinen Augen würd ich wenn direkt auf ein Lenksystem greifen oder warten, alles andere hat in meinen Augen weder hand noch fuß. Da kann man dann eher mit Fahrgassen arbeiten, wenn das Gestänge eine gewisse breite hat, wobei wozu? Es ist Mais, Reihenzählen... :whistling:

  • rtk lenksystem bei 50ha :o ?? wie hoch ist da die amortisierungsdauer? ...


    nochmal @modtester: wenn ihr 120ha habt habt ihr ja wahrscheinlich keinen 6m grubber? wenns ein 3m grubber 3mdrille etc ist fährst du ohne gps wahrscheinlich genauer als mit einem einfachen parallefahrsystem, da man im getreide etc ja fahrgassen hat brauchst du da das gps prinzipiell auch nicht, ich denke das wird sich betriebswirtschaftlich gesehen nicht lohnen, aber cool ist es auf alle fälle :D

  • wenns ein 3m grubber 3mdrille etc ist fährst du ohne gps wahrscheinlich genauer als mit einem einfachen parallefahrsystem


    Danke für das kleine Wort, aber das sprach ich die Tage ja schon mal an. :D Dasselbe dachte ich mir auch, die erfahrung machten wir mit Farmnavigator, sodass wir irgendwann nur noch ohne fuhren, gutes Geld für die Katz...

  • Nunja also zur nächsten Saison bekommen wir eine 6m Kurzscheibenge.
    Eigentlich ist genau das der punkt. Wir bearbeiten alle 124Ha mit der Egge, somit könnte man das System super für soetwas nehem!
    Man kann so die volle breite ausnutzen und kann zielgenau jede 2. Spur fahren, so spart man sich die wege am Vorgewände.
    :thumbsup:

  • Aber da brauchst du einen Lenkassistent, mit LED´s wirst du da blöd wie Ebbing schon gesagt hat. Ausserdem sind 15 cm zu viel dafür, hab das mal beim Zwischenfrucht drillen ausprobiert, da bleiben ungedrillte Streifen und doppelt gesäte. Ja das LED ist nur zum Dünger streuen auf Schwarzem Acker oder so geeignet, das hab ich schon öfter gemacht, jede LED für 30 cm Genauigkeit dann stresst das auch nicht so... :D


    Öhhm ja, Amortisierungsdauer, kp, 50 Jahre? Meinem Vater ging es nicht um das, ihm gefällt die Technik einfach und weil er sowieso ständig mit Trimble Kontakt hat wegen anderen GPS-Systemen die er beruflich nutzt wollte er das eben auch haben. Wir nutzen das auch um Grenzsteine zu finden usw. (Kaum zu glauben wie viel Steine wir wieder gefunden haben) Mein Vater misst damit auch Versuchsparzellen aus und so Sachen, eben beruflich.

  • Wenn würd ich bei sowas auf ein ''richtiges'' Lenksystem setzen, ansonsten wird man einfach bekloppt und fährt nach kurzer Zeit lieber wieder so. Und bei einen richtigen System, steht der anschaffungspreis für solch Arbeiten und Flächenzahl aktuell noch in keiner realation meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!