Abschleppseil reißt | [Video]

  • Wieso hängt ihr das Seil so lang?
    Ich denk mir immer so kurz wie möglich kann am wenigsten passieren, 2 Meter Länge tuns auch leicht.
    Aber wtf, der Fahrer hat echt Glück gehabt, sieht ja brutal aus!
    Aber nur so mal, ich würde das Handy oder Kamera wegschleudern und hinlaufen und nach dem rechten sehen!
    Gibts doch ned, da könnte der Kopf auch weg sein wenns blöd hergeht!

  • Zum einen ist das ne Kette, ein Seil würde nämlich nicht zurückschnalzen ;)


    Und zum anderen denke ich, dass er nicht das Video aufgenommen hat, da es uralt ist und ich es schon zig mal gesehen hab. Ich denke er wollte es bloß mit uns teilen, nachdem es Modhoster heute auf ihrer FB-Page mal wieder rausgekramt hat.

  • ich muss anzi zustimmen! obwohl wir das im moor mit dem langen seil auch machen wenn wir richtig festsitzen.....aber mal so nebenbei: wenn schon 2 schlepper da sind, hätte man ja auch einfach mal den 2. kipper umhängen können....


    hier bei uns ist vor ein paar jahren einem fahrer die schulter zertrümmert worden bei sowas: ein johnny mit silierwagen sass fest, 3 andere haben gezogen. da ist bei dem 1. die gewindestange gebrochen, die die gewichte zusammenhält, der bolzen ist samt seil durch die geschlossene heckscheibe des ziehenden fendt geknallt und hat den fahrer an der schulter getroffen.- glück im unglück für den fahrer- nicht der kopf!

  • Sag ich doch, ein Seil würde niemals so zurückschnalzen. Ketten sind aber brandgefährlich, das ist so ne Lösung nur für den Notfall, wenn nichts anderes mehr da ist und selbst dann bekomm ich immer ein mulmiges Gefühl.


    Und das was franky da erzählt hat, hat nichts mit dem Seil zu tun. Das kann ja schließlich nichts dafür, dass der Bolzen einfach zu schwach war, oder nicht gehalten hat oder was auch immer. Wobei ich denke, dass das auch ne Kette war und falsch erzählt wurde, weil ein Seil würde selbst bei der hohen Spannung nicht durch die Kabine fliegen.

  • Mic: nein es war ein seil! aber hast du schonmal ein richtiges schweres tau reissen sehen? ich arbeittee auf einer werft- und als da beim transport ein seil riss, hats durch die wucht des aufpralls den ausleger des 1000t-schwimmkran verbogen!

  • weil ein Seil würde selbst bei der hohen Spannung nicht durch die Kabine fliegen.


    Schon mal mitbekommen wieviele Menschen schon beim Tauziehen verletzt oder gar getötet wurden wenn ein Tau, sprich dickes Seil, reißt?

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Hat man auch schon mehrmals gehört das ein Waldarbeiter vom Seil der Seilwinde geköpft wurde.
    Also ich finde am besten nen Gurt, zur Not halt ein Drahtseil, aber bei uns wirste selten jemanden ausm Dreck ziehen und wenn dann gibts eine auf die Rübe vom Chef ^^

  • Deswegen wird durch die BG seit Jahren schon vor Ketten gewarnt


    Was ich als schwachsinn ansehe!
    Wenn man nicht alte Ketten die man noch hat nutzt, sondern Ketten, die man auch jährlich zur Kettenprüfung weg bringt, passiert eigent. nix. Aber leider schreibt dies unsere BG nicht vor, wie im Baugewerbe... Unsere BG ist eh in den meisten Punkten zu lasch, aber das wär ein anderes Thema...

  • @ebbing: aber ein seil dehnt sich besser und federt stösse ab! ne kette reisst eher- vor allem wenn sie nen stoss abkriegt- wie zb wenn der ziehende ruckartig anzieht....ein tau kann sowas besser ab! da hilft auch die prüfung nichts- oder berechnest du vorher die last des festsitzenden? ich denke in 90% aller fälle werden bei sowas ketten und taue überlastet- denn bei sowas wird genommen was da ist....

  • Mag zwar sein, dass so ein riesen Seil nen gewalten Schaden anrichten kann und ich möchte auch ehrlich gesagt nicht danebenstehen, aber in der Landwirtschaft geh ich doch hoffentlich von kleineren Dimension aus, als in der Werft :D Meiner Meinung nach ist ein gutes dickes Stahlseil durch nichts zu ersetzen, das reißt auch nicht so schnell

  • Also wir ham beim Mais häckseln hier im moor, hauptsächlich 1 stahlseil von nem Bergepanzer und noch ein dickes Tau. Die sind beide ca. 2,5m lang, reicht meistens auch. falls nicht haben wir auch ein paar ketten in unterschiedlichen längen. Wobei die ketten eher dazu neigen kaputt zu reissen als die seile. In dem Video ist die kette meiner meinung nach auch viel zu lang.

  • ne kette reisst eher- vor allem wenn sie nen stoss abkriegt- wie zb wenn der ziehende ruckartig anzieht....


    Genau, du sagst es wenn man ruckartig zieht. Aber dies brauchten wir noch nie machen, vorher haben wir die Last auf 2 Schlepper verteilt, bzw. unsere Seilwinde. Da uns das ruckartige zu sehr aufs Material geht.

    ich denke in 90% aller fälle werden bei sowas ketten und taue überlastet- denn bei sowas wird genommen was da ist....


    Da zitiere ich mich:

    Wenn man nicht alte Ketten die man noch hat nutzt,


    Wir nutzen immer Ketten, die sonst bei 90to Kränen genutzt werden um Lasten zu heben. Ebenwürdig werden die geprüft. Daher kann ich sagen, dass nicht mal unser ältesten Ketten feine Risse aufweisen. Und das obwohl die relativ oft im Herbst genutzt werden.

  • Sag ich doch, ein Seil würde niemals so zurückschnalzen.


    Doch tut es. Hast Du Erfahrungen damit?


    Ich war 4 Jahre Bergeunteroffizier auf Bergepanzer Standard 2 und habe einige Panzer mit der Hauptwinde (Zugkraft 35 Tonnen im Einzelzug, 70 mit Umlenkrolle) geborgen.
    Bei einem ist es dann mal passiert, dass es den Schäkel an der Unterwanne (Schweissnaht) des Schadpanzers abgerissen hat. Da ist mir das Seil entgegen gekommen und mit brachialer Gewalt vorne zwischen Räumschild und Unterwanne eingeschlagen.
    War ein hübsches Stahlseil-Knäuel.


    Sicherheitsabstand bei Bergungen mit Seilen und Ketten: 1.5 fache Länge des Seiles.
    Was in dem Video und vermutlich auch ansonsten in der Praxis gemacht wird ist lebensgefährlich. So etwas sollte man nur mit Stangen machen, wenn in den Fahrzeugen Personen sitzen müssen und diese nicht ausreichend geschützt werden können.


    Patrick

  • Was ich als schwachsinn ansehe!
    Wenn man nicht alte Ketten die man noch hat nutzt, sondern Ketten, die man auch jährlich zur Kettenprüfung weg bringt, passiert eigent. nix. Aber leider schreibt dies unsere BG nicht vor, wie im Baugewerbe... Unsere BG ist eh in den meisten Punkten zu lasch, aber das wär ein anderes Thema...

    Ja, gut, das mag schon sein...
    Leider denken nicht alle so, wer nen Trecker festfährt holt da schnell mal ne Kette, die irgendwo am Hof rumliegt - in diesem Fall wäre ein Zuggurt die wesentlich bessere Variante. Wenn man allerdings da so gut wir ihr ausgestattet ist und auch ein Auge auf seine Sachen hat (siehe Zitat unten), dann spricht rein gar nichts gegen die Nutzung von Ketten. ;)
    Da das aber eher weniger der Fall ist halte ich die Aktion von der BG schon für recht sinnvoll, für Zuggurte zu werben.


    Wir nutzen immer Ketten, die sonst bei 90to Kränen genutzt werden um Lasten zu heben. Ebenwürdig werden die geprüft. Daher kann ich sagen, dass nicht mal unser ältesten Ketten feine Risse aufweisen. Und das obwohl die relativ oft im Herbst genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!