Ich möchte nochmal auf das Thema Courseplay und Abfahrer / ÜLW + Entfernung zum Drescher nachfragen

  • Ich arbeite meist mit größeren Feldern und möchte gern einen ÜLW einsetzen, der mehrere Drescher auf dem Feld anfährt, abtankt und dann die Ladung zu einem LKW bringt.


    Das geht leider nicht, da die Drescher nach einer Weile zu weit weg vom Abladekurs sind. Wenn man einem ÜLW einen spezifischen Drescher zuordnet braucht man einen ÜLW pro Drescher, was ja auch Quatsch ist und ab und an für Crashes sorgen wird.


    Das bedeutet, dass einem die ÜLW-Funktion eigentlich nur noch etwas bringt, wenn man auf mehreren nebeneinander liegenden Feldern gleichzeitig die gleiche Frucht erntet. (Was bei großen Feldern eher selten vorkommt.)


    Bei meiner Üebrlegung, wie man das umsetzen könnte bin ich bei den Rundkursen gelandet, die man ja eigentlich eh für um Feld anlegt, um Gülle auszubringen, Heu zu wenden, o.ä.


    Kann man nicht eine der beiden folgenden Möglichkeiten umsetzen?


    A: Man lädt den Rundkurs (zum Feld das geerntet wird) separat und der Abfahrer / ÜLW-Fahrer sucht immer innerhalb des Bereiches (also dann überall auf dem entspr. Feld) nach einem Drescher. Wenn die Drescher dann nach einem Abfahrer rufen, fahren zu dem Drescher der ruft. Damit würde der ÜLW / Abfahrer immer zu dem vollen Drescher fahren.


    B: Ähnlich die A, aber der Rundkurs wird nicht separat, sondern einfach vor den Abfahrkurs geladen, genau so als ob der Drescher selber abtanken fährt. hier weiß ich nicht, wie man in der Logik die Kurse trennen kann, denn der Rundkurs muss ja nicht unbedingt an der Stelle enden, wo der Abfahrkurs anfängt...


    Das wäre wirklich eine extrem gute Ergänzung.

  • also das gleiche Prob hatte ich auch bzw. habe es auch noch jedoch war meine Überlegung:.


    Das man anstatt nur 1 drescher auswählen kann einfach 1-3 drescher auswählen kann das müsste denke ich doch auch einfacher umgesetz werden können in meine Auge die jedoch nicht viel ahnung davon haben.


    mfg

  • Ich spiele das ganze Szenario (ein ÜLW, mehrere Drescher) auf der Kernstadt Map.


    Zumindest bei mir auf den Feldern 22 und 23 (andere habe ich noch nicht getestet) funktioniert folgendes:


    - einfahren des Kurses für den ÜLW, wie in meinem TUT beschrieben, allerdings sind Start UND Endpunkt auf dem Feld.
    - Drescher in Betrieb nehmen, so dass diese Bahn auf der der ÜLW seinen Kurs beginnt frei gedroschen wird.
    - den ÜLW starten im Modus "Drescher automatisch finden"


    Hätte ich ein grösseres Feld würde ich den Start und Endpunkt des ÜLW auf einer Bahn in der Mitte des Feldes legen.
    Dann mit zwei Dreschern in der Mitte des Feldes beginnen zu dreschen und am Feldende darauf achten, dass ein Drescher nach links wendet und der andere nach rechts. Zur Not den Helfer kurz ausschalten und selbst wenden. Der zweite Drescher, der zeitlich versetzt zum ersten losgefahren ist, wendet sowieso in die richtige Richtung, da auf der einen Seite ja keine Frucht mehr steht.


    So wird das Feld dann von der Mitte heraus nach außen geerntet und der ÜLW hat nach rechts und links nur noch die halbe Entfernung um einen Drescher zu suchen.
    Dieses Vorgehen ist nicht getestet, so könnte ich mir aber die Lösung vorstellen.


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!