kann Originalmap nicht mit GE bearbeiten

  • Hallo.


    Hoffe ich hab das richtige Forum erwischt. Bin neu hier und diverse Tutorials und Suchen Bei Google haben mich nicht weiter gebracht; hab mir damit 3 Nächte um die Ohren geschlagen, aber wahrscheinlich mehr kaputt gemacht als erreicht.


    Habe LS 2013 V 2.0.0.9 installiert und habe da mittlerweile ca. 60 Spielstunden erreicht. Spiele die Originalmap (Hagenstädt).


    Verschiedene Mods (ausschließlich Fahrzeuge) habe ich schon eingefügt; hat auch keine Probleme gegeben. Allerdings möchte ich nun auf der Map etwas verändern, d.h. ein Gebäude entfernen und dafür ein Gebäude mit Funktion dahin stellen. (betrifft die Halle neben der Kuhweide, die soll weg und eine befahrbare Halle mit Toren zum Öffnen/Schließen hin)


    Bisher habe ich gemacht:


    1)GE installiert (5.0.1) (den aus dem Ordner "C:\...\LS2013\Giants Editor 5.0.1\Editor"; das ist die einzige Anwendung in diesem Ordner)


    2) aus dem Ordner "C:\...\LS2013\sdk" die "modMapSDK" auf den Desktop in den Ordner "meine Map" extrahiert. Das ist laut diverser Tutorials die org. Map, die auch bearbeitet werden kann. Wenn hier schon ein Fehler liegt bitte richtiges Vorgehen beschreiben.


    3) Dann wollte ich die Datei "Map-i3d" (aus dem neuen Desktopordner) öffnen. Dabei startet zwar de GE, aber mehr passiert nicht. Weder das Raster noch sonst irgendwas wird angezeigt. Es werden Errors angezeigt, die ich aber jetzt nicht mehr wiedergeben kann, da ich den GE deinstalliert habe. (siehe nächster Punkt)


    4) daraufhin hat Google ausgespuckt, den GE deinstallieren, dann neu installieren. Habe deinstalliert, bekomme den GE aber nicht neuinstalliert. Wollte den aus dem Spieleorder "LS2013\GE 5.0.1\Editor" installieren. Fehler: "Can´t load XML config file".


    Da ich modmäßig absoluter Anfänger bin, brauche ich nun bitte eine Step-by-Step-Anleitung.


    Erste Frage: den GE kann ich ja ganz normal downloaden. Ich nutze Windows7 64bit. Gibt es unterschiedliche Versionen für 32/64 bit? Sobald ich wieder den GE drauf habe, würde ich dann weitere Fragen stellen.


    Es sei denn, jemand kann mir einen Link zu einem Tutorial nennen, der die ganze Sache vom "Ursprung bis zum Erfolg" so erklärt, dass weitere Fragen nicht gestellt werden müssen.


    Vielen Dank.


    Enno


    PS: Sollte ich LS komplett de- und dann neu installieren müssen bzw. wollen, welche Savegames müsste ich dann behalten und nach Neuinstallation wo einfügen, damit ich bei meinem letzten Spielstand weiter spielen kann?

  • Gut, habe de GE 5.0.3 in 64bit-Version installiert und kann damit auch die Map bearbeiten. Danke schon mal.



    Jetzt hab ich noch eine Frage: ich möchte ja die Originalmap nicht verändern. Also habe ich die SampleModMap auf dem Desktop zum
    Bearbeiten abgelegt. Wenn ich das dann nach meinen Vorstellungen umgebaut habe, möchte ich diese natürlich auch spielen. Wie muss ich meine umgebaute Map dann speichern (zip?) und wohin verschieben, damit ich auf der spielen kann? Und wie könnte ich dort meine gespeicherten Spielstände importieren bzw. verknüpfen, dass ich auf der umgebauten Map mit meinem Spielstand aus der Originalmap einfach weiter spielen kann?


    Enno

  • Einfach die ModMapSDK entpacken, mit dem GE mit "Export All with Files" deine Map dahin kopieren und das ganze zippen. Dann die ZIP ab in den mods-Ordner und schon kannst du die spielen (vorausgesetzt du hast alles richtig gemacht, vor allem der Pfad in der LUA muss stimmen, wird oftmals aus Unwissenheit nicht kontrolliert).


    Wenn du die Map noch weiter bearbeiten willst brauchst du nicht erst zippen, sondern kannst auch gleich den Ordner in deinen mods-Ordner kopieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!