Preise Horsch/ Leeb Maschinen

  • Ok, sorry, das Gewicht das er mir mal mitgeteilt hat ist mit aufgebautem Hatzenbichler Exaktor und noch irgendeiner anderen Zusatzausstattung, hab ich vergessen...
    Trotzdem ist der Grubber zu schwer bzw. ein Karat mit meiner Meinung nach ziemlich gleichem Arbeitsergebnis ist leichter und leichtzügiger...angeblich mischt der Terrano besser aber da wir keine konservierende Bodenbearbeitung betreiben wird normal nicht tiefer als 20 cm gegrubbert und da mischt der Karat gut genug...
    Die KSE macht für mich auch keinen großen Sinn, wie steyr1 sagt, fehlende Auslastung und Maschinengemeinschaften sind auch nur Kompromisse.
    Haben das Problem jedes Jahr mit unserer AD 303, du brauchst sie 3 Tage im Herbst aber du kannst wetten dass der Nachbar meint er braucht sie auch genau an den Tagen...die hat so zwar ne gute Auslastung (>100 ha/Jahr) aber glücklich macht das auch keinen...besonders bei uns ist es problematisch da Zeit sowieso grundsätzlich knapp ist und die Böden bei Nässe im Herbst immer schlechter zu bearbeiten werden...

  • Zitat

    Wenn wir für die Begrünung Pflügen nach der W-Gerste fahren wir die Stoppeln auch mit der Scheibe ab, Pflug läuft besser


    Ne, nichts lässt sich schöner Ackern als ein unbearbeiteter Stoppelacker... :D


    Bestes Beispiel war erst heuer wieder auf der Arbeit.


    Grubbern war nötig wegen viel Ausfallgetreide. Der Grubber ist nicht grad des jüngsten Semesters und somit erfolgte der Stoppelsturz technisch bedingt recht tief irgendwo zwischen 6-8cm, in meinen Augen zu tief, aber gut, geht mit dem Ding nicht wirklich präziser und flacher, das Ausfallgetreide lief dennoch relativ schön und vorallem vollständig auf. Wie auch immer.


    Alle Felder am Hang und Sandboden. Pflugfurche aus örtlichen Gegebenheiten nicht tiefer wie ca. knapp 20cm tief möglich.


    Auf den gegrubberten Feldern hattest am Hang in der Furche absolut keinen Halt, dass war zum davon laufen. Weiteres Problem war, dass der Pflug den ohnehin sehr leichten, und da noch recht tief vorgelockerten Boden teilweise eher zur Seite geschoben hat, als ihn zu wenden... X(:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!