• So Weihnachts ist vorbei, und ich will mir nen neuen PC zulegen.


    Da ich da nich soo viel Ahnung von hab bräuchte ich mal einen kleinen Rat von euch.
    Letztendlich soll der Spaß nich mehr als 800€ kosten.
    Laufwerke und Netzteil hab ich noch in relativ neuer Ausführung. Auch meine Festplatte kann weiterverwendet werden, evtl soll aber noch ne SSD nachgerüstet werden.
    Hier sind die Komponenten die ich mir mal raus gesucht habe:


    http://www.mix-computer.de/htm…ail.html?articleId=598537
    https://www.mix-computer.de/ht…ail.html?articleId=766059
    https://www.mix-computer.de/ht…ail.html?articleId=761207
    https://www.mix-computer.de/ht…ail.html?articleId=735540
    https://www.mix-computer.de/ht…ail.html?articleId=642633
    https://www.mix-computer.de/ht…ail.html?articleId=727296


    Werden die Komponenten so zusammen funktionieren?


    mfG


    Bullet

  • Passen würde das so.


    Als Alternative zur Grafik werf ich mal noch eine R9 280X in den Raum. Die ist in den meisten Fällen etwas flotter als die GTX770 und kostet weniger. Allerdings ist die derzeit so gut wie gar nicht zu bekommen und wenn doch, dann nur mit sattem Aufpreis. Wenn du noch warten kannst/willst, dann wäre das eine Option.
    Sofern du übertakten möchtest (weil du einen K-Prozessor rausgesucht hast), bräuchtest du ein Mainboard mit Z87 Chipsatz.
    Ansonsten reicht auch der 4670 ohne "K" (nochmal ~30€ günstiger) und eben jenes Mainboard mit H87 Chipsatz.
    Der ausgesuchte RAM läuft nur mit 1333MHz. Der 4670 unterstützt wie alle aktuellen Haswell CPU's RAM bis 1600MHz.
    Macht zwar im Alltag keinen spürbaren Unterschied, aber wenn schon neu, dann richtig ;)


    /Edit
    Für was eigentlich 16GB RAM?
    Aktuell sind 8GB noch mehr als ausreichend. Würde hier vielleicht nur zu 8GB greifen und stattdessen lieber direkt eine SSD bestellen. Der Unterschied HDD->SSD macht sich wesentlich stärker bemerkbar als der Unterschied 8GB->16GB RAM.

  • Zugegebenermaßen kaufe ich selbst auch nur noch Nvidia, derzeit in Form einer Gigabyte GTX780.
    Allerdings heißt das nicht, dass AMD schlecht ist. Man kann bei beiden Herstellern Montagsmodelle erwischen. Ich hatte auch schon mit Karten von Nvidia Probleme.
    Kenne auch viele Leute, die mit AMD-Karten seit Jahren sehr zufrieden unterwegs sind.
    Für mich war der Treiber der ausschlaggebende Punkt, welcher m.E. bei Nvidia immer noch eine ganze Ecke stimmiger ist als bei AMD.
    Bei PCs wo es auch etwas aufs Budget ankommt ist AMD aber nach wie vor im P/L-Bereich ungeschlagen. Man bekommt dort einfach mehr Grafikkarte fürs Geld.
    Welches Gesamtpaket man dann aber für sich als am besten erachtet, dass muss jeder für sich entscheiden ;)

  • H Chipsatz aber eine K CPU - Das ist doof :D


    Wenn du Übertakten willst, nimm ein Board mit Z-Chipsatz. Ansonsten greif zum Intel Xeon 1230v3 und genieße die Vorzüge eines i7 :). die IGPU sowie die Übertaktungsoption fällt dann allerdings "komplett" weg.


    Beim Board würde ich auch eher zum Gigabyteraten :)


    So würde ich es machen :)


    1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
    1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX)
    1 x Gigabyte GA-H87-HD3
    1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

  • Ich hab sowohl AMD Proz als aucch Grafuikkart un kann überhupt nicht meckern, ich weiß gar nicht was ihr alle habt! Mein FX 8350 8x4Ghz Prozessor öläuft und läudt, meine Radeon Hd 7870 xfx core edition läuft auch ohne Probleme und ruckeln tut es nirgends auf höchster aufösung usw... Ich würd AMD kaufen viel biliger als Intel/Nvidia und auch gut, die neuen Grakas von AMD sind zum Teil sogar besser!

  • wenn der fx8 nur mal echte 8 kerne hätte ;)
    verbraucht aber genau so viel strom wie einer mit 8 ECHTEN kernen, das ist was mich an amd so ankotzt, die takten einfach die alten modelle hoch und verkaufen die als neue selbe mit grakas, les dir mal einfach paar berichte durch dann wirste verstehen warum manche so negativ zu amd eingestellt sind
    schau dir mla die fx8 an und die fx9
    selbe architektur selbe chip größe einziger unterschied ist die höhere ghz zahl und strom verbrauch, das kann ich auch mit einem altem intel machen und den dann auch als einen new gen cpu verkaufen


    und wo sollen die neuen amd besser sein als die nvidia ? villeicht auf dem pappier aber bei benchmarks schneiden die nvidia besser ab

  • wenn der fx8 nur mal echte 8 kerne hätte ;)
    verbraucht aber genau so viel strom wie einer mit 8 ECHTEN kernen, das ist was mich an amd so ankotzt, die takten einfach die alten modelle hoch und verkaufen die als neue selbe mit grakas, les dir mal einfach paar berichte durch dann wirste verstehen warum manche so negativ zu amd eingestellt sind
    schau dir mla die fx8 an und die fx9
    selbe architektur selbe chip größe einziger unterschied ist die höhere ghz zahl und strom verbrauch, das kann ich auch mit einem altem intel machen und den dann auch als einen new gen cpu verkaufen


    und wo sollen die neuen amd besser sein als die nvidia ? villeicht auf dem pappier aber bei benchmarks schneiden die nvidia besser ab

    :D :D Danke für den Lacher!! :D :D
    Du bist ja einer! Du weißt schon das die 770 nur ne hochtekatete 680 ist?
    Darunter geht das rebranding Munter weiter. Und die 780 ist sowieso ein Witz aus 1000 und 1 "kaputten" Titan Chip!
    Und jetzt, als sie genug voll funktionsfähige Chips gesammelt haben, können sie auch ne 780ti starten, Wahnsinn! :|
    Überzeugt mich alles nicht deine Argurmentation :S
    Der einzige Grund, warum ich dir auch ne nvidia empfehlen würde, ist das LS (nach meinem Wissen) auf nvidia optimiert ist und dort anscheinend auch besser läuft.
    Beispiel:
    Ich hab ne 7970, spiel auf Full-HD und Very High mit 40-50 FPS
    N Kumpel hat ne 670, spielt(e) auf 2880x1xxx mit dauerhaft 60 FPS
    Beide die selben Mods, gleiche Bedingungen, etc.
    Prozessor war / ist gleich ;)


    Edit:
    Was mir grade noch einfällt:
    Besser 4 Module mit großer FPU als nur normale 4 Kerne (-> Intel!)
    Und Stromverbrauch juckt mich (und viele andere wohl auch nicht), da ich noch zuhause wohn und der Mehrpreis einer stromsparenden Komponente sich meistens erst nach langer Zeit lohnt.

  • und genau so hören sich die amd fanboys an ;)
    mir ist auch klar das die 780ti ne hochgetaktete 780 ist
    intel und nvidia sind marktführer grundlos wirds wohl nicht sein, amd macht alles um da hinterher kommen zu können verkaufen ihrem gefolge veraltete hardware an und preisen sie als neue an und diese ''experten'' schlucken es auch noch


    naja wusste das es wieder dazu kommt wenn ich einem von amd abrate, manche sehen es halt nicht ein was besser was schlechter ist, werd zu dem thema auch nix mehr sagen und auch mich mit keinem hier rum streiten, falls Bullet noch fragen hat werd ich sie beantworten mit diesem AMD master race gehabe geb ich mich hier nicht ab :whistling:


    und meinste mit zuhause wohnen bei den eltern oder wie ?
    sollen mama und papa schön blechen gell :D:D

  • Nunja, man muss immer seine Anforderungen im Auge behalten. Einige Spiele sind eher für die AMD Pixelschubser ausgelegt, andere für das nVidia Pendant. Fürs Spielen ist eine Intel-CPU besser. Der FX kann sich in optimierten Anwendungen behaupten.


    Die Komponenten aus dem Hause AMD sind oftmals schlechter zu kühlen, was sich Performanceeinbußen und einem evtl. lauteren Betriebsgeräusch bemerkbar macht. Dafür sind sie günstiger in der Anschaffung.


    Ich persönlich fühle mich bei nVidia / Intel einfach wohler und bin bereit für ein beruhigtes Gemüt etwas mehr Geld zu investieren.
    Trotzdem verurteile ich die rote Fraktion keinesfalls. Mit der 7XXXer Serie haben sie meinen Respekt zurück gewonnen :thumbup:


    Fakt ist, beide Hersteller haben Vor- und Nachteile. Man kann bei beiden Pech oder Glück haben. Wie bei allem im Leben :)


    Gruß

  • und genau so hören sich die amd fanboys an ;)
    mir ist auch klar das die 780ti ne hochgetaktete 780 ist
    intel und nvidia sind marktführer grundlos wirds wohl nicht sein, amd macht alles um da hinterher kommen zu können verkaufen ihrem gefolge veraltete hardware an und preisen sie als neue an und diese ''experten'' schlucken es auch noch


    naja wusste das es wieder dazu kommt wenn ich einem von amd abrate, manche sehen es halt nicht ein was besser was schlechter ist, werd zu dem thema auch nix mehr sagen und auch mich mit keinem hier rum streiten, falls Bullet noch fragen hat werd ich sie beantworten mit diesem AMD master race gehabe geb ich mich hier nicht ab :whistling:


    und meinste mit zuhause wohnen bei den eltern oder wie ?
    sollen mama und papa schön blechen gell :D:D

    Du hast meinen Beitrag nicht gelesen, richtig?
    Ich würds dir wirklich mal empfehlen ;)
    Ich seh das so: Wenn ich mir den PC komplett ohne deren hilfe Bezahlen, spar ich 50€ beim Proz, 30€ beim MB, und vielleicht 50-100€ bei der Graka zum Vergleichbaren nvidia/Intel Pendant, dafür übernehmen sie dann den unterhalt ;)
    Und ja, ich wohne noch bei Mama und Papa. Und das wird sich so schnell auch wohl nicht ändern.
    Eigene Wohnung sitzt beim schmalen Lehrlingsgehalt nicht dran :pinch:

  • Also ich betreibe in meinem Pc einen i5 zusammen mit einer 7870 von Powercolor,beides klappt wunderbar und ich hatte noch die Probleme mit dem Pc oder der Grafikkarte.Nur einmal ist meine Intel SSD Kaputt gegangen,aber ich hatte ja noch Garantie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!