Netzteil für "microTower"

  • Hallo zusammen,


    ich soll für nen Kollege in einen Computer ein neues Netzteil für seine Grafikkarte einbauen. Jetzt hab ich mir das heute, zum Glück, erstmal angesehen und musste feststellen, dass das hinten kein normales Netzteil ist. Das ist so klein, da bring ich von der Größe kein beQuiet rein. Muss ich da was wegschneiden vom Blech oder gibts da Alternativen? :huh:
    Maße: 8cm x 6cm


    Mal ein Bild zur Verdeutlichung:


    Danke für eure Unterstützung


    Grüße
    Andii

  • Könnte laut dieser Seite TFX Standart sein. Ich denke du hast die Maße von außen gemessen?
    Dann würden die 85 mm x 65 mm hinkommen. Normalerweiße sollte auf dem Netzteil selbst auch das Format stehen, also eventuell mal ins Gehäuse rein schauen.
    In der Größe gibt es jedoch nicht so viel Auswahl. Habe bis jetzt nur 300-350Watt Netzteile mir diesem Formfaktor gesehen. Hier mal ein Link zur Auswahl die Mindfactory verfügbar hat: TFX-Netzteile



    mfg Ls0909

  • Also wie gesagt, ich denke die 300 Watt müssten reichen. Aber vielleicht kann jemand anderes noch was dazu sagen.
    Probleme könnte es mit den Anschlüssen geben. Die passenden 6+2 Pin Anschlüsse wird so gut wie keines von den Netzteilen haben. Müsste eventuell über Adapter gelöst werden.

  • Ja das ist ein TFX Format, eher ungeeignet für unsere schönen PC's aber manche Hersteller haben darauf mal gesetzt.. Naja..


    Ich habe dir hier mal eins raus gesucht.. Klick mich! Sollte von den Anschlüssen in Ordnung sein insofern die Festplatte usw. Sata Anschlüsse besitzen. Es gibt zwar auch das Format bei "be Quit", aber dann geht der Preis wieder in die Höhe und mehr als 350 Watt, habe ich auch noch nicht bei den teilen gesehen..


    Für die Grafikkarte schlage ich dir eine "passiv gekühlte Grafikkarte vor",
    ist zwar nicht so welt bewegend, aber es reicht für viele aufgaben..


    Somit umgehst du dann das Adapter Problem.. Klick Mich!


    Ich hoffe das hilft dir weiter. ;)


  • Netzteil ohne 80+ Zertifizierung und eine Grafikkarte, die kaum besser (wenn überhaupt besser) ist als eine Onboard Grafik? Was sind denn das für sinnfreie Empfehlungen?


    Beim Netzteil sparen ist eine schlechte idee. Wenn du ein Billigteil und etwas Pech hast gehts schnell kaputt und zerschießt dir gleich noch weitere Hardware mit. Das wird dann wesentlich teurer als die paar Euro mehr bei der Anschaffung von einem guten Netzteil.
    Und an Grafikkarten gibts auch wesentlich bessere Teile, die auch ohne zusätzliche Stromanschlüsse auskommen. Z.B. der hier -> http://www.alternate.de/SAPPHI…arte/html/product/989695/ Klar ist die etwa doppelt so teuer, hat dafür aber auch etwa 5mal soviel Leistung. Wenn man halbwegs anständig zocken will braucht man auch schon die Leistung. Und wenn man nicht zockt braucht man auch keine dedizierte GPU, zumindest nicht bei einer Core i3, oder sonstige halbwegs aktuelle CPU mit integrierte Grafikeinheit.

  • Grafikkarte habe ich ja schon, ist eine HD 7790... Die sollte für die paar Spiele reichen...


    Reicht für das ganze, in einem oben genannten Post, System ein 300W Netzteil, wenn die Graka auch dazu kommt?
    Oder soll ich noch lieber ein anderes Gehäuse mit ATX Standart kaufen?

  • Da die Grafikkarte schon bis zu 150W zieht, die anderen Komponenten auch noch versorgt werden wollen und man keine 100% Effizienz hat würde ich das Teil nicht mit 300W betreiben. Kann gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Rechner wegen Strommangel unter Last abstürzt ist schon hoch.


    Kurz: Ja, dann doch lieber ein normales Gehäuse mit einem normalen Netzteil.

  • Woher nimmst du die 150 Watt für die HD 7790? Sie wird (sofern ich mich nicht verlesen habe) von AMD mit einem "typischen" Verbrauch von 85 Watt angegeben. Daher sollte sie maximal wohl nicht mehr wie 100 Watt brauchen.
    Könnte also schon funktionieren. Aber ideal ist es auf jeden fall nicht.
    Evtl. wirklich neues günstiges Gehäuse und Netzteil in einem gänigen Format (ATX) kaufen.
    Da bekommst fürs gleiche Geld wesentlich besseres und wärst auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!