Suche Modding Team

  • Moin Community,


    ich suche im Moment ein Modding Team, das bereit ist mich aufzunehmen und mir ein paar Sachen rund
    um das Umbauen von Mods und das Erstellen von Modellen mit Maya zu erklären.
    Kurz zu mir: Ich bin ein großer Fan von Realität im LS und vor allem von Detailtreue. Ich beherrsche die Grundkenntnisse
    im Giantseditor, allerdings mehr auf das Mapping als auf das Modding bzw. Umbauen bezogen. Außerdem habe ich mich schon
    mit Maya auseinandergesetzt.


    Ich weiß, dass das eine sehr exotische Frage ist und das es nicht sehr viele gute Moddingteams gibt, deshalb suche ich auch einzelne Personen,
    die ebenfalls bereit wären meine Moddingkenntnisse weiter zu untermauern und später auch gerne ein Moddingteam aufzubauen.


    Ich hoffe, dass ich das Thema in den richtigen Bereich geschrieben habe und freue mich auf jede eurer Antworten.


    PS: Ich möchte jetzt in der Anfangszeit vor allem Mods wie MB-Tracs und Unimogs aber auch Schlepper anderer Marken mit
    Forstausrüstungen versehen.


    In diesem Sinne haut in die Tasten ;)
    Gruß Mersorox

    MB-Trac, die Legende lebt und wird nie sterben. :thumbup:
    Wer Fendt fährt führt.
    Nothing runs like a Deere.


    Never give up!
    I was born to make mistakes and not to fake perfection!

  • Ich habe mich bisher nur mit den Programmen (Maya2014 und GE) auseinandergesetzt und herumprobiert, die Sachen, die ich
    gemacht habe wurden von mir eigentlich sofort wieder verworfen, da sie mich nicht zufreiden stellten. Das Problem war auch, dass ich
    nicht richtig wusste wie ich an ein 3D Modell herangehen sollte. Daher will ich auch zunächst das Umbauen von guten Mods lernen (also im Stil von Deutz1997, Landwirtschaft L&L etc.) weil ich auch Erfolgserlebnisse brauche um weiter zukommen und diese bekommt man beim erstellen von 3D Modellen als Anfänger eben nicht so schnell.


    Also Kurzfassung: Ich habe keine eigenen Werke sondern habe mich nur in Programme eingearbeitet und probiert, will aber in erster Linie das Umbauen lernen und mich dann zum 3D-Moddeling, Texturieren etc. steigern. Aber das Umbauen will ich durch Teams oder einzele Personen erlernen, da ich auf diesem Gebiet keinerlei Vorkenntnisse habe.


    Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt hier noch einmal genauer erläutern ;)
    Gruß Mersorox

    MB-Trac, die Legende lebt und wird nie sterben. :thumbup:
    Wer Fendt fährt führt.
    Nothing runs like a Deere.


    Never give up!
    I was born to make mistakes and not to fake perfection!

  • Ich denke ungeduld ist des Modders Tod. In letzter Zeit sind ja immer mal Leute neu dazu gekommen. Vielleicht wendest du dich mal an einer, der in einer ähnlichen Situation wie du ist, aber schon etwas weiter.


    Ansonsten kann man sich immer mit Tutorials über Wasser halten.

  • also ich hab damals auch einfach angefangen rumzuprobieren...reifenwechsel, frontgewichte oder rundumleuchten hab ich angebaut...später frontlader und zwillingsräder oder arbeitsscheinwerfer....dann einfache skins usw...dann kamen anhänger dazu, wie kipper, miststreuer und ladewagen... freue mich, dass es sogar einer meiner umbauten aus ls09 bis nach ls13 geschafft hat (tridem-miststreuer von bergmann)...
    gelernt hab ich das meiste von shippy, treckerjack, ingolf und dem rest von virtual farming...und die helfen dir auch heute noch bei ls-umbauten!
    aber wie gesagt- am besten versuch erstmal was einfaches um den umgang mit i3d, xml, indexe zählen, usw zu lernen!

  • Hmm danke für eure Tipps aber ich suche trotzdem noch ein Team, das bereit wäre mich aufzunehmen.


    Ich habe mich allerdings jetzt an ein Projekt rangesetzt, ich will den Unimog von BM-Modding in einer andere Farbe umskinnen. Nun habe ich die DDS Datei mit Gimp geöffnet und über die Texturen gemalt nun verschwinden aber die Schatten samt der Dirttextur :( was soll ich tun, wie kann ich die Textur anders ändern?


    Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?

    MB-Trac, die Legende lebt und wird nie sterben. :thumbup:
    Wer Fendt fährt führt.
    Nothing runs like a Deere.


    Never give up!
    I was born to make mistakes and not to fake perfection!

  • So eine Textur besteht aus mehreren teilen.


    Zum Einen benötigst du eine Ebene für die Farbgebung der Textur.
    Auf einer zweiten Ebene kannst du diese mit einem Effekt erweitern. Dirt... Used... Whatever.
    Die letzte Ebene beinhaltet die von dir angesprochenden Schatten. Diese werden mit einem 3D-Programm erzeugt. Die Technik bzw. die Rendermethode dahinter nennt sich Ambient Occlusion, kurz AO.


    Das Dateiformat DDS unterstützt keine Ebenentrennung, sodass diese beim Speichervorgang zusammengefasst werden. Darum kannst du diese im Nachhinein nichtmehr bearbeiten. Du übermalst schlichtweg die vorhandene Textur.


    Sofern du nur den Farbton ändern willst, kannst du den Bereich maskieren und mit einem korrektur-Filter versehen, wo du die Farbräume anpassen kannst.


    Möchtest du grundlegende Elemente der Textur, verändern musst du diese neu Aufbauen und einen neuen AO-Render "backen".


    Gruß

  • Ahh ok, das hilft mir schonmal weiter, danke dir.
    Ich möchte "nur" die Farbe vom Unimog von Saftgrün in Gelbgrün umfärben aber so, dass
    die Dirttextur auf der Gelbgrünen Textur genauso erhalten bleibt wie auf der Saftgrünen.


    Wie mache ich das? Ich arbeite mit Gimp und dem DDS-Plugin, habe ebenfalls Maya.

    MB-Trac, die Legende lebt und wird nie sterben. :thumbup:
    Wer Fendt fährt führt.
    Nothing runs like a Deere.


    Never give up!
    I was born to make mistakes and not to fake perfection!

  • Ufff
    Gimp habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet.


    In Photoshop ist das ganz einfach. Du kannst eine Korrekturebene hinzufügen und mit dieser den Farbton tauschen. Das ganze gibt es auch bei GIMP, allerdings habe ich keinen Plan wo ^^.


    Google einfach mal nach GIMP Farbton tauschen oder so.
    Generell kann man sich merken, das man vieles nur durch ausprobieren und tüfteln heraus bekommt. Google ist dort oft einer der ersten Anlaufstellen.

  • Juhu ich danke dir vielmals, hast mir echt weitergeholfen, mit deinem Stichwort komme ich auf jedenfall schonmal
    weiter ;)

    MB-Trac, die Legende lebt und wird nie sterben. :thumbup:
    Wer Fendt fährt führt.
    Nothing runs like a Deere.


    Never give up!
    I was born to make mistakes and not to fake perfection!

  • Werbung für n Kanal der bald n Jahr tot ist weil ich keine Zeit mehr hab? :wacko:



    Aber das Video zeigt genau das was der Fragesteller wissen wollte.. Außerdem zeigt das dass Youtube ne gute Quelle für Infos ist und man manchmal einfach nur die Frage die man im Forum schreibt in Youtube eingeben müsste ;)



    LG

  • Ich danke dir Modelleicher nun habe ich das verstanden wie du das mit dem einfärben meinst. Allerdings komme ich mit
    dieser Methode nicht ans Ziel.
    Ich muss wohl doch eine völlig neue Textur legen, wenn ich euch richtig verstanden habe. Nur wie und mit welchem Programm muss ich das machen?
    Ich habe noch nie eine neue Textur gelegt. Wie muss ich den Ursprungsmod bearbeiten, dass ich eine neue Textur legen kann (Dateien löschen?)
    Das Legen der Textur bezieht sich außschließlich auf die Farbe der Karosserie und der Aufbauten, der Rest, eingeschlossen Dirt etc. soll erhalten bleiben. Wie bewerkstellige ich das? Brauche ich für die Karosserie eine UV-Map?


    Sorry wenn ich so viel frage aber wenn man in die Materie mal eben reingeschmissen wird und sich erst zurechtfinden muss ist das ein bisschen schwierig.


    Gruß Mersorox

    MB-Trac, die Legende lebt und wird nie sterben. :thumbup:
    Wer Fendt fährt führt.
    Nothing runs like a Deere.


    Never give up!
    I was born to make mistakes and not to fake perfection!

  • Die zu verwendenden Programme belaufen sich eigentlich nur auf Maya, Photoshop und den GIANTS Editor.


    Du müsstest das Model zunächst mit dem GE in obj exportieren um es mit Maya öffnen zu können.
    Danach kannst du dir die UV-Map zur Brust nehmen. Rein theoretisch musst du daran nichts ändern. Allerdings kann es sein, dass das Modell aus mehreren Einzelmodellen bestand und sich die jeweiligen UV-Maps jetzt überschneiden.


    Danach musst du die LightMap (AO) neu backen.


    Als letzter Schritt öffnest du PhotoShop, erstellst eine neue Ebene, die die passend einfärbst. Die gerenderte LightMap fügst du anschließend als überlagerte Ebene hinzu und stellst das Misch-Verhältnis auf "Multiplizieren".


    Das die Used- bzw. DirtMap mit dieser Methode verloren geht, ist klar. Diese müsstest du ebenfalls neu erstellen. Dazu gibt es zahrleiche Brushes im Internet.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!