• Ich hab mir gestern wieder Maya gezogen und will mich diesesmal richtig reinarbeiten. Vor zwei Jahren hat mir dazu die Geduld gefehlt. Jetzt kommen mir aber immerwieder mal fragen die sich auch im Internet nicht beantworten lassen also deshalb hier der Thread.


    Meine ersten zwei Fragen hab ich auch schon:
    1. In Youtube hab ich ein Video gesehen von Maya 2012 wie er an eine Ecke mehr Indexe einfügt um sie abzurunden aber er hat auch Indexe in die mitte des Körpers gelegt um dort einen Kreis "ausschneiden" zu können. Das geht jetzt in der 14er Version aber leider nicht mehr so also wie mache ich das jetzt.


    2. In einem anderen Video hab ich gesehen dass einer in AC3D sowas wie ein Lineal hatte um den Bauteilen die Originalen größen zu verpassen. gibt es sowas in Maya auch oder wie bestimmt man da die größe damit die Proportionen der einzelnen Bauteile zueinander stimmen und das Modell später die richtige größe hat.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen und auch bei den noch folgenden Fragen weiter helfen.


    Ps. Dass ist mein erstes Modell und ich fange nicht mit einem Gewicht an auch wenn es oft empfohlen wird. Ich hab gestern schon, für meine Verhältnisse, große Fortschritte gemacht.



    Schonmal danke für eure Hilfe
    MfG Beni

  • In AC3D hab ich bei bekannten Größen immer mit dem Scale-Tool gearbeitet, was andres wüsste ich jetzt grad auch nicht, grob abschätzen kann man ja eh am Grid. So genau geht's eigentlich auch nicht mit den Größen solange die Proportionen passen, denn du kannst ja am Ende alles anhand eines vorhandenen Maßes auf Realmaß skalieren.
    Mit dem neue Punkte erstellen kann ich dir grad nicht helfen, wobei es eigentlich interessant wäre, ich kenne es nur mit dem schneiden von mehreren Objekten, aber das macht gerne mal ärger mit den Normals...
    Einfache Löcher funktionieren aber normal einwandfrei, also einfach einen Zylinder bauen und dann über Extrude-->Cut away wenn ich mich grade nicht täusche rausschneiden lassen.

  • Ok danke. Ich werds mal versuchen.


    Und gleich die nächste Frage nachdem ich jetzt den ganzen Mittag gebaut hab und immerwieder Sicherungskopien gemacht hab öffnet Maya kein einziges mehr ;( ;(
    Alles um sonst?
    Liegt es vielleicht daran dass ich die Student Version benutze?

  • Ist mir grad eingefallen:
    Darf ich eigentlich Teile die sich bewegen sollen nicht Kombinieren.
    Also wenn zb. ein Zylinder später ausfahren soll darf der dann mit dem Zylindergehäuse Kombiniert sein dh. Wenn man ihn anklickt und alles auf einmal markiert ist. So dass man die zwei Teile nicht mehr voneinander trennen kann.

  • Danke dir. :thumbup:


    Sind 9619 Polys für so ein Modell viel, wenig oder ok?

    Ich hab jetzt mal nicht drauf geachtet aber des wäre jetzt ziemlich interessant.


    Und noch ne Frage:
    Wie kann ich Polygon Zylinder "biegen"? Ich hab schon mehrere Sachen gefunden aber die haben in der sch*** 14er Version nicht geklappt.

  • Naja, Runde Dinge reichen normal mit 6-8 Segmenten je nach Größe, allgemein eben immer schauen obs wirklich so viele Unterteilungen braucht. Und eben alle Flächen die man nicht sieht löschen, allerdings etwas vorsichtig sein, wenn du noch mit den Boolean-Tools arbeiten willst, die funktionieren meistens (immer?) nicht mehr wenn das Teil aus dem du herausschneidest nicht mehr geschlossen ist...
    Teile die man ingame nicht sieht braucht man auch garnicht bauen, und je nach Baustil kann man Kleinigkeiten die man selten anschaut auch per Textur lösen.

  • Ok danke für deine Tipps. Werde sie in Zukunft auf jedenfall beachten und mal schauen ob ich aus dem bereits fertigen noch was raus nehmen kann.


    Kann mir auch jemand erklären wie ich die Polygonrohre biege um Schläuche oder Griffe zu machen? Gerne auch via Teamviewer oder sonstwas oder halt ne Schritt für Schritt Erklärung (für dumme bitte ^^)


    MfG

  • Hab wieder weiter gemacht.Ich hoffe dass mir jetzt jemand helfen kann.
    Ich hab auch gleich wieder ein paar Fragen:
    1. Ich weis immer noch nicht wie ich Polygon Rohre biegen kann um Schläuche zu machen?


    2. Wie kann ich die Zinken so wie auf den Bildern machen? Die müssen ja gebogen sein und gleichzeitig dünner werden.


    Danke schonmal

  • Danke für deine Antwort.
    Ja das mit den rundungen hast du ja schonmal angesprochen. Sobald ich dieses Modell fertig hab, was wahrscheinlich noch ein weilchen dauert weil ich ständig pausen drin hab weils mich ankotzt, steige ich auf cinema 4D um. Dann werde ich alle deine Ratschläge befolgen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!