Bilder von Daheim und Überall :)

  • Mir würde die Vereinzelung interessieren sowie den Reihenabstand/Reihenabschaltung.
    Bin aber noch sehr skeptisch ob das was wird mit der Drille....

    Also die Vereinzelung Funktioniert bei der Maschine nicht Pneumatisch sonder Mechanisch also über ein Klemrad, dabei wird ein Korn auf eine Schablone gehoben damit man ungefähr sieht wie man den Abstreifer (Pinsel) einstellen muss um Eventuelle Doppelbelegungen zu vermeiden
    Der Abstand zum nächsten Korn errechnet die Maschiene von selbst du musst nur in dein Bedienteil eingeben wie viel Einheiten du Sähen möchtest bei uns z.B waren es 80000, also hat die Maschine alle 16,5 cm wieder ein Korn abgelegt, Dünger ham wir dann auch gleich noch mit rein das waren bei uns 250kg aufs Ha, max gehen laut Pöttinger 350kg, der Dünger wird aber nicht aufs Korn direkt gelegt sondern Rechts und Links davon. Reihenabstände hab ich ja oben schon erwähnt gibt es zwei stück entweder 75cm oder 37,5cm der Mais kann bis 9cm in den Boden gedrückt werden , bei uns stand sie auf 8cm haben dann auch mal nachgemessen und sind auf 7cm gekommen was also eigentlich schon ein sehr guter Wert ist für so eine Maschine.
    Mit der Reihenabschaltung kann ich dir Leider jz gerade auch nicht Beantworten da hab ich leider nicht Gefragt ;(
    Hoffe ich konnte dir drotzdem helfen


    Hier noch ein Link zu einem Video das die Drille noch mal ein Bisschen erklärt ;)

  • Interessant wie du das aus der Ferne beurteilen kannst :thumbup:


    Vermutlich völlig unterschiedliche klimatische Bedingungen, Böden, Sorte und Vorfrucht, nicht mal die gleiche Drille verwendet aber so nen Spruch raushauen :D


    Man kann auch immer alles anders auslegen. :rolleyes:
    Aber der Mais wird dort genauso aufgehen wie auch der mit einer Einzelkorndrille gelegte, so besser?

  • Naja 35000 da bekommste gerade mal die normale Terrasem soviel ich weiß.
    Mein Schwager hat die Sähmaschine auf der Agritechnica betreut und er hat zu mir gesagt mit 45 000 € musste da schon rechnen mit der schweren Kreiselegge und der Maisausrüstung.

    Also mit dem Preis wurde uns 32000 mitgeteilt was sich aber noch ändern kann bis nächstes Jahr ;(



    Man kann auch immer alles anders auslegen. :rolleyes:
    Aber der Mais wird dort genauso aufgehen wie auch der mit einer Einzelkorndrille gelegte, so besser?

    Also der Fahrer hat gemeint sie haben beim letzten Landwirt die Sämaschine mit einem Monosem Einzelkornsähgerät gegenüber gestellt, und waren sehr überrascht das die Kornablage sogar besser war wie bei der Monosem

  • Also die Vereinzelung Funktioniert bei der Maschine nicht Pneumatisch sonder Mechanisch also über ein Klemrad, dabei wird ein Korn auf eine Schablone gehoben damit man ungefähr sieht wie man den Abstreifer (Pinsel) einstellen muss um Eventuelle Doppelbelegungen zu vermeiden
    Der Abstand zum nächsten Korn errechnet die Maschiene von selbst du musst nur in dein Bedienteil eingeben wie viel Einheiten du Sähen möchtest bei uns z.B waren es 80000, also hat die Maschine alle 16,5 cm wieder ein Korn abgelegt, Dünger ham wir dann auch gleich noch mit rein das waren bei uns 250kg aufs Ha, max gehen laut Pöttinger 350kg, der Dünger wird aber nicht aufs Korn direkt gelegt sondern Rechts und Links davon. Reihenabstände hab ich ja oben schon erwähnt gibt es zwei stück entweder 75cm oder 37,5cm der Mais kann bis 9cm in den Boden gedrückt werden , bei uns stand sie auf 8cm haben dann auch mal nachgemessen und sind auf 7cm gekommen was also eigentlich schon ein sehr guter Wert ist für so eine Maschine.
    Mit der Reihenabschaltung kann ich dir Leider jz gerade auch nicht Beantworten da hab ich leider nicht Gefragt ;(
    Hoffe ich konnte dir drotzdem helfen


    Hier noch ein Link zu einem Video das die Drille noch mal ein Bisschen erklärt ;)


    Dank dir! Dennoch wenn man Mais säht hat man in der Regel 75cm Abstand nur was machen die anderen Schare? Werden die ausgehoben oder laufen die mit durch die Erde weil so hast du ja unnötigen Materiellen Verschleiß...


  • Dank dir! Dennoch wenn man Mais säht hat man in der Regel 75cm Abstand nur was machen die anderen Schare? Werden die ausgehoben oder laufen die mit durch die Erde weil so hast du ja unnötigen Materiellen Verschleiß...

    Also ich sag es mal so wir sähen unseren Mais eigentlich immer auf 50cm, es stehen ja deswegen auch nicht mehr Pflanzen auf 1qm nur sie sind besser verteilt wie bei 75cm bekommt also jede Pflanze mehr Platz um sich herum. :)
    Aus den Anderen Scharen kommt der Dünger ;)

  • es ist jede Reihe einzel abschaltbar.
    Als Wuschausrüstung auch elektronisch und über GPS steuerbar.


    Unterfußdüngung sollte auch soweit möglich sein. Der Korntank wird innen durch ein Blech geteilt und somit mit Saatgut und Dünger befüllbar sein.
    Diese Sämaschine wird es nur als Aufsattelversion geben.



    Ich kann nicht garantieren, dass diese Angaben alles stimmen. Erzähl euch nur das, was ich mir gemerkt habe. :D




    Würde mir die Maschine gerne noch mal ansehen, denn auf der Austro Agrar konnte man sie nur von der Ferne bestaunen





    MFG Spiderpig

  • Genau so war es gut gemerkt ;) :D


    Die Drille hate auf der Rechten seite einen kleinen GPS empfänger

  • Echt eine tolle Maschine, und wenn der Preis wirklich bei 35.000€ inkl. KE liegt, ist sie auch nicht all zu teuer :)
    Wenn sie nun auch noch Top funktioniert, hat sie den Titel "maschine des Jahres" wirklich verdient.


    Ich hoffe bei uns in der Gegend findet auch mal so eine Vorführung statt :D


    Im Ausstellungsraum beim Werk in Grießkirchen stand sie nicht mal drinnen :/




    MFG Spiderpig

  • also ich säe mais schon jahrelang mit meiner mechanischen fiona drillmaschine- allerdings kann die nur 50cm reihenabstand.....deswegen hatte ich auch 100000 körner/ha gelegt. der mais stand immer etwas dichter als mit einzelkorndrille. ausserdem wuchs er schneller in die höhe durch den geringeren reihenabstand- dadurch auch mehr masse. feldaufgang dauerte aber meistens etwas länger als bei den einzelkorndrillen, da ich nur normale schleppschare habe....
    ausserdem weiss ich, dass vor ein paar jahren mal in der profi etwas darüber stand, mais mit der drille ohne reihen zu säen....

  • Breitsaat machen hier ein paar Landwirte, einerseits weniger hoch und dünnere Stängel, andererseits natürlich deutlich mehr Pflanzen am qm. Nimmt sich denk ich nicht viel ohne jetzt richtige Vergleichszahlen zu haben

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Ja genau so seh ich das auch


    Wir hatten Letztes jahr schon den neuen Pöttinger Hit 8.81 als Prototyp zum Testen da, waren die ersten die ihn testen durften :love:

  • Teils echt schöne Bilder :thumbup:


    Dennoch finde ich manch Bild überarbeitet oder die Bearbeitung passt meiner Meinung nach halt dazu, Geschmäcker sind halt verschieden.
    Was mir auch noch aufgefallen ist das du in vielen Bildern nen recht starkes Rauschen drin hast, was auch unschön ist ;)


    Warum eine Spiegelreflex nicht mit aufn Trecker mitnehmen? Entweder gut verstauen oder ne robustere Tasche "basteln", Bekannter von mir hat nen Maskenbehälter(Klick mich) mit zugeschnittenem Schaumstoff ausgekleidet und somit ist die Kamera in einem Recht robusten Behältnis verstaut, werde ich mir demnächst für meine Kamera auch noch machen ^^

  • Teils echt schöne Bilder :thumbup:


    Dennoch finde ich manch Bild überarbeitet oder die Bearbeitung passt meiner Meinung nach halt dazu, Geschmäcker sind halt verschieden.
    Was mir auch noch aufgefallen ist das du in vielen Bildern nen recht starkes Rauschen drin hast, was auch unschön ist ;)


    Warum eine Spiegelreflex nicht mit aufn Trecker mitnehmen? Entweder gut verstauen oder ne robustere Tasche "basteln", Bekannter von mir hat nen Maskenbehälter(Klick mich) mit zugeschnittenem Schaumstoff ausgekleidet und somit ist die Kamera in einem Recht robusten Behältnis verstaut, werde ich mir demnächst für meine Kamera auch noch machen ^^

    Da hast du Recht die Geschmäcker sind verschieden :)
    Das mit dem Rauschen hängt leider mit der Kamera zusammen da diese halt doch nicht ganz für Scharfe Detail Aufnahmen ausgelegt ist :S



    Mal schauen vllt. kauf ich mir ja doch noch eine :whistling:


    Hammer Bilder
    Und die beidem Fendt´s auch


    Weiter so, freu mich über alle neuen Bilder

    Danke :)
    Unser 509 Vorgestern erst fertig geworden und unser 820 :love:

  • Top Gespann! Mein Onjel fährt fast das gleiche: http://www.agrartechnik-im-ein…w_picture&id=964967#anker


    Wie seit ihr mit dem Europrofi zufrieden? Unserer läuft Top, nur haben wir den etwas gekürzt für die Einfahrt vom Stadel :D

    Danke, wir sind mit unserem sehr Zufrieden Läuft super, haben bis jz nur immer das Problem das die Schrauben vom Rotor immer Los werden, da hab ich jz aber schon neue bei mir in der Firma Bestellt und die werden dann mit Loctide rein geklebt dann sollte das Problem auch gelöst sein, aber sonst ein sehr Zuverlässiger Wagen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!