Invalid index format

  • Nabend zusammen,


    ich hab einen Lua Error, bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich damit umgehen soll.
    Ich hab an der kaufbaren BGA etwas verändert und nehme mal an das es damit zusammenhängt. Hier der Ausschnitt aus der Log.


    d:/Users/Users/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/Herrenhausen/map/Herrenhausen.i3d (2.29mb in 14061.76 ms)
    Invalid index format:
    Error: LUA running function 'MapBuyableObject.onCreateBuyableObject'
    D:/code/lsim2013_desktop/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(6) : attempt to compare number with nil


    Bedeutet das, dass ein Index fehlt, falsch ist, irgendwo eine Leertaste zu viel oder zu wenig drin ist, oder was genau sagt mir der Error?


    Greez und Danke für jede Hilfe.

  • Ja, die BGA funktionierte tadellos. :thumbup:
    Nur leider ist sie aus allen Nähten geplatzt und ich hab mich für nen Umbau entschieden, bei dem ich folgendes gemacht habe:
    - 3 alten Silos gelöscht, durch 3 neue + 2 weitere ersetzt, alle in der Buy_Objects_in_TG
    - den Unterstand aus der buyable TG rausgenommen und neu platziert
    - den Mistverkauf gelöscht, Indexe dafür ebenso gelöscht
    - auch sonst alles von der BGA einmal quer umgeräumt


    Zuerst hatte ich die Silos nicht in die TG eingefügt und die Indexe auch nicht, seltsamerweise aktuallisierte es auf dem Dedi Server im MP nicht die Verdichtung und die Entnahme von Silo. Nachdem ich das aber nun getan habe funktionert das problemlos.
    Die anderen 2 Silos sind Durchfahrsilos (Traunsteiner von Vertex-Dezign), bei denen dieses problem allerdings noch auftritt. Es aktuallisiert den Füllstand und die Verdichtung nicht. Entnahme konnte ich nicht probieren, sollte aber auch nicht gehen. Auch sieht man die movingplanes der einzelnen Haufen nicht wenn man abläd, man merkt nur das sie ansteigen, und das Colli da ist (wird aber im Spiel mit F5 nicht angezeigt).
    Die Probleme treten nur auf dem Dedi Server auf, im SP und auch im selbstgehosteten MP funktionert alles.


    Deswegen denke ich, dass mein Lua Error von den 2 Durchfahrsilos kommt, das da vllt was falsch eingetragen ist und deswegen nicht richtig aktuallisiert wird.
    Falls gewünscht kann ich mal paar Bilder aus dem Scenegraph machen.

  • Ich hab zwar noch nie mit kaufbaren Mapgegenständen und Gebäuden gespielt, allerdings denke ich dass man da in der TG die Objekte nicht wie man lustig ist hin- und herschieben darf, könnte sein dass das Skript oder wie auch immer das gelöst ist feste Zugriffspunkte braucht. Der Fehler sagt ja schon aus dass da was mit den Indexen nicht mehr stimmt. Evtl baust dir die BGA so um dass sie nicht mehr zum kaufen ist

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • allerdings denke ich dass man da in der TG die Objekte nicht wie man lustig ist hin- und herschieben darf, könnte sein dass das Skript oder wie auch immer das gelöst ist feste Zugriffspunkte braucht


    Die zukaufbaren Objekte sind per Skript gelöst bzw werden per Skript eingebunden, das Skript muss im Mods Ordner sein und der Rest in der Map verbaut sein.
    Kenne mich da ein wenig mit aus, habe schonmal das ein oder andere damit eingebaut ;) und im Grunde kannst du in der TG die Objekte hin und herverschieben. Nur bei einer BGA braucht man auch die Trigger usw.



    @Actros1857: Also so wie du es schreibst, das man die movingPlanes nicht sieht aber merkt das eine Colli da ist, das klingt schon sehr komisch. Eher danach als würden da bei dir auch die Indexe der BGA gar nicht stimmen, oder zumindest die planen falsch verbaut sein. Invalid Index heißt ja im Grunde ungültiger Index, wenn du einen Index angibst der nicht existiert dann solltest du eine CallStackk "Index out of Range" bekommen, prüf nochmal die Schreibweise deiner Indexe ob da ein Fehler bei dir ist.


    Was die Synchronisation im MP angeht, das hat nix mit den BuyableObjects zu tun, entweder sind die Objekte gekauft oder nicht. Aber so wie bei dir, das Füllstand un d Verdichtung nicht synchronisiert wird, das hat nix mit den BuaybleObjects zu tun.


    Ich würde dich bitte, deine BGA wie du sie jetzt eingebaut hast, also das komplette buyableObject zu exportieren und mir mal zu schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!