Joystick für die Linke Hand

  • Hallo,


    gibts hier jemanden der einen sinnvollen Tipp hat für einen Joystick den man ordentlich mit der linken Hand bedienen kann? Die meisten neueren Modelle sind ja immer für die rechte Hand angepasst. Wäre auch gut wenn er ein paar Knöpfe hätte :D


    Aktuell hab ich mir den Logitech Attack 3 mal näher angeschaut, wenn man den in ordentlicher Qualität bekommt müsste er eigentlich eine gute Wahl sein oder?

  • Hab mir vor einigen Jahren (2010 oder so) auch zwei Logitech Attack 3 für Demolition Company gekauft... nutze die derzeit für den Forstmod.
    Durch die symetrische Form find ich die sehr gut auch für Linkshänder. Ich komm damit jedenfalls prima klar :).
    Das Problem dürfte nur sein, dass der Attack 3 nicht mehr produziert wird und somit nur noch gebraucht via ebay zu haben ist, mit etwas Glück vielleicht auch mal neu. Wenn Du also nicht schon einen Attack 3 besitzt (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann würd ich mich deswegen nach einer Alternative umsehen... Der von Maurus ist da ja schonmal ein guter Vorschlag.
    Hast Du aber später mal vor, mit 2 Sticks eine Eurosteuerung für'n Kran zu realisieren, dann wären 2 gleiche Joysticks meiner Meinung nach besser.
    Der Thrustmaster ist ja nun einer, der nur für Linkshänder funktioniert. Da wäre etwas universelles wie z.B. der MadCatz v1 besser.

  • Ich habe auch nicht behauptet, dass das nicht funktionieren würde ;).
    Ich persönlich empfinde ich es nur als reichlich unergonomisch, mit der rechten Hand einen Joystick für Linkshänder zu benutzen... allein wegen der Handballenauflage da.
    Zudem reagieren die Joysticks teilweise unterschiedlich, weil vielleicht hier und da unterschiedlich starke Zentrierfedern verbaut sind. Wie gesagt, für Eurosteuerung empfinde ich 2 universelle Joysticks der gleichen Bauart als die beste Lösung. Wenns nur einer für Linkshänder sein soll, dann ist das natürlich völlig egal :thumbup:.


    EDIT:
    Sorry Maurus, hab eben erst gelesen, dass man den Thrustmaster für beide Seiten umbauen kann. Hatte mich vorhin nur auf die Abbildung bezogen :whistling:. Von daher... vergiss was ich gesagt hab :D.

  • Der Thrustmaster sieht echt vernünftig aus.



    Längerfristig gesehen wären 2 gleiche Joysticks aufjedenfall angenehmer. Aber ich habe einen T.Flight Hotas X von Thrustmaster und den find ich eigentlich echt cool weil der auch einfach Top in der Hand liegt. "Problem" ist halt der Schubregler. :D

  • Jap,


    das Problem ist aber dass du den nicht etwas weiter weg stellen kannst sondern nur begrenzt weil da keine lange Leitung dran ist, die ist relativ kurz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!