Negative Stützlast bei K80-Kupplungen

  • Tach,


    Hab mal wieder ne Frage auf den Lippen:
    Da bei uns der neue Streuer eine K80 Kugel hat und wir damit auch voll zufrieden sind, wollten wir so eine beim alten Gespann auch Nachrüsten, da der Streuer im Zugmaul nen warer Zugmaulkiller ist.
    Das kommt daher, das die Achse ungefähr auf 2/3 der Länge des Behälters sitzt. Bei Leerem Streuer bockt das ganze dann wie Wild. Wenn wir dann beladen haben, anschließend Streuen und der Kalk weniger wird, ist er ja gegen Schluss logischerweise am hinteren Ende des Streuers, vorne ist Leer. Somit entsteht eine Negative Stützlast.
    Deswegen meine Frage: Wie viel negative Stützlast hält die Sicherung der K80 Kugel aus? Gefunden hab ich noch nichts, vllt hat von euch jemand Erfahrungswerte?
    Was man vielleicht noch sagen muss ist das der Streuer eine Obenanhängung und nicht wie üblich bei K80 Kugeln eine Untenanhängung besitzt, aber wie gesagt wäre es ja eine Nachrüstung. Aus diesem Grund würde das ganze dann auch mit dem sogenannten Schlitten in der höhenverstellbaren Schiene, wo eigentlich das Zugmaul sitzt, genutzt werden. Sollte aber beim eigentlichen Thema mit der negativen Stützlast keine Rolle spielen.


    MfG und danke im Vorraus :)

  • frag beim hersteller! nicht im ls-forum! der wird dir genau antworten können anstatt dass du dir hier über vermutungen irgendwas zusammen reimst.....ich kann dir nur davon berichten, dass ein lohnunternehmer hier probleme damit hatte, dass wenn die lade-, häcksel- und güllewagen mal einseitig stark versacken, sich der wagen aus der kupplung hebt und beim rausziehen liegenbleibt- auch sind dabei schon die kugelpfannen gebrochen.

  • ist ja schön und gut-aber bei solch dingen würde ich mich nicht auf ein forum verlassen! da mischt sich zwischen die ernsthaft diskutierenden ein 10-jähriger und berichtet über seine erfahrung damit im spiel ohne das du das merkst und nimmst alles für voll....und hinterher stehst du dann vor deinem scherbenhaufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!