Tastatur und Maus gehen einfach aus.

  • So da hier ja diverse Personen sind mit fachmännischem Wissen hätte ich auch mal ne Frage an euch. Seit etwas längerer Zeit geht meine Tastatur und Maus einfach aus. Bei normaler Benutzung fängt meine Tastatur an zu flachern (die Beleuchtung) und die Maus an zu blinken. Das Problem lässt sich auch nicht beheben indem man sie aus- und wieder einsteckt, den dann werden sie nicht wieder erkannt. Einzig und allein ein Neustart des PCs hilft dagegen. Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf, manchmal 1x die Woche oder heute z.B. bisher 5x. Früher hat alles einwandfrei funktioniert, aber seit einiger Zeit wird auch meine 2. Festplatte (HDD) erst nach einem gewissen Zeitraum nach Starten des PCs (ca. 1 Minute) erkannt. Die Treiber für die Tastatur und Maus sind jedoch auf der SSD genau wie das Betriebssystem. Mein Headset jedoch verliert nicht die Verbindung obwohl es über die selbe Software läuft. An den USB Ports kanns nicht liegen habe schon an den verschiedensten Stellen probiert und die Problematik tritt immer wieder auf. Im Internet habe ich auch keine Lösung gefunden dazu.


    Tastartur : Logitech G15
    Maus: Logitech G9x
    Headset: Logitech G930


    Software etc. sind auf dem aktuellen Stand.

  • Hi,


    deinstalliere mal den USB-Treiber. Hängen die Geräte an USB 3.0 (meistens blauer Plastiksteg) oder 2.0 Buchsen (meistens schwarzer Plastiksteg)?
    Welches Motherboard (Hersteller und Modell) und Betriebssystem verwendest du?

  • Ich weiß nicht ob es vorab schon installiert war, aber ich hab mal die ganzen Treiber etc. erneut geladen und installiert. Hast du vielleicht ne Idee wieso meine 2. Festplatte (HDD) auf einmal erst 1-2 Minuten nachm Hochfahren erkannt wird?

  • Kann mehere Gründe haben z B. Plattendefekt, UEFI Probleme, Treiberprobleme usw.


    Wie meinst du das genau mit "erst nach 1-2 Minuten" :?: Ist die Platte nach dem Hochfahren nicht gleich unter "Computer" sichtbar, sondern erst nach dieser Zeitspanne :?:

  • Hab das Betriebssystem etc. ja auf ner SSD laufen und somit bin ich ja binnen 6-7 Sekunden aufm Desktop und kann z.B. direkt ins Internet. Aber die Programme die auf der HDD sind werden erst nach 1Minute 20Sekunden sozusagen erkannt, sodass Dinge wie Spotify, Skype, Soundtreiber meines Headsets etc. erst nach diesen 80 Sekunden starten, statt wie gewohnt direkt. Die Platte ist direkt nach dem hochfahren sichtbar und ich habe auf Zugriff darauf d.H. ich komme in die Ordner etc. rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!