Lenkrad, Joystick UND Gamepad für LS 15 kompatibel machen

  • Hey Leute,
    Hier meine Frage: Kann ich dem LS irgendwie einrichten, dass er mir mein Lenkrad, meinen Joystick sowie mein XBOX Gamepad erkennt?
    Ich bediene normal mit dem Joystick nur den FL und mit dem Gamepad möchte ich den Kran vom Skorpion oder Buffalo steuern.
    Nur möchte ich nicht auf ein sonder Programm wie JoyToKey oder xPadder verlassen, da ich gerne eine 'Sicherungstaste' einbauen will, d.h. wenn ich beim Controller RB drücke kamn ich nur den Kran steuern, ohne dem Drücken soll es nicht gehen.
    Wenn jmd weiß wie man das einrichten könnte, wäre ich dem aehr dankbar :)
    Greetz Flo. :rolleyes:

  • Ich verstehe den Sinn dieser "Sicherungstaste" zwar nicht und weiß grad auch keine möglichkeit diese ein zu richten aber den rest kann ich dir erklären. Ich habe allerdings das Problem dass ich die Tasten auf meinem Lenkrad nicht per LS belegen kann.


    Erstmal löscht du alle bisher eingetragene Befehle in der Gamepad Spalte.


    Ganz wichtig: Ziemlich weit oben ist eineTastenfolge die lautet Escape /Eingabe /Escape. Diese Gamepadbefehle darfst du nicht löschen!


    Jetzt stellst du alle Geräte im LS unter Optionen /Steuerung ein. Danach speicherst du deine Eingaben und schließt den LS wieder. Jetzt gehst du in deinen "Farming Simulator" Ordner und öffnest dort die "inputbinding.xml" mit Notepad oder einem anderen Texteditor. Dort suchst du dir die Zeilen raus in die du im LS etwas eingetragen hast.
    Z.b.:

    Code
    <axis name="AXIS_MOVE_FORWARD_PLAYER" category="ONFOOT" key1="KEY_s" key2="KEY_w" key3="" key4="" button="" axis="AXIS_6" device="2" invert="false" button1="" button2="" mouse="" mouseAxis="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_MOVE_SIDE_PLAYER" category="ONFOOT" key1="KEY_d" key2="KEY_a" key3="" key4="" button="" axis="AXIS_1" device="2" invert="false" button1="" button2="" mouse="" mouseAxis="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_FRONTLOADER_ARM" category="VEHICLE" key1="KEY_j" key2="KEY_n" key3="" key4="" button="" axis="AXIS_2" device="1" invert="false" mouse="MOUSE_BUTTON_LEFT" mouseAxis="y" button1="" button2="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_FRONTLOADER_TOOL" category="VEHICLE" key1="KEY_m" key2="KEY_k" key3="" key4="" button="" axis="AXIS_1" device="1" invert="false" mouse="MOUSE_BUTTON_LEFT" mouseAxis="x" button1="" button2="" visible="true" />



    Gleichzeitig öffnest du in deiner Systemsteuerung "Geräte und Drucker" und öffnest mit rechts Klick auf einen deiner Controller "Gamecontrollereinstellungen". Hier siehst du in welcher Reihenfolge deine Geräte am Pc angeschlossen sind.


    Jetzt siehst du in jeder Zeile etwas weiter hinten den Eintrag "device="0" Je nach Reihenfolge wie deine Geräte angeschlossen sind haben sie praktisch eine Nummer. Dein oberstes Gerät hat IMMER die Zahl 0, dein zweites Gerät hat Immer die Zahl 1 und dein drittes Gerät IMMER die Zahl 2. Jetzt brauchst du nurnoch die 0 hinter "device" durch die jeweilige Nummer ersetzen und dein LS erkennt die unterschiedlichen Geräte. Es ist nur wichtig das die Zeile auch zu deinem Gerät gehört ansonsten lenkst du mit deinem Joystick und bewegst mit deinem Lenkrad dein Frontlader oder so. Also drauf achten in welche Zeile du die Zahlen setzt.


    Hoffe ich konnte mit meinem Roman helfen ;)


    LG Schlüter Farmer

  • Danke dir!
    Aber wie kann ich den FL dann bedienen?
    Momentan liegt dieser auf dem Joystick, wenn ich aber nun die Steuerung des Krans auf den Controller lege werden ja die ersten beiden Achsen des Krans über FL heben, senken und Werkzeug heben senken übernommen. Das wiederum liegt ja auf den Joystick..
    Hoffe du verstehst was ich meine :D

  • Ich verstehe dein Problem nicht nur sondern hab das gleiche. Ich werde es über Joy to Key lösen da ic es bereits für meine Tasten aufm Lenkrad benutze muss ich nurnoch vier weiter Befehle eingeben.
    Eine andere Möglichkeit ist mir zur Zeit LEIDER :hmmz: nicht bekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!