8bit Single Channel

  • Hallo Leute,


    Ich bin momentan dabei eine eigene Map zu bauen und zeichne die Landschaft nach einer Vorgabe in Photoshop in die weight Dateien ein.
    Wenn ich diese speicher und die map01 im GE öffne erscheint der Fehler, dass die weight Dateien 8bit Single Channel sein müssen.
    In Photoshop hab ich den Modus auf Graustufen und 8bit stehen, habe schon probiert über speichern unter und über web exportieren die PNG Dateien zu erstellen, kein Erfolg. Nach einigen Forenbeiträgen habe ich GIMP und Paint.NET ausprobiert, hatte aber auch damit keinen Erfolg. In den meisten Foren hieß es, PS wäre dazu geeignet die PNG Dateien richtig abzuspeichern, gilt das nicht mehr für LS 15 oder weiß ich einfach noch nicht wo ich das richtige einstellen muss?


    Gruß Johnydriver

  • Ich werde das mal überprüfen, aber da ich an der i3d rein gar nichts geändert habe glaube ich das eher nicht, aber mal schauen ;)


    EDIT:
    Das müssten doch die entsprechenden Zeilen sein oder?


  • Habe eine Lösung gefunden:
    weight Datei mit PS bearbeiten, Tonwertkorrektur-Filter drüber jagen und 0 und 255 als Farbe ausschließen, als PNG speichern, mit Paint.NET öffnen, beim speicher 8bit angeben, wieder in PS öffnen, Modus von von Indiziert auf Graustufen stellen, einfach abspeichern (ohne Speichern unter zu benutzen)


    Das mit den Farbgrenzen 0 und 255 hatte ich schonmal zu 08er Zeiten das Problem, deshalb war mir die Idee gekommen.
    Vielleicht stolpert ja mal wieder jemand über dieses Thema mit dem selben Problem ;)

  • Also ich hatte diese Fehlermeldung beim erstellen einer 4 Fach Map von Grund auf neu.
    Hatte mit Paint.net irfan View und PS 5 getestet.In PS 5 habe ich die Einstellungen dann so hinbekommen das ich Öffnen kann die weight datei vergrößern und wieder speichern und passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!