Topdown's Waffenschmiede ¦ LS19: Wieso muss eigentlich auf der letzten Koppel auch noch Mais angebaut werden.... [UPDATE: 19.01.2018]

  • Moin Jungs,


    nach dem Unwetter ging es mit dem Häckseln bei der Agrargenossenschaft Grabfeld weiter. Statt dem Jaguar 870, kam aber dieses mal einer der beiden Jaguar 980 zum Einsatz und abgefahren wurde dieses mal mit zwei Fliegl Abschiebewagen und einem HW 80 Gespann von Connow, die von zwei röhrenden Hirschen und einem rauchenden Magnum gezogen wurden :thumbup:.



    Snickers; Danke! In echt ist der Radium 60 ja auch ne ziemlich lange Badewanne....hab jetzt nicht nachgesehen, ob das richtig skaliert ist, aber denke das passt schon ;).


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

  • Moin moin Jungs,


    im Süden von Thüringen läuft die Silomaisernte weiter auf Hochtouren. Heute ging es mit zwei Jaguar 870 mit insgesamt sechs Abfahrern zum Häckseln um den Ort Öchsen. Früh morgens setzten wir dafür die komplette Häckselkette im Konvoi um.


    Die Abfahrlogistik bestand aus 1x JD8520 mit Fliegl ASW, 1x JD 7810 mit Krampe TW800, 1x Fendt 927 mit Krampe TW800, 1x Claas Axion 930 mit Fliegl ASW, 1x JD 8400 mit HW80 SHA Zug und einem Claas Axion 850 mit einem Kaweco Radium 55.


    Wir haben dabei mit beiden Häckselern stets auf der selben Fläche gehäckselt, was ein wenig Geschick bei der Logistik forderte....denn die Straßen und Orte hier sind verdammt eng und boten wenig Ausweichmöglichkeiten für die großen Gespanne.


    Daher fuhren die Abfahrer in einem Dreieck, um sich nicht in die Quere zu kommen, da es so gut wie keine Ausweichmöglichkeiten gab.
    Lediglich auf den letzten paar Hundert Metern vorm Silo kam es hin und wieder mal zu Begegnungen, bei denen dann der jeweils leere Wagen wieder etwas rückwärts fahren musste (Bild 6). Dafür mussten die Gespanne auch ein paar Hindernisse überwinden, wie beispielsweise eine flache Fuhrt durch einen Graben (Bild 7).


    Unsere Fahrer haben aber dank CB-Funk solche Situationen durch Absprache aber weitestgehend vermieden.


    Auf dem Haufen sorgten ein JCB Radlader und der bekannte alte Kasimir für Ruhe und Ordnung 8):




    PS: Die ganze Action fand übrigens im Singleplayer dank Courseplay statt ;).


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,


    hier noch Teil 2 vom Häckseln aus der Rhön im südlichen Thüringen.


    Nachdem wir in Öchsen gegen Mittag fertig waren, setzten wir um zu einem großen Maisschlag weiter südlich, der versteckt in einer Sackgasse hinter dem kleinen verschlafenen Nest Turmgut lag. Da wir hier auch mit beiden Jaguar 870 und den sechs Abfahrern anrückten, mussten auch hier wieder größere Umwege in Kauf genommen werden, damit sich die Abfahrer bei der Fahrt vom und zum Silo nicht behindern. Da wir den ganzen Mais bis zur Milchviehanlage kutschern mussten, kamen hier doch einige Kilometer an Fahrtstrecke zusammen.


    Belohnt wurde man hier oben dafür aber mit einer grandiosen Aussicht auf die umliegende Landschaft und zudem übten sich die beiden Jaguar brav im Formationsflug :thumbup:.


    Beim anschließenden Umsetzen ging es teilweise über ein paar Schleichwege und eines der Gespanne sorgte für die beiden Jaguar als Begleitfahrzeug (Bild 7 & 8 ).




    Hoffe die Bilder haben euch gefallen.


    Dachte ist mal was anderes als immer nur Großflächendesign ;).


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,


    nachdem der komplette Mais in Südthüringen abgefahren wurde, ging es noch in den Endspurt der Herbstbestellung. Neben dem Weizen nach Rüben, mussten auch noch die Maisstoppeln für den letzten Winterweizen auf die Seite gelegt werden. Damit diese auch ordentlich verrotten, kommt bei uns hier wieder der bewährte Pflug zum Einsatz. Damit wir hier aber nicht zu viel Zeit verlieren, haben wir unseren neuen 12-Schar Gregoire Besson SPSL-9 mit zwei Packerarmen mit 80er Ringpackern ausgerüstet, die direkt hinter dem Pflug als Nachläufer für eine ordentliche Zerkleinerung und Rückverfestigung sorgen. So können wir im Anschluss sofort mit der Väderstad Rapid 800J mit dem Drillen anfangen. Als Zugpferd für diese schwere Kombination setzen wir auf eine John Deere 9560RT Raupe, die damit dann erstmal ein paar Tage und Nächte auf Hektarjagd gehen darf 8).



    Gleichzeitig haben wir noch mit unserem John Deere 8520 und einem Samson PG II 27 die letzte Gülle raus gefahren:


    ...wobei uns hier aber immer wieder kleine Regenschauer einen Strich durch die Rechnung machten:


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,


    Snickers: Vielen Dank, aber an der Raupe hab ja nicht viel dran gemacht und den Pflug nur in zehn Minuten mal ein wenig umlackiert :whistling:.


    Nachdem es heute endlich wieder trocken war, ging es auch in der Früh gleich weiter mit dem Gülle fahren. Ich war noch nicht beim Frühstück, da bekam ich aber von unserem Fahrer schon den ersten Anruf, dass er sich auf dem Schlag mit dem John Deere 8520 und dem Samson PG II 27 festgefahren hätte und ohne Hilfe da nicht mehr raus kommen würde.
    Ich erinnerte mich, dass wir da in einer kleinen Senke bereits vorher schon eine nasse Stelle hatten und längst mal ein paar Drainagearbeiten auf der Fläche durchführen wollte, aber irgendwie war das links liegen geblieben :rolleyes:...


    Hab den Kaffee also stehen gelassen und bin gleich mit dem Claas Axion 930 und einer schweren Abschleppkette zu ihm geeilt. Trotz der 350 PS des Axion war dem Kollegen leider nicht zu helfen und wir mussten einen weiteren Kollegen um Hilfe bitten. Der kam dann wenig später mit dem JD 8400 als zweiten Bergeschlepper angerückt und mit vereinten Kräften konnten wir ihn endlich befreien. Zurück blieben ein paar hässliche Schützengräben, aber die werden wir schon irgendwie beseitigt bekommen 8):



    Haltet die Ohren steif und ein schönes Wochenende,
    Topdown 8)

  • Guten Abend Jungs,


    anbei mal ein Mini-Update...habe mal angefangen langsam die Silomengen vom Häckseln zu verfüttern und dazu musste erstmal effiziente Technik angeschafft werden.
    Unsere Wahl fiel auf einen Peecon Futtermischwagen mit über 40qm Fassungsvermögen. Als Zugtier für diese Badewanne haben wir dann noch ein Relikt aus der Urzeit wiederbelebt, unseren JD4755 der als lebendes Fossil langsam Staub ansetzte :rolleyes:. Damit bekommen wir die Tröge der großen Milchviehanlage mit über 1000 Milchkühen schnell befüllt 8).



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

  • Moin Jungs,


    heute mal wieder ein kleines Update.


    In Südthüringen läuft die Vorbereitung für die Aussaat von Sommerungen und fürs Maisdrillen. Seit ein paar Wochen sind wir daher bereits fleißig am Gülle fahren.
    Passend dazu war Anfang des Jahres ein weiteres Samson PG II bei uns eingetroffen, welches ein älteres Annaburger Fass erlöste. Für ordentlich Schlagkraft sorgt nun ein 24m Schleppschlauchgestänge und ein richtiger Favorit als Zugpferd...unser Fendt 926 Favorit Vario, der uns nach wie vor auch mit seinen mehr als 16.000 Betriebsstunden treue Dienste leistet :thumbup: .



    Anschließend haben wir die Gülle mit unserer CAT Challenger MT865B und einem Väderstad Topdown 700 gleich schön tief eingearbeitet. Sobald der Boden etwas angetrocknet ist, wird jetzt noch schnell der Kompaktor drüber fliegen und anschließend ist das Land saatfertig.



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!