CPU Kühler für 4790K

  • Mag stimmen, nur sind die meisten KoWaKü Besitzer solche Leute, die sie als richtige Wakü bezeichnen und auch denken, dass sie eine ebenso wirksame Kühlung mit sich bringt. Laut Benches und den meisten berichten sind die KoWaküs erst besser, als ein Luftkühler, wenn man gute Lüfter (etwa 10€ pro Stück) im Push/Pull Betrieb mit einer vernünftigen Lüftersteuerung betreibt. Ausserdem muss bei den meisten Modellen die Pumpe noch gedrosselt werden, da sie sonst unnötige Abwärme (direkt über der CPU ?!) und Lautstärke produziert. Sprich man ist, wenn man eine gute KoWakü hat, schon in einem Preisbereich von etwa 100 - 110 € für die KoWakü mit zusätzlichen 40 € für die Lüfter (bsp. Noiseblocker PL2 bei P/P auf einem 240er Radiator), laut Adam Riese machen das dann gute 150€.


    Jedoch ist für mich die Mehrleistung von einer Standard KoWakü im Vergleich zum K2 oder Dark Rock Pro 3 nicht gerechtfertigt. Nahe zu identische Kühlleistung, bei höherer Lautstärke und durchschnittlichen Mehrkosten von 40€ bis 50€. Wenn dann richtig :cursing:

    nur so kurz hab eine normale wakü nicht das du jetzt denkst ich vergöttere kowakü
    und joa ist deine meinnung und damit belasse ich es dabei, das aus einer frage so eine diskusion werden musste hätte auch ncht sein müssen

  • ...Nehm die PCGH Edition (wie hier ), da wird ein extra langer Schraubendreher mitgeliefert den du für die Monatge brauchst.

    Ich würde die PCGH Edition nehmen, da ist ein passender Schraubendreher mit drin, außerdem dreht der Lüfter deutlich langsamer -> leiser.
    Das der Rev B dein favorit ist kann ich verstehen, ich find auch das der besser aussieht. Musst nur gucken ob du einen passenden Schraubendreher hast, sonst guckst du beim einbau in die Röhre ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!