Öko-Plus Ballengabel



  • Heho!


    Eigentlich wollte ich nur nen bisschen mit Normalmaps rumprobieren, entstanden ist dann aber doch gleich ne ganze Ballengabel für den 3-Punkt Anbau. Wie schon geschrieben, das eigentlich besondere an dem Teil is eben nun die Normalmap, bissher haben wir damit eigentlich nicht groß gearbeitet, ich habe mich aber in den letzten Wochen mal durch das Thema gekämpft und das ganze nun auch im Griff :) Speziell an der Gabel habe ich nun alle Kanten mi der Normalmap gesmootht sowie die Löcher für die Bolzen immitiert. Polycount liegt bei 3200 :) Künftig werden wir das ganze wohl bei allen Modellen nutzen, zum einen sehen die Kanten so wesentlich realistischer aus und zum anderen spart man dadurch massi Polys wenn man jede Kante beveln will.





    Und das ganze noch als animiertes GIF in den einzelnen Modelzuständen.



  • Eure Modellqualität ist wie immer Spitze, hier durch die normal nochmal einen drauf gesetzt. Wie macht man solch eine normal überhaupt? Macht ihr für so ein Modell immer auch ein highpoly aus der ihr die normalmap remdert, oder macht ihr die normalmap der kanten in photoshop?


    pAre

  • Wie macht man das dann mit der uv? Muss man da nicht 2 exakt gleiche legen? Einmal für Low- einmal für highpolymodell.


    Zur Textur: mir gefällt nicht dass nur Kratzer an den "Ballenspießen" sind. Sehen auch irgendwie unnatürlich aus. Volt eher da wo die Bällen aufliegen den Lack stumpf machen und von unten paar Kratzspuren vom absetzen auf dem Boden.


    pAre

  • Wenn man eine Normalmap bäckt, dann weist man dem Programm das Lowpolyobjekt mit der fertigen UV und ein Highpolyobjekt zu. Das jeweilige Programm berechnet dann die Normalmap über das Referenzobjekt auf die Lowpolyobjekt-UV. Dabei benötigt das Highpolyobjekt keine eigene UV.

  • ah ok, danke. hab mich damit noch nicht befasst. also kann ich einfach ein lowpoly modell mit uv machen und dann bastel ich mir aus dem lowpoly ein highpoly-modell.


    klingt interessant. wenn ich mal lust habe beschäftige ich mich für zukünftige modelle mal damit.


    pAre


  • Aber der Reflexion ist einfach total unpassend - ja macht Giants auch so, aber das macht es auch nicht besser.

    Das mit dem Glanz ist halt geschmackssache, ich für meinen teil Mags, nutze allerdings die AO auch auf der Speculartextur dass es eben in den "schattigen" Bereichen des Models nicht glänzt. Schließlich kanns da wo kein Licht hinkommt auch nicht glänzen. Macht das ganze deutlich glaubwürdiger. Zudem ist der Glanz auch deutlich reduziert im Gegensatz zu den Giantsmodellen. Für mich sieht das ganze so im Moment am glaubwürdigsten nach lackierten, metallischen Flächen aus, zumindest solang er so wie das Model noch recht neu ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!