PC staret von selbst!

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einiger Zeit wieder ein Problem mit meinem PC. Seit ich das Windows10 update installiert habe und ihn nach gebrauch ausschalten möchte fährt er sich automatisch wieder hoch. Am Anfang dachte ich daran das ich mich mit der Neustart-Taste vertan habe allderings habe ich dann mal darauf geachtet wirklich auf Herunterfahren zu drücken. Es ist immer das selbe ... er fährt normal runter und nach ein paar Sekunden fährt er wieder hoch. Hatte schonmal jemand dieses Problem oder weiß vielleicht eine Lösung?

  • Also das kann einige Ursachen haben. Zwei die mir auf die schnelle plausibel erscheinen sind die Einstellungen des Netzschalters und das Netzteil. In der Systemsteuerung
    Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen- Verhalten des Netzschalters...sollte Herunterfahren in dem Reiter stehen. Steht dort z.B. Ruhezustand kann es dazu kommen das der Rechner automatisch wieder hochfährt.
    Das zweite, ein defekt im Netzteil, scheidet wahrscheinlich ja bei dir aus da es ja bis zum Umstieg o.K. war. Was aber keine Garantie ist, denn ein Wackelkonntakt kann ja von einer auf die andere Sekunde auftreten.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Danke dir für die Antwort. Leider hat mich das noch nicht weitergebracht in dem Reiter schein alles richtig eingestellt zu sein. Ich hatte schon daran gedacht das der PC wieder hochfährt um weiter zu kühlen. Aber ich schließe das eigentlich auch aus denn heute morgen hab ich ihn mal direkt nach dem einschalten wieder heruntergefahren und da hatte ich das selbe Problem.

  • Habe das Problem eben mal gegooglet. In den meisten Fällen war es der von mir beschriebene Fehler. Bei einem User hat das abspeichern anderer Einstellungen, z.B Ruhezustand speichern, PC neu Starten und wieder auf Herunterfahren stellen, abspeichen, geholfen. Einen Versuch ist es wert.
    Ansonsten könnte man auch mal schauen ob im Bios irgendwelche wake up Funktionen eingestellt sind. Obwohl der Fehler erst seit dem Umstieg auftritt könnte man das Netzteil auch mal in betracht ziehen. Gehört auch zu den häufig genannten Fehlern und kenne ich aus meinem Bekanntenkreis auch.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!