Wie funktioniert die LUA Funktion setDirection()

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage zu der LUA Funktion setDirection();


    Beschreibung und Definition laut GDN:
    Set the direction of an object, the positive z-axis points towards the given direction. The y-axis lies in the direction-up-plane.


    setDirection(integer transformId,float x,float y,float z,float upX,float upY,float upZ)


    Bei meinen bisherigen Tests konnte ich noch nicht herausfinden, wie diese genau funktioniert.
    Ich denke, dass das Objekt so gedreht wird, dass die z-Achse zu der angegeben Position zeigt.

    Wie würde dies aussehen, wenn ich ein Objekt, z.B. zu den Koordinaten 50, 100, 50 ausrichten will?

    Freundliche Grüße


    Skript

  • Die Funktion ist im Grunde recht einfach zu nutzen ;)


    [lua]
    local x, y, z = 100, 50, 100
    setDirection(transformID, x, y, z, 0, 1, 0);[/lua]


    x,y,z sind dabei die Ortsvektoren in welche Richtung das Objekt zeigen soll und upX,upY,upZ die Ausrichtung des Objektes ansich (0,1,0 ist das einfachste, dafür ggf den Vektor anpassen damit die Richtung stimmt, bei 0,-1,0 wäre das Objekt um 180° gedreht).


    Gruß

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