Finance Extension
Einige kennen schon die erste Version vom Script mit dem Modul "Steuern". Heute möchte ich euch die überarbeitete Version vorstellen.
Zum einen wurde das Script um das Modul "Subvention" erweitert. Des weiteren sind beide Module für "Seasons" vorbereitet worden. Hier nun die Erklärung beider Module.
Subvention
Für die Berechnung der Subvention wurden Durchschnittswerte aus der EU-Agrarpolitik (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) herangezogen. Die sind die Basisprämie (175€/ha), Umweltleistungen (85€/ha), Zuschlag für kleine und mittlere Betriebe (50€/ha für die ersten 30 ha, 30€/ha für weitere 16 ha und max. 95 ha) und die Zusatzförderung für Junglandwirte (44€/ha für 5 Jahre und max. 90ha). Diese Werte können bei Bedarf nach einmaligem Abspeichern in der XML "financeExtension" im jeweiligen Savegame-Ordner geändert werden.
Sofern "Seasons" nicht aktiv ist, wird die Subvention jeden Tag anteilig und je nach Schwierigkeitsgrad um 16 Uhr auf das Konto überwiesen. Mit "Seasons" wird die volle Summe je nach Schwierigkeitsgrad am ersten Tag im Frühling einmalig pro Jahr überwiesen.
Steuern
Wie der Name schon sagt, werden hiermit die Steuern auf den den Gewinn simuliert. Hierfür werden alle Werte in der Statistik herangezogen. Wenn "Seasons" nicht aktiv ist, werden die Steuern vom vorherigen Tag jeweils um 10 Uhr gezahlt. Mit "Seasons" werden die Steuern immer um 10 Uhr am ersten Tag im Frühling für das gesamte vorherige Jahr fällig. Nachdem abspeichern können die Einnahmen und Kosten in der XML "financeExtension" im Savegame-Ordner eingesehen werden.
Die Module können bei Bedarf nach einmaligem Abspeichern in der XML "financeExtension" im Savegame-Ordner deaktiviert bzw. aktiviert werden. Weitere Verbesserungen sind schon in der Planung, aber noch nicht mit dieser Version erhältlich.
Derzeit liegt das Script in der Testphase! Es sollte also in naher Zukunft im Modhub erhältlich sein.