Drehrichtung von Rädern

  • Hallo,


    Habe im GE bei einem Fahrzeug die vorhandenen Räder gegen die eines anderen Fahrzeugs ausgetauscht.


    Soweit so gut...


    Im Spiel bewegen sich die neuen Räder allerdings entgegen der Fahrtrichtung. 8|
    Wie kann ich die Drehrichtung wieder richtigstellen?


    Besten Dank schonmal...


    Xylonius

  • Entweder sie sind Seitenverkehrt eingefügt oder du fährst zu schnell, das es eine Optischetäuschung gibt.


    Ja, sie sind Seitenverkehrt eingefügt worden, da sonst das AS Profil der Reifen in die falsche Richtung zeigt, und nein es ist keine optische Täuschung!


    Irgendwie muss es doch möglich sein, die Drehrichtung der Räder umzukehren... :?: :!:

  • bin mir nicht ganz sicher aber vlt geht das in der xml des fahrzeugs ... musst ma ausprobieren vor eine zahl einfach ein minus setzen vlt hilft das

    Im untenstehenden Auszug der XML habe ich schon X möglichkeiten durchprobiert...
    Ergebnis, entweder es tut sich gar nichts mehr, oder aber alles bleibt beim alten.


    <wheels autoRotateBackSpeed="2.5">
    <wheel rotSpeed="50" rotMax="25" rotMin="-25" driveMode="2" repr="0" driveNode="0|0" radius="0.67" deltaY="0" suspTravel="0.03" spring="180" damper="0" mass="0.3" />
    <wheel rotSpeed="50" rotMax="25" rotMin="-25" driveMode="2" repr="1" driveNode="1|0" radius="0.67" deltaY="0" suspTravel="0.03" spring="180" damper="0" mass="0.3" />
    <wheel rotSpeed="-50" rotMax="25" rotMin="-25" driveMode="2" repr="2" driveNode="2|0" radius="0.67" deltaY="0" suspTravel="0.03" spring="180" damper="0" mass="0.3" />
    <wheel rotSpeed="-50" rotMax="25" rotMin="-25" driveMode="2" repr="3" driveNode="3|0" radius="0.67" deltaY="0" suspTravel="0.03" spring="180" damper="0" mass="0.3" />
    </wheels>


    Was könnte man hier umstellen?

  • wenn sich alle in die falsche Richtung drehen, dann mach einen x-tausch wie am PKW - die rechten nach links , die linken nach rechts. Die Dreh-Richtung wird bestimmt durch die lokale Achse der Räder.


    Sollte sich nur eine Seite in die falsche Richtung drehen (weil du zB nur ein Rad kopiert und für die andere Seite umgedreht hast) , dann musst du das entsprechende Rad einfach in eine TransformGroup setzen. Die TransformGroup bleibt in Ausrichtung 0 0 0 - das Rad darin kannst du anpassen wie du willst. In der XML wird die TransformGroup als Rad angegeben.

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