Mecklenburg Vorpommern -Eine unendliche Geschichte- LS 11-MVP 3 (LS09) neue Infos ab Seite 188

  • Dass die Bilder Flut schön weiter geht hab ich noch 4 weitere Bilder von der gestrigen MP-Runde für euch.
    Hoffe sie gefallen! :)



    Diesesmal auch ohne Schatten beim Graffiti! :D



    Edit: Da schreibt man gerade einen Beitrag und schon hat man was verpasst! :woot:
    Schönes Gespann 4NDI, der Auflieger sieht nicht schlecht aus! :thumbup:

  • ich würde fast sagen 4ndi hat gewonnen in der kategorie "schönster grosser auflieger"
    mfg kay

    ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●The S●unds ●f H●use●TechH●use ●DeepH●use ●Techn●Minimal And Electr●nic Vibes ●-^√~~ ~√^√~~√V√V^~~~~~-ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●L●vedS●und

  • is eh n sinnfreie disskusion, um schlagkräftig zu sein nutzt man nunmal die grösst möglichen kapazitäten.und dann leidet der boden so oder so.und ich ziehe zum abfahren lieber einen lkw der 80 läuft vor als wenn ich mit 60 im fendt die landschaft genieße.
    mfg kay

    ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●The S●unds ●f H●use●TechH●use ●DeepH●use ●Techn●Minimal And Electr●nic Vibes ●-^√~~ ~√^√~~√V√V^~~~~~-ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●L●vedS●und

  • is eh n sinnfreie disskusion, um schlagkräftig zu sein nutzt man nunmal die grösst möglichen kapazitäten.und dann leidet der boden so oder so


    Fakt, dennoch ein großer Unterschied ob ich mit vernünftigem Ackerreifen oder schmalen Straßenreifen drüber eier...


    und ich ziehe zum abfahren lieber einen lkw der 80 läuft vor als wenn ich mit 60 im fendt die landschaft genieße.
    mfg kay


    Dass ein LKW mit 80 schneller fahren kann als ein Schlepper mit 60 bestreite ich nicht. Aber ich halte es für ein Gerücht dass die LKW in jedem Fall schneller vom Acker an die Anlage kommen. Habs jetzt beim Gülle fahren erst erlebt dass die LKW Zubringer durch manche Orte einfach nicht durchkamen und deswegen einen Umweg in Kauf nehmen mussten. War dann oft weiter vorraus und hab sie dann wieder vorbei lassen dürfen, letztlich waren die halt ein oder zwei Minuten eher am Acker, das nimmt sich dann auch nix...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • aber mal ne frage wenn die lkw zubringer nicht den gleichen weg nehmen konnten wie du,woran lag es ? weil die ja nicht wirklich grösser als schlepper plus auflieger sein können? ausser dein zubringer war nin minifass.is nur ne logik frage die mir da zu denken gibt. :whistling:;)

    ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●The S●unds ●f H●use●TechH●use ●DeepH●use ●Techn●Minimal And Electr●nic Vibes ●-^√~~ ~√^√~~√V√V^~~~~~-ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●L●vedS●und

  • Mit Schlepper und Drehschemel bist du unter Garantie wendiger als ein LKW mit Auflieger. Grad hier gibts ewig viele Dörfer da musst du schon fahren können damit du mit einem Schlepper um Ecken und durch Engstellen kommst, da ist mit einem LKW halt irgendwann Ende ;)

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Ok, aber Du kannst jetzt dein spezielles Beispiel aufgrund eurer speziellen topografischen Begebenheiten nicht verallgemeinern. Sicherlich wird ins olcher oder solcher Situation der eine oder der Andere mal seine Vorteile haben. Aber unterm Strick läufst Du mit dem LKW mit Sicherheit wirtschaftlicher. Ich hab es dieses Jahr selber mit erlebt. Die LKWs haben die anderen Abfahrer regelrecht abgehängt im Mais. Überladen wurde mit Hawe SUWs. Auch in der Güllekette haben LKWs bei uns die Nase vorn. Aber man muss auch immer die Landwirtschaftsstruktur vor Ort berücksichtigen. Hier in S-H und M-V schauen die Strukturen anders aus als wie in Hessen und Bayern jetzt mal als Beispiel. Und auch die Strecken sind hier teils sehr weit. Der Mais wurde den Tag über 30km weit vom Feld zur BGA fahren. Und da kannst Du mir erzählen, was Du willst, da bist Du nicht schneller mit deinem wenns gut kommt 60 Läufer... Im Jahr davor konnte ich Blunk beim Mais Verladen mit einer Ropa Nawaro Maus beobachten. Die haben dort auch mit 90m3 WalkingFloor Aufliegern abgefahren. Dort wurde aber auch auf das Gewicht geachtet! Und bei gutem Mais passten zwei Kaweco Tandem Silagewagen auf einen LKW Auflieger unter Einhaltung der 40t Grenze. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, das 2 Schleppergespanne wirtschaftlicher sind als 1 LKW. Gut, ist nun wieder ein spezielles beispiel, bei einem Tridem schauts wieder anders aus. Aber meine Meinung bleibt, bei den heutigen Transportwegen sollte viel mehr über den LKW laufen.


    Gruß,


    Matthias

  • Diese Diskusion ist doch mal sowas von Schwachsinnig.
    Ob ein Betrieb nun mit Lkw, Schlepper oder sonstwas fährt hängt doch von Faktoren ab, die man als außenstehender garnicht beurteilen kann. Die zu fahrenden entfernungen spielen eine Rolle, und auch über welchen Zeitraum man große Entfernungen fahren muss.
    Denn auch der eigene Maschinenpark; wenn ich eh große Schlepper stehen hab, warum soll ich die denn nicht auslasten und nen Auflieger dran hängen?
    Dann hat man auch nicht immer die große Auswahl bei Trailern und so. Wenn man sich Auflieger leiht, und diese Straßenbereifung haben ist das eben so. Und nur, weil man mit Straßenreifen übers Feld fährt, ist der Boden doch nicht gleich im Ar... Dieses ganze Thema Bodenverdichtung ist eh sone Sache. Wir fahren auch mit Gülle und Getreide Lkw`s seit Jahren quer übers Feld und ernten trotzdem 100 Doppelzentner Weizen ^^


    Man kann einfach nicht sagen, Lkws sind besser, oder auch ander rum. Dafür muss man den Betrieb kennen, das heißt den Maschinenpark, die möglichen, zu leihenden/ mietenen Maschinen, Anzahl der Mitarbeiter, die zu bewegenen Tonnagen etc.


    Und nun dürft ihr mich und meinen jugendlichen Leichtsinn gern erschießen :D

  • Fendtfahräää trifft wohl ganz gut den Punkt. Man muss sich natürlich immer den örtlichen Bedingungen anpassen, wenn ich weite Strecken über Bundesstraßen fahren kann ist ein LKW möglicherweiße sinnvoller und schneller, auf der anderen Seite ist ein Schlepper in gewissen Regionen möglicherweiße flotter unterwegs. Glaub was hier auch einige vernachlässigen ist einfach die Vielseitigkeit eines Traktors, mit einem LKW kann man halt keine Äcker ackern, säen oder sonst was, daher ist dann die Investition in einen LKW schon wieder fraglich, wenn der dann eben nur zur Ernte oder auch zur Gülleausbringung genutzt werden kann.


    Letztlich wird schon jeder LU/Betrieb gut durchgerechnet haben was sich lohnt und was eben nicht! Ich wollte hier jetzt auch keine Diskussion über Wirtschaftlichkeit starten, war bestenfalls als kleiner Denkanstoß gedacht dass es eben andere Regionen dieser Erde gibt in der es eben nicht so läuft wie in der Gegend A oder Gegend B. Wollte hier keinesfalls jemandem auf den Schlips treten ^^

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!