Panter Farming I >>>10.8<<< I Die allerlezte Gerste und der 4. Schnitt

  • [infobox]Update 14.1 - Die Getreidesaison startet[/infobox]
    Die erste große Hürde meines neuen Berufs als Jungbauer war die Getreidesaison, die bei uns immer Anfang Juli startet. Dazu musste man wieder den alten New Holland TX 66 aus dem Winterschlaf erwecken, was sich nicht immer leicht machen lässt. Dies übernahm wie jedes Jahr mein Vater. Neben dem Eigennutz des Dreschers drischt mein Vater auch im Lohnbetrieb, von dem zwei drittel aber für die Reperaturkosten des Dreschers draufgehen. Naja, da muss man sich bald nach einem neuen umsehen.


    Heute ging es in die Gerste. Nach der Mittagszeit ging es raus aufs Feld. Mein Vater fuhr schon eine Stunde früher los, da der NH nur 18 km/h läuft, und die Feld-Hofentfernung sehr groß ist. Markus, unser Nachbar bzw. Mitarbeiter, fuhr mit dem 1455 ihc, einer unserer4 Schlepper, und den 2 Mengele 8Tonnern hinterher. Ich Machte mich derweil an die Büroarbeit.

    Am Ende des Tages hatten sie dann die zwei Felder im Stockland abgedroschen, entspricht 4,5ha. Morgen soll es dann weitergehen, denn der Raps dauert auch nicht mehr lange.


    PS: Diesesmal hab ich die Bilder mit paint.net bearbeitet, was sagt ihr dazu ??


  • [infobox]Update 22.1[/infobox]
    Nachdem mir au meiner map die Lust entgangen ist, darauf zu spielen, und mich topdown´s Bilder inspiriert haben, auf mvp zu zocken, wechselte ich kurzerhand meinen Grund und Boden und zog nach Mvp. Doch die Story wollte ich weiter schreiben...


    Es war mitte Juni, ich bekam einen Anruf. Mein Onkel, der in Mecklenburg-Vorpommern seine Landwirtschaft führt, überbrachte uns die Nachricht, das sein Hof in finanzieller not ist, ob wir nicht einen freiwilligen Helfer über die Erntesaison schicken könnten ??. Gesagt, getan, man lässt ja seine Verwandschaft nicht im Stich. Doch wer soll der Auserwählte sein ?? Mei Bruder hatte Abschlussprüfung, und sonst blieben auch nicht all zu viel übrig. Ich entschied mich dann zu gehen. MeinVater übernahm für die 2 Monate wieder den Zepter, und so war dies geklärt.


    Als ich angekommen war, brachte mich Anna, meine Tante, erst mal ins Zimmer. Kaum da schon wieder gibts Arbeit ^^ , kam mein Onkel zur Tür herein. Pflanzenschutz war angesagt. Da mein Onkel hauptsächlich auf Fendt Traktoren setzt, hängte man den 818 an die neue Amazone UX5200. Für mich war das alles neuland; Anhänge Spritzen, Mähdrescher mit über 10m Schneidwerke, Traktoren mit weit über die 300 PS klasse. Und die Felder faszinierten mich am meisten, über 100ha groß sind manche hier, unsere gesamte fläche auf einem Acker, das ist doch mal was, und über 2000ha gesamtfläche... 8|


    Hoffe euch gefallen die Bilder, hab sie diesmal bisschen stärker bearbeitet. Soll ich´s so lassen oder eher weniger bearbeiten ??
    lg

  • [infobox]Update 23.1[/infobox]
    Erstmal danke für die ganzen Kommentare und das Lob.


    Nachdem wir die letzten zwei Tage den Gertse abgespritzt hatten, kam heute noch die Weizen drann. Mein Onkel fuhr gleich morgens los, um früh fertig zu werden, da er noch Versicherungstechnisch mit der Biogasanlage zu tun hatte.



    Mittags hatte er mir den Auftrag gegeben, anfangen zu mähen. Wie oben schon erwähnt, hat mein Onkel statt Viezucht, wie viele andere Landwirte hier in Mvp, eine Biogasanlage mit ca. 800kw, ein großes Wesen also. Da dies die erste Saison ist, in der sie in Betrieb ist, und man noch keinen Mais hat, muss sie mit GPS und Gras gefüttert werden. Ich ging zur Maschinenhalle, wo der neue 828 Vario schon angehängt mit der Kuhn Kombi stand. Der 828 Vario hat schon 400 Stunden auf dem Zähler, und ist erst ein halbes Jahr auf dem Betrieb, da er in der Aussat pausenlos vor der Sähkombi läuft. Neben 828 und kuhn bombi standen 3 Farbrikneue Claas Lexion 770. Ich war schwer beeindruckt, was mein Onkel führ einen Fuhrpark besitzt. Gleichzeitig wurde mir auch klar, warum er in der Finanziellen Krise steckt, und dass das fehlende Geld nicht nur beim Bau der Bga draufgegangen ist...



    Hoffe die Bilder und die Story gefallen euch wieder... ;)

  • [infobox]Update 26.1[/infobox]
    Auch im Westen Mecklenburg-Vorpommern´s muss mit stürmischem Regen gerechnet werden...rauschte es aus dem Radio, als wir gerade am Mittagstisch saßen. Nach diesem Satz flogen die Teller förmlich in die Spülmaschine. Mein Onkel teilte Manuel, der Sohn meines Onkels,und mir noch schnell die Aufgaben zu, da waren wir auch schon draußen. Ich scnappte mir den 818,der schon am Krone Schwader hing, fettete alles ab und es ging los. Eigentlich wollte mich mein Onkel noch einweisen, doch dafür blieb jetzt keine Zeit mehr. Ich war ganz schön angespannt; mit einem 20m breiten Schwader hinten drann eine 22ha Wiese schwadern, dass alles unter Zeitdruck. Als ich auf der Wiese dann die ersten Runden gedreht hatte, viel die Last langsam ab, es erwies sich als sehr komfortabel mit dem Schwader, der seine 2. Saison auf dem Betrieb macht und auch beim Stroh Schwadern gut arbeitet und ausgelastet ist.

    Manuel war während dieser Zeit beim anhängen des Krone ZX beschäftigt. Da mein Onkel bei der Erntetechnik auser der Kuhnkombi nur auf Krone setzt, kaufte er letztes Frühjahr zusammen mit dem Swadro den ZX, die beide hervorragende Arbeitsqualität liefern.
    Der 939 Vario von Fendt, den man bei Fricke gegen den 5 Jahre alten 936 getauscht hat, ist fast zeitgleich mit dem 828 Vario auf den Hof gekommen. Da dieser schon mit der Fendt Efficient Technology ausgestattet ist, dass das SCR vervahren nuzt, war dies ein erfolgreicher Tausch, der nur geringen Aufpreis beinhaltete.
    Abends übernahm ich dann das festfahren mit dem 828. Manuel und ich verstanden uns super. Ich finde, er ist einer fleißiger, intelligenter Junge mit seinen 18 Jahren, von dem man auch noch was lernen kann...

    In den frühen Morgenstunden wurden wir dann fertig; alles ohne Regen und sonstige Ausfälle überstanden
    ^^


    Hoffe euch gefallen die Pics und die Story ;)

  • Fendt818: Moin, da habt ihr wohl mehr Glück mit dem Wetter gehabt als wir, uns hats voll erwischt ;). Schöne Bilder, hoffe der schwader ist mit den steinigen Grünflächen zurecht gekommen und es hat nich all zu viel Bruch gegeben. Dein Onkel scheint auch eher einer von der lockereren Sorte zu sein, wenn der dich einfach so gleich mit dem 6-Kreiselmonster los ziehen lässt :D. Scheint ja alles gut gegangen zu sein.


    Gruß,
    Topdown

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!