Panter Farming I >>>10.8<<< I Die allerlezte Gerste und der 4. Schnitt

  • [infobox]Update 16.7 - Beginn der Gerstenernte in MVP[/infobox]

    So, da ich jetzt mal wieder Lust auf ne Story hab, hab ich mir überlegt, ich fang mal wieder von vorne an...


    Morgens in der früh fuhr mich, Paul Dobler, mein Vater an den Bahnhof, ich lud mein Gepäck aus. Dann drückte ich Paps einmal fest, schlug mit im ein und bekam noch einen Batzen Trinkgeld mit auf den Weg in den hohen Norden. Immerhin bin ich jetzt für 3 Monate in MVP bei meinem Onkel.


    Aus dem Zug sah ich schon die großen Felder bei denen man das Ende nicht mehr sah, die ewigen Alleen und natürlich die alten LPG Gebäude, die teils immernoch bewirtschaftet werden. Endlich angekommen, sah ich schon meinen Onkel, aber was war das, da kam er tatsächlich mit dem alten MB 1600er an den Bahnhof nach Bützow. Mein Gepäck packte ich auf die Pritsche hintendrauf und dann gings richtung Haupthof.


    Dort angekommen bezog ich erstmal mein Zimmer, dann gabs ein fettes Mittagessen, dass schon um 10 Uhr eingenommen wurde. Nach diesem besprach man den Abrbeitsablauf am folgenden Ernte Nachmmittag. Der Wetterbericht brachte für die kommende Woche Sommerwetter mit Höchsttempertaturen, deshalb bereiteten mein Onkel und die Mitarbeiter Dieter und Markus morgens schon die Abfahrgespanne und zwei von den drei Lexions vor. Um halb 11 startete die Erntekollone bestehend aus 2 Lexions 580er,
    Valtra Valmet S 8950 und zwei Hilken 18 tonnern und einem Fendt 718 mit Hilken ÜLW. Den Valtra bewahrte ich letztes Jahr noch vorm Verkauf, jetzt ist er ein fester Bestandteil der Dobler AG E.V. Damals saß ich 2 Wochen lang in der Werkstatt, hatte gerade die Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker abgeschlossen und schraubte am Valtra, Tag und Nacht ,bis er wieder ansprang. Natürlich durfte ich ihn auch fahren, mit seinen 220 PS klozte er ganz schön vor den 2 18 tonnern.


    Die 2 Lexions dreschten einmal um den ganzen Schlag, das dauerte, denn es war der größte Schlag der zu dreschen war. Da es so heiß war, konnten wir sogar die Nacht durchdreschen. Na gut, eine Pause von 3 Stunden war dann schon drinn :P Hier die Bilder vom ersten Tag.



    Hoffe die Story und die Bilder gefallen euch ... ;)

  • Das gefällt mir richtig gut,die Bilder sind der Hammer und die Maschinen ebenfalls ohja und die Story auch :D
    Den Valtra hast dir selber umgeskinnt oder ?
    Weiter so
    mfg

  • Erstmal Danke für die Kommentare und das Lob !


    @Jelto; der war schon Blau, hab jediglich paar Verbesserungen vorgenommen ;)
    danny; ganz gut, war am Anfang zwar ne Polybombe, aber nach einige Stunden ging es dann. Paar Scriptsachen eingebaut, Gewicht und Fahrverhalten angepasst, fertisch.. 8) Macht jetzt nen rießen Spaß mit dem Teil .. :)



    Grüße,


    Panter

  • Erstmal Danke für die Kommentare und das Lob !


    @Jelto; der war schon Blau, hab jediglich paar Verbesserungen vorgenommen ;)
    danny; ganz gut, war am Anfang zwar ne Polybombe, aber nach einige Stunden ging es dann. Paar Scriptsachen eingebaut, Gewicht und Fahrverhalten angepasst, fertisch.. 8) Macht jetzt nen rießen Spaß mit dem Teil .. :)



    glaub ich dir .. is ja eigentlich ein schönes Teil ..
    wenn da net immer die Polys währen^^

  • [infobox]Update 24.7 - Es geht weiter...[/infobox]


    Nach einer Woche sind wir in Vorpommern nun mitten in der Gerstenernte. Nach dem man den größten Schlag abgeerntet hatte, der ca. 120 ha groß war, wechselten wir auf den zweiten Schlag um. Zwei der drei 580er begannen mit dem Vorgewende des neuen Schlags, der andere 580er "räumte" noch am alten Schlag alles auf. Durch die Hitze der vergangenen Tage war natürlich die Staubentwicklung sehr groß. So konnte man kaum ein Fenster öffnen, da binnen Sekunden der Innenraum eingesaut war. Trotzdem waren alle Voll bei der Sache. Ein Highlight dieser Woche war natürlich das Vorfürgespann, bestehen aus zwei Fliegl 18 tonnern, die ich unteranderem auch am Valtra fuhr. Zum Schluss koppelte man sie dann doch noch an den 927 Vario. Meinem Onkel gefielen sie schon bei der ersten fuhre. Außerdem währen sie auch mal eine Abwechslung zu unserer Hilken-Flotte, meinte mein Onkel. Mal schaun, zur Raps ernte werden wir sie vielleicht kaufen...


    Zwischendurch knippste ich natürlich auch ein paar Pic´s, hier die schönsten Bilder der letzten Tage.



    Hoffe die Bilder und die Story finden gefallen :)


    Grüße,


    Panter

  • [infobox]Update 10.8 -Die allerlezte Gerste und der 4. schnitt..wieder in der Heimat ![/infobox]


    Die Ernte in MVP war abgeschlossen, die drei Monate waren vorbei. Nun ging der alltag zuhause wieder los. Dort war natürlich auch wieder alles drunter und drüber. Da mein Vater und mein jüngerer Bruder den Hof die letzten Monate schmissen, waren wir jetzt immer noch mit der Gerste beschäftigt, doch wenigstens war der 930 wieder aus der Werkstatt zurück. Finanziell war natürlich auch alles drunter und drüber..Die Werkstatt kosten fürn 930, der Lohner, der neue Fliegl Bull und und und...Somit musste ich erstmal an die Büroarbeit, während Vater und Sohn die Gerste ganz weg machten..




    Am nächsten Tag hieß es dann erstmal Stall gehen. Ich fuhr mit dem Telelader und der Greifzange zum Siloplatz, machte die Greifzange zu und entnahm das Silo, doch was sah ich da, ja, es war die Mauer vom Silo..das hieß, es würde noch für eine Mahlzeit reichen.Doch der 3. Schnitt war noch nicht gegährt und der 4. nicht einmal gemäht..Da haste die Suppe, dachte ich. 3 Monate nicht auf dem Hof und scon läuft nichts mehr ! Nach dem Stall lehrte ich Vater und Sohn ersteinmal über das "hergehen" hier..Ich schaute mir kurz den Wetterbericht an. Dieser hatte gutes Wetter mit bis zu 30 Grad die nächsten Tage. Ich schnappte mir den 930 und hängte die Pöttinger Schmetterlingskombie an. Es war gerade zu entspannend mal wieder Vario zu fahren..einfach die Rüfa aktivieren, Mähwerke an, den Joystick vor und los gings...Mit dem Gespann schaffte ich einiges, der 930er mit seinen 300 PS war eigentlich übermotorisiert, aber an den Steilhängen war ich oft froh ein paar mehr Pferde unter der Haube zu haben...



    Hoffe die Bilder und die Story gefallen euch ;)


    Grüße,



    Panter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!