[AC3D] AO Frage

  • Hallo, ich habe mal mein erstes Modell mit AC3D zusammen geschustert und habe angefangen zu Texturieren.


    Habe die Textur schon drauf, auch mit UV-Map(Ja ist nicht perfeckt aber zum testen reichts :D)


    Nun ist meine Frage, wie ich das AO_render auf die normale Texture bekomme?


    Wenn ich die AO_texture sofort auf die Normale Textur legen lasse, wird Sie so schäbbig dunkel.


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?


    Habe mal drei Bilder beigelegt!


    Danke!


    AO_Render


    AO+Normale Textur


    Normale Textur

  • Habe jetzt ne frage sorry ,kann man mit AC3D eine AO-Textur machen oder geht das nur mit Progs. die was kosten??


    Ja mit einem kleinen Plugin kann man AO_render mit AC3d erzeugen ;)


    @mx270


    joa aber ich kann die ao nur als *.tga speichern. Da ist leider keine Transparentz bei ;)


    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?


    EDIT:


    SO habe mal ein paar Freunde gefragt.


    Ich könnte AutodeskMaya 2008, AutoCAD 2011 oder 3DSMax 2011 für einen guten preis bekommen.
    Könnt ihr mir da etwas von empfehlen, wo der Umgang "recht simpel" ist?

  • ich weiss nicht was ihr alle für eine Wissenschaft da draus macht. Leute das ist kein "Meilenstein der Technik" - dafür muss man kein Genie sein und dafür braucht man keine teuren Programme. Das sind nichts weiter als ein paar Schatten die auf eine Textur übertragen werden.


    fiat: deine Ausleuchtung war zu gering deswegen war dein AO so dunkel. Eine AO Textur muss absolut überblendet sein - sprich: größtenteils weiss.


    zum Verbinden der AO Textur mit der normalen Textur benötigt man keine Transparenz !!! - AO wird aufgerechnet.


    -sofern du noch nicht hast , lade dir das kostenlose paint.net herunter.
    - öffne deine normale Textur im paint.net
    - klicke im Paint.net auf Ebenen->Aus Datei importieren und wähle die AO-Textur
    - klicke auf Ebenen->Ebeneneigenschaften und wähle bei Modus "Multiplizieren"
    - klicke auf Ebenen->Ebene nach unten zusammenführen
    - speicher das ganze als DDS - fertig

  • ich weiss nicht wie AC3D die AO berechnet / erzeugt.
    Bei Maya wird es mittels raycast errechnet - da wird keine Lichtquelle benötigt.
    Andere Programme benötigen eine Volumenbeleuchtung oder haben selber eine Lampe die sie einmal ums ganze Modell bewegen.
    AO sind ja nur die Schatten an den Stellen "wo die Sonne nie scheint" *hrhr* :P

  • Versuchs mal hier mit dem das ist Licht aber ich weiß nicht genau ob es auf die AO Auswirkung hat.


    Was du auch noch versuchen könntest wäre die Hintergrundfarbe zu ändern da weiß ich aber ebenfalls nicht ob es etwas nützt



    mfg mx270

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!