Nach Mähwerksumbau Callstacks und Mod nicht käuflich

  • Servus,


    nachdem ich grad keine Lust hatte an meiner Map weiterzuarbeiten hab ich angefangen eine Claas Mähkombi zu basteln. Nun hab ich mir einige Mods angeschaut, und versucht meine Bastelei so aufzubauen wie meine Vorbilder. Als Umbaumodell habe ich die Pöttinger Mähkombi genommen, welche auch zum Download steht. Und nun wird sie zwar im Store angezeigt, aber man kann sie nicht kaufen und sie verurchsacht callstacks in der log.txt.
    Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe, bzw kann meinen Fehler nicht finden.


    Vllt weiß jemand was ich falsch mache. :huh:


    mfg
    sucram

  • So, ich hab das ganze jetzt mal nur mit nem Frontmähwerk probiert.
    Wieder hab ich nen haufen CallStacks in der log.


    Wie es ausschaut habe ich Indexe falsch abgezählt. Nun meine Frage: Muss ich beim zählen die "camera" auch berücksichtigen?


    mfg
    sucram

  • Also, du musst dir erstmal im Klaren sein was du willst?!


    Möchtest du , dass die Mähwerke sich den Bodenanpassen, und sich "frei" bewegen können? Das wäre die schwierigere Methode.


    Oder möchtest du, dass sich die Mähwerke nicht den Boden automatisch anpassen, so wie bei den Standardmähwerken. Das wäre für Anfänger die einfachere Methode, da man alle Mähwerke in eine Collision packt und nicht noch miteinander verbinden muss.


    Ich denke dass du dich erst noch einarbeiten musst, und letzteres wählen solltest.


    mfg :D

  • Reinarbeiten ist ein gutes Stichwort :D ,
    ich bin schon dabei andere Mähwerke mit meinem zu vergleichen, kann aber nix finden. Inzwischen hab ich mich schon auf das Frontmähwerk zum üben beschränkt, auch ohne Bodenanpassung, damit möchte ich mich dann in den Ferien befassen ;) .
    Und auserdem muss ich ja auch irgendwo meine Informationen wie das geht herbekommen, genau wie in der Schule vom Lehrer ;) und dann noch lernen :D
    Vllt. hat ja jemand nen Tipp was ich beachten muss.


    mfg
    sucram

  • Ok, dann wollen wir dir mal auf die Sprünge helfen... ;)


    Wie du sicherlich bemerkt hast, hast du mehrere Objekte im Scenegraph.
    Das sind alles einzelne Collisionen bzw. Componente(Eigene Körper). Diese musst du mit in der XML-Datei mit den sogenannten ComponentJoints verbinden.
    Da du dich, wie gesagt "nur" auf das Frontmäherk beschrängt hast, kannst du das außer Acht lassen, da du nur einen Component hast.


    Du brauchst auf jedenfall einen AttacherJoint und eine TopReferenceNode.
    Der AttacherJoint kuppelt das Mähwerk an die Unterlenker. Die TopReferenceNode kuppelt den Oberlenker an. Du kannst dich vielleicht an dem angehängten Bild orientieren.
    Dies ist im Übrigen mein zusammengeschustertes ClaasDisco aus 09 ohne Bodenanpassung.


    Die Eintragungen der XML kannst du dir aus anderen Modellen abschauen. Aber Indexe anpassen! ;) :D


    Wenn du jetzt noch dein Mähwerk über den VehicleType "implement" laufen lässt, müsstest du es theoretisch ankuppeln können.


    So für Heute ist Schluss, muss Morgen wieder früh raus! ;) mfg


    Attaching Points

  • Ok, vielen Dank für die Tipps,
    bis auf den Teil mit dem vehicleType hatte ich das auch schon ingame, auch ankuppelbar, nur stürzt dann das Spiel wie bisher immer ab. In der log konnte ich auch nichts verdächtiges finden, was mir helfen könne den Fehler ausfindig zu machen.


    ________
    Edit: Hab noch was vergessen: Das Teil zum Ankuppeln ist zwar im GE am Mähwerk dran, aber Ingame ist es nach wie vor "abgebrochen" deshalb habe ich auch oben den Link zu deinem "Crash-Tutorial" gepostet, da dort ja eigentlich das selbe Problem behandelt wird, nur mit den Armen des Mähwerks mit dran. Und genau das ist eigentlich mommentan mein Problem.

  • Gut ok,


    dann hast du wohl noch zwei Componenten im Scenegraph.
    Den 1., also die Collision des Mähwerkes mitsamt deren Inhalt. Und
    Den 2., also die Collision des Anbaubockes mitsamt Inhalt.


    Versuche erstmal den Inhalt des 2. Component in den 1. Component zu intigrieren und (ggf.) die positionen an zu passen.
    Den zweiten Component bzw. die Colli kannst du für´s erste löschen.


    mfg

  • So, ich habs mal so gemacht, wie ich denke das du meinst. Also alles in eine Collision packen.

    Dabei ist das hier rausgekommen:

    Richtig herum ist es "gelandet", ich habs nur gekippt, um zu schauen ob der rest vllt unten im Boden ist.
    Dem ist aber leider nicht so.

  • hmm ja ok, das ist schon etwas schwer zu verstehen :huh:.


    Wichtig ist erstmal, dass du EINEN Component hast. Also nur EINE Collision, in der du ALLE restlichen Teile des Modells einfügst.
    Du hast die ganze Collision in eine andere Collision gepackt, die sich wiederum in eine Collison befindet (hoffe du kannst mir bei den ganzen Collisionen folgen :D).


    Auf deinem Bild habe ich mal etws herum gemalt.



    Versuch mal die ganzen Grün markierten Sachen in die Orange markierte Collision zu verschieben.
    Die rot markierten Collisionen kannst du im Anschluss löschen.
    Dann musst du noch die Position der einzelnen Teile anpassen.


    Was natürlich noch zu Problemen Führt, ist dass die Orange markierte Collision ebenfalls in einer anderen Collision steckt.
    Wichtig ist, dass die Orange markierte Collision einzelnd ist.


    So wie hier:



    Maehwerk_Vorne_Colli ist hier der Haupt "Ast".
    Darunter nur die Camera.





    Kannst du mir soweit folgen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!