Info über AO-Texturen

  • Hallo...ich höre sehr viel über AO-Texturen..und ich weis auch das diese art von textur auf allen (guten) mods ein muss ist..
    Aber jt mal aufklärung für mich...>was is das genau?
    >wie kann ich das mit AC3D erstellen?
    >macht man das im 3d-Programm oder mit bildbearbeitungsprogramm?
    > is es Kompliziert :) ?


    mfg jaxi

  • AO steht für "ambient occlusion" (danach kannste auch googlen um Tutorials zu finden)


    Im Grunde handelt es sich um vorkalkulierte Schattierungen. Das Objekt wird von allen Seiten beleuchtet und da wo die Sonne nie hin scheint *gg* entstehen Schatten. Davon wird eine Textur erstellt welche dann mit der original Textur verbunden wird. Im Grunde ist das ganze Spielchen nichts anderes als das die Stellen die sowieso immer im dunkeln liegen auf der Textur nochmal abgedunkelt werden. Das erhöht die Tiefenwirkung.


    Viele 3D Programme haben eine Assistenzfunktion um solche AO Maps automatisiert zu erstellen. Im Grunde kann man solche Effekte mit der Sprühdose im Malprogramm aber auch selbst erstellen *g


    AO macht selbstverständlich nur an den Modellen Sinn , bei denen es verdeckte Flächen gibt die einen Permanentschatten haben. Bei einem einfachen geometrischen Grundobjekt kann man sich das AO sparen. Der Nachteil - den viele als Vorteil empfinden - ist der , dass AO die Textur unsauber und matt wirken lässt - also einen gebrauchten Look vermittelt. Manchem gefällt es , manche haben lieber fabrikneue Maschinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!