Hammer!!!
der Stern hat sich bei dir ja inzwischen auch ein gebrannt
Lg
Hammer!!!
der Stern hat sich bei dir ja inzwischen auch ein gebrannt
Lg
Schönes Gespann, aber das du jetz doch die Idee mitm Fronttank umgesetzt hast...
Lg
Was am Differenzial liegt. Aber trotzdem, der hats Allrad nicht an, sonst würds die karre vorne runter ziehen.
Und wie sollen wir die gülle einarbeiten ?
Es ist doch unsere Sache wie wir das machen?
Ok, mir auch egal, meine Geld ises nicht
Lohnunternehmen? Der Kostet dir im Normalfall weniger wie der Stickstoff der dir in der Zeit ausgast;)
bei uns Wir die gülle eig. NIE eingearbeiten !
Wir machen das dann eine woche später oder so wenn wir dann mit der Scheibe übers Feld fahren!
Jo ich bin auch dafür das es eine Sperrfrist gibt! Aber ich finde es scheisse das sich halt immer leute aufregen die garkeine plan von Landwirtschaft habe das wir jetzt wieder die gesamten schöne Winterambiente zerstören! So ist´s bei uns, und wir fast immer von leuten die am Strasenrand lauf/stehen der Vogel gezeigt
Aua! Und da wunderst du dich das euch der Vogel gezeigt wird??
Lg
MF390: Es macht keinen Sinn die Gülle auf die Stoppeln zu fahren, da von Herbst-Winter nicht wirklich viel Wachstum stattfindet.
Ob es Sinn macht oder nicht hängt ja wohl von der Menge ab, die du drauf fährst. Wenn du da gleich 100kg Stickstoff drauf knallst hat es wohl keinen Sinn.
Ausschaun tut er ja scho mal gut
Lg
Naja, die meisten die auf der seite aufgelistet sind haben schon längere zeit Auszubildende und somit mehr erfahrung damit. Zumindest im Lkr. Augsburg so is mir aufgefallen. Also wenn du bis Augsburg fahren würdest, sind die meisten die dort aufgelistet sind gute Lehrbetriebe.
Lg
Servus,
https://www.stmelf.bayern.de/abd/
Hier kannst mal suchen, sind alle Ausbildungsbetriebe im Agrarbereich aufgelistet nach Regionen/Landkreisen in Bayern.
Würde dir auch erstmal Praktikas empfehlen, damit du erstmal merkst ob dir die Arbeit überhaupt gefällt.
Dazu kommt noch kaum freizeit wegen langen Arbeitstagen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das du weniger lange Arbeitstage hast wenn du Landwirt bist?
LG
Also ich durfte soweit fahren wie ich wollte, musste nur zum Betrieb gehören, also hätte ich z.B. Saatgut in 100km entfernung holen dürfen.
Nur für den Betrieb deines Vaters.
Weißt du wie es bei dir mit Nachbarschaftshilfe aussieht? Frage nur intressehalber.
Lg
Die Mehrkosten belaufen sich auf die MPI (Idiotentest) auf 155,69 € und noch ein kleiner Betrag beim Landratsamt. Mit Mehrkosten kommt man dann so auf knapp 180-190 € mehr als wenn man ihn mit 16 macht.
Niemals, die Preise für MPU sind bundesweit geregelt. Da gehts mal so gemütlich bei 380€ los. Bei mir war der "kleine Betrag" im Landratsamt auch deutlich höher, was aber Regional unterschiedlich sein kann.
Ich rate dir: mach den L nicht, des is blos zeit- und Geldverschwendung
Warum sollte es Zeit und Geldverschwendung sein? Du weißt doch nicht wie viel er fahren wird. Die entscheidung ob es sich für ihn lohnt muss er selbst entscheiden.
Bei mir hat sich das ganze gelohnt, bin die 2 Jahre zimlich viel gefahren und die Fahrpraxis die du dadurch dann beim T schon hast macht den Schein dann um einiges leichter. Weil Schwarzfahren auf irgend nem Feldweg is nicht das gleiche wie wenn man mal Unterwegs ist wenn wirklich was los ist;)
LG
Wenn der Handel damals mit dem Osten gewesen wäre würde es Schlüter sicherlich heute noch geben
Naja, Schlüter hätte auch den Vertrag mit Helmut Claas unterschreiben können, dann hätten Claas und Schlüter den Xerion und Eurotrac gemeinsam gebaut und vertrieben. Im Vertrag war aber vorgesehn das der damalige Chefkonstrukteur von Schlüter und einer von Claas (weiß ned genau was der für ne Stellung hatte) die Geschäftsführung übernehmen und Helmut Claas und Anton Schlüter Beirat der Geschäftsführung werden. Schlüter hat nicht Unterschrieben weil die Geschäftsführung wollte er selbst weiterführen.
LG
Warst heut Nacht noch so fleißig?
Is bestimmt der einzige Blickwinkel auf der Map der ned von leere geprägt is
Schönes Bild Manu
LG
die klimaanlage ist der größte pfusch ever.
Man kann nicht immer nur Fahren, sonder muss sich eben auch mal die Zeit für Wartungsarbeiten nehmen. 3000h und Wahrscheinlich noch kein einziges mal den Luftfilter von der Klimaanlage sauber gemacht dann würds mich ned wundern. Bei den neueren is der in der Kabine, also je mehr du deine Scheiben aufreißt desto schlimmer wirds.
Und was beim Johny alles Pfusch is da könnt ich dir genau so einen Roman schreiben...
Werden eben einfach keine gscheiden Schlepper mehr Gebaut
LG
Servus,
Also ich würde vom System her auf alle fälle nen Wurmschwader empfehlen. Sind nich so teuer und wenn mans fahren mi so einem raus hat gehts einwandfrei.
Bei meim Onkel ham wir seit 12 oder 13 Jahren nen Stoll R1405 S. Bisher kein Reperaturen außer mal Schwadtuch neu ausrichten.
Seit 4 Jahren läuft noch ein Ziegler twin 605 mit. Bis jetz gibts an ihm auch noch nix auszusetzen.
Lg
Doch da Moorboden kaum Nährstoffe enthält
Und das sollte auf alles Bodenarten so sein wo ordentlicher Ackerbau betrieben wird. Den Normalweiße wird nach Abfuhr gedüngt ---> es sind nur die Nährstoffe in der Menge die die Planze braucht im Boden vorhanden. Gut bei Kali kann man auch für mehrer Jahre streuen, wenn die Grunddüngung über Gülle oder Mist geht und nur wenig fehlt.
LG
Wenn Gerste drauf kommen soll kommt nach dem Dreschen Gülle drauf und dann wirds gleich gepflügt!
Kann mir kaum Vorstellen wenn man gleich pflügt das dass dann so gut kommt. Beim nächsten mal Pflügen holst ja den Ausfall wieder rauf. Normal ist bei uns ankeimen lassen und dann iwie Pflanzen zerstören. Entweder durch Herbizid oder Kreiselegge.
In Sachen Scheibeneggen bin ich selber ganz klar dagegen, da kratzte ja nur die bisschen Stoppeln vom Boden ab und das wars! Aber die Nährstoffe sind im Boden, deswegen pflügen. Die Stoppeln müssen ja in den Boden, damit sie im nächsten Jahr wieder als Nahrung dienen kann.
Das musst du mir jetz mal erklären warum die Pflanzen nicht mehr an die Nährstoffe kommen sollen. Weil deine Stickstoff Auswaschung hast du genau so. Und an die andren Nährstoffe kommen die Pflanzen ja trotzdem hin.
Lg
du schmierst keine Sohle rein
Wenn du Grubberst wenns zu Nass ist Schmierste du die schicht die unter den Scharen ist auch zu.
Wir lassen das Weidelgras wo als Zwischenfrucht gesäht wurde über winter stehen und Spritzen es im Frühjahr ab (meist Anfang März) und grubbern dann Flach, der Boden kommt dann schön fein raus wenn die Wurzeln zum teil schon verfault sind.