Beiträge von GMD800

    Oder das was Audi in ihren neuen RS5 Diesel versuchen möchten, einen normalen Abgasturbo mit variabler Geometrie + einen elektr. Turbolader um die Turbolöcher zu stopfen. Der RS5 soll wie ich mal gelesen/gehört hab den großen RS6 locker in Schach halten können mit wesentlich geringerer Leistung. Bei der Beschleunigung soll der RS5 Diesel sogar schneller sein und das bei weniger Verbrauch. :thumbup:
    Technisch gesehen find ich es Heutzutage echt interessant was alles möglich ist,richtig Leistung und wenig Verbrauch.
    Da jetzt die Euro 6 (1.9.14) eintritt werden bald die größeren Autos ja auch auf AdBlue laufen...wie findet ihr das im Privatgerbauch? Störend oder kein Thema?

    Turbopfeifen ist so richtig geil,bei Autos wird ja Heutzutage alles "weg" gedämpft...tztz :thumbdown: :D
    Der Turbo dreht beim lösen der Gaspedals einfach nach und übertönt die Geräusche des Motors ---> Turbopfeifen
    Aber bei Schlepper hab ich noch nie ein Blow Off Ventil gesehen/gehört...bei Autos ja,das stimmt.
    So ein Turbo dreht auch locker über 18000 U/min. ein schöneres Geräusch gibts doch nicht...beim Gasgeben schönes dezentes Pfeifen! :love:


    Bestes Beispiel der Kirovet,die Pfeifen immer egal was ist! :D

    Jein...zum einen geht das Öl durch den Hydraulikölfilter---->dann zum Zwischenfilter---->dann zum Getriebeölfilter.
    Da der Getrieberaum vom Tank getrennt ist sollte eig. nicht so das Problem sein,haben noch nicht bei unseren ausm LU Probleme gehabt,bei allen 24 JDs nicht. Kann wohl mal sein,dass der Zwischenfilter dicht sitzt aber das ist schnell behoben und kommt auch nur ganz selten vor.
    Wenn das nicht funktionieren würde hätte JD das nicht so gebaut. ;)

    Downsizing ist nicht das Wahre....kleine Motoren hoch gepuscht bis zum Maximum,gefällt mir garnicht.
    Es stehn z.B 160PS auf dem Zettel aber wenn man die wirklich braucht geht einem die Puste aus, da meist die länge des max. Drehmoment/Leistung sehr begrenzt ist.
    Beim 6 Zyl. hat man längere Phasen der max. Drehmoment/Leistung man kann auch bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung fördern.
    Im Teillastbereich laufen die Kleinen Verbrauchsreduzierter sobald die aber im Vollastbereich kommen kann der Verbraucht sogar mehr als beim 6 Zyl. werden,Vorteil bei den Kleinen sind leichtere Arbeiten...


    3xitus: Zum Thema kombinierter Ölhaushalt,im Lu haben wir damit keine Probleme auch bei Mischölen nicht nur wenn man ganz falsches Öl fährt können die Lamellenbremsen sich auflösen und Probleme machen,kommt aber fast nie vor,dafür macht man regelmäßig Inspektionen.
    Jeder Hersteller sieht darin Vor- und Nachteile seh das aber beides nicht als Problem. ;)
    Fahr fast jeden Tag ein Hirsch mit Autopower aber noch nie das genannte "Summen" gehört oder meinst du Case weil die sind richtig am jaulen. :D

    Hast du Regelmäßig die Wartung gemacht bei jeden 1500std. Getr./Hydraulikölwechsel + Filter und hatte der Schlepper mal was mit den Lamellenbremsen weil die lösen sich bei falschen Öl auf.
    Fährst du viel mit Differentialsperre?
    Hab zwar schon vieles gesehen aber darauf find ich auch speziell keine Antwort.

    Vorteil ist bei ein Drucklosen-Rücklauf ist,dass das Öl wesentlich schneller in den Schlepper zurück geht z.B beim Kippen oder Turbobefüller von Güllefass usw. damit braucht das Öl nimmer durchs Steuergerät wandern. ;)

    Ich verstehe es einfach nicht... immer muss man sich gleich ganz fest fahren bis auf die Achse... Warum hört man nicht einfach vorher auf und lässt sich halt rausziehen... Ist doch viel einfacher, als dann nen paar Stunden zu versuchen die Maschine wieder flott zu kriegen.


    Leichter gesagt als getan Kollege!
    Moorlöcher,alte Gräben,alte Brunnen,usw. sieht man nicht unbedingt und wenn man mit dem Drescher rein fährt ist das meist ziemlich schwierig wieder raus zu kommen.
    Haben mal vor längerer Zeit auf über 50 Jahre alte Wiesen die umgebrochen wurden Körnermais gedroschen mit ein ganz schlechten Ausgang...
    ...saßen mit dem Drescher bis zur Kabine drin nur weil wir in einer Ecke drehen mussten. Vorher aber lief der Drescher gut übers Land zwar mit Spuren und Raupenlaufwerk aber ging dennoch bis wir umdrehen mussten. Die Aktion hat mehr wie 2 Tage gedauert und sackte immer tiefer...dann hat sich einer der Drei Kettenbagger auch noch bis zu den Ketten selbst versenkt.
    Hatten zahlreiche Schlepper da sowie ein Forstschlepper mit Seilwinde,mussten das gesamte Land mit dicken Holzbohlen abdecken damit die Bagger gut halt haben beim ausbaggern.

    weiss nicht, ob du real-life-Erfahrung hast, aber die Wirklichkeit ist nicht immer so wie mann das in den Fotoalben sieht, von wegen schoenes Wetter und Stroh und Heu pressen. Such mal Bilder im Herbst vom Maisen oder vom Misten, dann sieht mann manchmal kein bisschen Farbe mehr am Trecker... :D

    Blöden Bemerkungen kannste dir sparen... :thumbdown: Klar weiß ich wie die Schlepper in der Saison aussehen.
    Bei dem einem Bild vom T8 sieht das schon ziemlich heftig aus,bei den Krampe find ich es in Ordnung.

    Kommt macht die Karre gleich komplett voll mit dem Dreck....weniger ging nicht oder? :D Schon heftig viel wie ich finde,eine dezente Dirt wäre schöner,dennoch mal sehen was noch kommt! ;)

    Bei uns im Emsland/Cloppenburger Raum fahren die meisten mit 140-160PS vor den 40t Zügen egal ob 4 oder 6 Zylinder,klar man kommt bei der kleinsten Steigung Probleme,dennoch es wird sich denke ich schon lohnen weshalb der Landwirt auf Schlepper setzt und nicht auf LKW....zumal du brauchst auch die Fahrer zum LKW fahren sowie den LKW selber. Da seh ich den 140PS Schlepper als sinnvollsten,man kann ihn theoretisch überall einsetzten,den LKW selber kann man nur zum Transport nutzen.
    Man freut sich wenn man ein Schlepper hat mit 200PS+ weil da laufen die Züge schnell mit hinterher. ^^
    Und auf kurzen Strecken würde ich behaupten,das man genauso schnell ist wie ein LKW.
    Was auch ein großer Punkt ist, ob der Zug schnell gefüllt werden kann ohne lange zuwarten weil da wäre ein zweiter Zug zum Vorteil während dessen kann man den zweiten schon leeren während der erste wieder gefüllt wird. Bei einem LKW als Sattelschlepper nicht so einfach,dieser muss warten...


    Gesamtgewicht Schlepper mit zwei Agroliner knapp oberhalb der 40t? Glaub ich nicht macht ihr die nur Halbvoll? :D Man ist locker bei den 45t +, Zuladung wenn du die Wagen "Spitz"voll machst ungefähr bei 32-36t und den Leergewicht der Agroliner ca. 9t und dann noch der Schlepper.....
    Des öfteren haben wir hier Gespanne am laufen mit 50-60t. Spitzenreiter aus der Gegend sind mit 75t gefahren wie man sich das so erzählt... :D

    wir haben bei uns auch noch mit nix angefangen :D
    Gerste wird denke ich nachm Schützenfest am wochenende fallen, sprich frühestens nächste woche ab Mittwochs :D
    Raps wird auch nächste woche fallen, und der Weizen denke ich wird so anfang mitte August fallen.


    Kaum zu glauben Kirby...Wir dreschen zurzeit Gerste/Raps evtl. in 2-3 Wochen Weizen. Und das Ballensammeln fängt auch wieder langsam an. :wacko:
    Heut auch paar Körner weg gefahren,der JD 6920S ist irgendwie ne Luftpumpe....hät ja gern den 8320R mit genommen! :D

    Kopfes: Kann man die überhaupt bzgl SCR noch chippen?
    Hab mal irgendwann was gehört, das es wegen SCR sehr schwer bis gar nicht mehr geht?(


    Stimmt zum Teil...weil der Schlepper die Abgase nach dem Turbolader misst und nach den SCR Kat. und der Wert muss in einem bestimmten Bereich liegen damit der Schlepper korrekt funktioniert,sonst wird gedrosselt....bzw. Fehlercodes geschmissen. Ich weiß es zwar auch nicht genau aber da sollte man eig. auch in das Steuergerät die Bereichswerte ändern können,wenn man überhaupt ran kommt.Durch das Chipen änderts du ja den Kraftstoffmenge je Einspritzung -----> Höhere Abgaswerte,deshalb wird der SCR-Kat. sehr wahrscheinlich bocken.

    Schätze den Fendt auf 3,6m Höhe. Und Räder wechsel musste bei den mitn Kran...so groß wie die Räder sind, 46" puhh! 8|
    Ob sich das Dinge durchsetzten wird kann man irgendwie schlecht einschätzen....Aber was mir gefällt bis auf die Optik weil die ist schrecklich Hässlich,den MAN Motor,endlich greift Fendt mal wieder zu einem richtigen Motor und zu keinem Heißluftfön von Deutz... :D